Zum Inhalt springen

Was für Fragen werden im Kolloquium gestellt?

Gefragt von: Gunnar Frey  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

Typische Fragen während des Kolloquiums zur Bachelorarbeit
  • Warum ist das Thema für Ihren Fachbereich relevant?
  • Können Sie … näher erläutern?
  • Warum haben Sie Theorie A verwendet?
  • Inwiefern bietet die Bachelorarbeit einen Mehrwert für Ihr Fachgebiet?
  • Lassen sich die Ergebnisse auf ähnliche Fälle anwenden?

Was gehört alles in ein Kolloquium?

Das Kolloquium besteht meist aus zwei Teilen, einem Präsentations- und einem Diskussionsteil. Im ersten Teil präsentierst du deine Arbeit und die wichtigsten Ergebnisse. Im zweiten Teil findet eine Diskussion statt, in der das Prüfungskomitee dir Fragen zu deiner Arbeit stellt.

Was muss man bei einem Kolloquium beachten?

Deshalb solltet ihr euch vor dem Kolloquium unbedingt mit eurem Prüfer absprechen! Wenn ihr eine PowerPoint Präsentation benutzen dürft, stellt außerdem sicher, dass ihr sie auch auf einem Stick abspeichert. Denn wir alle wissen, dass Laptops am Tag einer Präsentation gerne mal Probleme machen.

Was muss in eine Kolloquium Präsentation?

Aufbau der Präsentation
  1. Titelfolie. Die Titelfolie ist der erste Eindruck deiner Präsentation. ...
  2. Agenda. Gib einen kurzen Überblick über die Agenda deiner Präsentation, damit deine Zuhörerschaft weiß, was sie erwartet. ...
  3. Einleitung. ...
  4. Forschungsgegenstand. ...
  5. Methodik. ...
  6. Ergebnisse. ...
  7. Fazit und weitere Forschungsansätze. ...
  8. Quellenangaben.

Kann man sich im Kolloquium verschlechtern?

Außerdem musst Du darauf vorbereitet sein, dass Dir Fragen zu Inhalt, Methode und Ergebnis gestellt werden. Meistens wird die Verteidigung benotet. An der Note Deiner Bachelorarbeit ändert sich dadurch aber nichts: Du kannst sie mit dem Kolloquium weder verbessern, noch verschlechtern.

KOLLOQUIUM zur BACHELOR ARBEIT: Vorbereitung & Ablauf + MEINE ERGEBNISSE

22 verwandte Fragen gefunden

Wann fällt man im Kolloquium durch?

Kann man bei Kolloquium durchfallen? Ja, das ist möglich. Mit einer 5,0 gilt deine Verteidigung als nicht bestanden. In deiner Prüfungsordnung findest du heraus, was der nächste Schritt ist: An manchen Universitäten kannst du das Kolloquium wiederholen, an anderen musst du auch deine Bachelorarbeit neu schreiben.

Wie viel zählt das Kolloquium?

Das heißt, es gibt noch ein Kolloquium oder ähnliches, was offenkundig nur ein Fünftel der Gesamtleistung zählt. Also, wenn die Bachelorprüfung 25CP zählt, zählt die Arbeit 20CP, das Kolloquium/die Verteidigung 5CP (analog 30, 24, 6CP - ich vermute, eines der beiden wird es sein.). Dazu kommen die Modulnoten.

Wie beginnt man das Kolloquium?

Das Kolloquium beginnt mit deiner Präsentation. In diesem Vortrag präsentierst Du deine Ergebnisse und Erkenntnisse. Es geht darum, den Inhalt deiner Bachelorarbeit und dein Fachwissen zu erläutern und zu unterstreichen. Deine Prüfer haben deine Arbeit gelesen und wissen, wovon sie handelt.

Wie zieht man sich zum Kolloquium an?

Welche Kleidung fürs Kolloquium? Für dein Kolloquium solltest du dich ordentlich anziehen, denn du hältst eine Präsentation vor einem Prüfungskomitee. Achte also auf ein gepflegtes Äußeres. Natürlich musst du dich immer noch Wohl fühlen, denn Unsicherheit aufgrund deiner Kleidung ist beim Kolloquium fehl am Platz.

Hat man bestanden Wenn man zum Kolloquium eingeladen wird?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass rund 20 bis 30 Prozent der Note vom Kolloquium-Ergebnis abhängt. Und ja: Ich kann auch durch die gesamte Arbeit „fallen“, wenn ich das Kolloquium nicht bestehe. An manchen Hochschulen ist das Bestehen der mündlichen Verteidigung Voraussetzung für das Bestehen der Gesamtarbeit.

Was passiert wenn man Kolloquium nicht schafft?

Wenn Sie ein Modul nicht geschafft haben, können Sie eine „Wh“ (Wiederholungsprüfung) ablegen - diese heißt bei uns „Kolloquium“. Sie können dieses Modul aber auch wiederholen. Sie wiederholen dann aber nicht „ein Semester“ oder gar ein Schuljahr, sondern nur dieses eine Modul.

Wird das Kolloquium benotet?

Kolloquium als Austausch

Solche Gespräche erfolgen ohne festen Rahmen und werden auch nicht benotet – es geht einzig um den Gedankenaustausch. An einigen Hochschulen und Lehrstühlen werden derartige Treffen auch unter Promovierenden oder Bachelor- und Master-Kandidaten ausgerichtet.

Wie läuft ein Kolloquium ab Erzieher?

Insgesamt sind für ein Kolloquium ca. 20 Minuten angesetzt, meist 10 Minuten Vortrag von dir und 10 Minuten Fachgespräch über das Thema. Es ist also super wichtig, dass du die Zeit gut einteilst, wenn du nach 10 Minuten gerade erst beim Hauptteil angelangt bist, dann wird dir das definitiv negativ ausgelegt werden.

Wie viel Zeit zwischen Bachelorarbeit und Kolloquium?

Zwischen der Ausgabe der Aufgabenstellung und der Abgabe sollte eine ange- messene Zeit liegen (mindestens 6 Wochen). Andernfalls liegt nahe, dass der von der BPO vorgesehene Ablauf nicht eingehalten wurde.

Ist ein Kolloquium Pflicht?

Das Kolloquium ist eine Veranstaltung an Hochschulen und Universitäten, die als Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltung angeboten wird. Im Gegensatz zum Seminar handelt es sich bei einem Kolloquium um eine offene Veranstaltungsform.

Welche Farbe zur mündlichen Prüfung?

Das geht gar nicht! Als Faustregel gilt: Es geht um den Prüfungsinhalt – die Kleidung sollte auf keinen Fall ablenken! Ein neongelb-pink-kariertes Hemd löst eher epileptische Anfälle als Wohlgefallen aus. Dezente Farben tun hier mehr für euch als etwa ein Outfit in auffälligem, aggressiven Rot.

Welche Farbe sollte man bei Prüfungen tragen?

Mit Blau, Grau und Anthrazit sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie Kompetenz und Seriosität ausstrahlen wollen. Mit Beige und Braun fördern Sie die Verbindlichkeit und bauen Distanz ab. Mit Signalfarben wie Rot und Grün ist Ihnen die Aufmerksamkeit sicher.

Was anziehen Verteidigung?

Re: Was anziehen zur Bachelorverteidigung

Laufen die immer im Anzug mit Krawatte herum, dann kannste dich auch schick anziegen. Laufen die ehler locker herum, kannste auch runterstufen. Besser etwas overdressed als underdressed. Das zeigt, dass Du es ernst nimmst.

Wie viel wiegt die Bachelorarbeit?

Beispiel: Zählt deine Abschlussarbeit 30 Leistungspunkte, wird sie mit einer Gewichtung von 5,0 im Rechentool berücksichtigt (entspricht 6 LP = Gewichtung 1,0). Zählt zum Beispiel deine Bachelorarbeit 12 Leistungspunkte, so greift hier wieder die Gewichtung 2,0.

Kann man bei der Verteidigung durchgefallen?

Jans Antwort zusammengefasst: Man fällt nicht durch die Verteidigung durch. Wenn die Gutachten sagen, dass man durchkommt und man gewissenhaft einen Vortrag vorbereitet, dann wird man am Ende nicht durchfallen. Die Verteidigung hat eher den Status einer Kür.

Kann man durch die Bachelorarbeit fallen?

Erst nach dem zweiten Mal durchgefallen mit deiner Bachelorarbeit droht die Exmatrikulation. Jetzt bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, um dein Studium zu retten. Du musst einen Widerspruch gegen das Prüfergebnis einlegen. Sei dir jedoch bitte sicher, dass dein Widerspruch Aussicht auf Erfolg hat.

Wie heißt der Abschluss eines Erziehers?

Der Abschluss lautet in den meisten Bundesländern: Staatlich anerkannter/geprüfter Erzieher. In manchen Bundesländern heißt er auch: (Staatlich geprüfte) Fachkraft in Kindertageseinrichtungen.

Wie können Erzieher Resilienz fördern?

Die folgenden Verhaltensweisen und Übungen helfen bei der Förderung der Resilienz von Kindern:
  1. Emotionen reflektieren und benennen. Kleinkinder entwickeln langsam Wörter, um ihr Befinden und sich selbst auszudrücken. ...
  2. Kinder dürfen Gefühle haben. ...
  3. Das kann ich allein. ...
  4. Erlebtes zum Schlafengehen reflektieren.

Was ist ein fachkolloquium?

Das Kolloquium ist die Verteidigung deiner Bachelorarbeit. Dabei präsentierst du einem Prüfungskomitee deine Bachelorarbeit und die Ergebnisse, zu denen du darin kommst. Außerdem gehört zum Kolloquium auch die Beantwortung von Fragen und eine anschließende Diskussion.

Was ist ein mündliches Kolloquium?

Auf den Punkt gebracht - Das Kolloquium beschreibt den Gedankenaustausch unter Akademikern bzw. die abschließende mündliche Prüfung für das Diplom / Bachelor. Ein Kolloquium ist ein Gespräch oder eine Unterredung und wird heute meist in seiner Bedeutung als wissenschaftliches Gespräch verstanden.

Vorheriger Artikel
Wie muss ich meine Uhr stellen?
Nächster Artikel
Was lernt man alles in Deutsch?