Zum Inhalt springen

Was für eine Rasse ist Totilas?

Gefragt von: Philipp Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (28 sternebewertungen)

Dezember 2020; Spitzname „Toto“, ehemals Moorlands Totilas) war ein international erfolgreiches Dressurpferd der Rasse Niederländisches Warmblut (KWPN).

War Totilas ein Hengst?

Dezember 2020 starb Hengst Totilas im Alter von 20 Jahren. Die Reiterwelt trauerte um das teuerste Dressurpferd der Welt, das 2010 für geschätzte zehn Millionen Euro den Besitzer wechselte. Jetzt thematisiert eine neue Dokumentation mögliche neue Aspekte rund um das Leben und den Tod von Totilas.

Warum ist Totilas so teuer?

Weil bei Pferderennen sehr viel Geld gewonnen werden kann, hoffen die Besitzer auf Siege. Wichtiger als die Erfolge ist für die Käufer aber, dass sie ihre Pferde für die Zucht einsetzen können. Totilas hat pro Einsatz als Deckhengst etwa 2600 Euro verdient, angeblich soll es mehr als 1000 Fohlen von ihm geben.

Hat Totilas Kinder?

Sein Sohn Thapelo stand 2020 beim deutschen Dressur-Championat im Finale. Mit Toronto Raptor entstammt auch ein erfolgreiches Springpferd aus Totilas Leisten. Der achtjährige Holsteiner brachte bisher rund 6000 Franken an Preisgeldern ein.

Wird Totilas gequält?

Wunderpferd soll gequält worden sein

Bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt ist eine Strafanzeige der Tierschutzorganisation Peta gegen die Halter und Reiter des Dressurpferdes Totilas eingegangen. Angeblich wurde der Hengst wiederholt gequält.

Zu Hause bei Wunderpferd Totilas und anderen niederländischen Gestüten

40 verwandte Fragen gefunden

Warum hat Isabell Werth Totilas nicht geritten?

Isabell Werth war Wunschreiterin

Denn mit dem Kauf des Rappen endete auch der Beritt von Edward Gal im Sattel des Trakehners. Und mit einem geringeren Könner als Gal im Sattel könnte auch der Zuchtwert des Hengstes rasch verlieren.

Wie viel kostet ein Fohlen von Totilas?

Mit Hilfe des teuren Totilas-Nachkommen erzielten die 45 versteigerten Fohlen einen Durchschnittspreis von 15.022 Euro.

Warum starb das Pferd Totilas?

Edmund Haferbeck, der Leiter der PETA-Rechtsabteilung: "Offizielle Todesursache laut Besitzern: eine Kolik. Wir haben wenige Tage später einen Hinweis aus dem Umfeld von Totilas erhalten, wonach es nicht um eine Kolik ging, sondern einen Milzriss".

Kann Totilas springen?

Wird schon wieder: Totilas erhält einen aufmunternden Klaps von seinem Reiter Matthias Alexander Rath. Der millionenschwere Dressurhengst Totilas hat sich beim Sprung auf eine Phantomstute eine Knieverletzung zugezogen und muss mehrere Wochen mit dem Training aussetzen.

Wie heißt das Fohlen von Totilas?

Inzwischen ist auch schon ein Name für das Fohlen gefunden, wie Dorothee Schneider gestern verriet: „Er ist einfach ein totaler Schatz und so heißt er jetzt auch: Total Treasure MK.

Wie ist Totilas gestorben?

Dr. Edmund Haferbeck (64), Leiter der Rechtsabteilung bei der Tierschutzorganisation: „Offizielle Todesursache laut Besitzern: eine Kolik. Wir haben wenige Tage später einen Hinweis aus dem Umfeld von Totilas erhalten, wonach es nicht um eine Kolik ging, sondern einen Milzriss."

Wer besitzt das teuerste Pferd der Welt?

Palloubet d'Halong – das teuerste Pferd der Welt
  • Ein Pferd namens Palloubet d'Halong ist das teuerste Springpferd der Welt. ...
  • Georg Kähny verkaufte den von Jannika Sprunger gerittenen Wallach 2013 an den neuen Besitzer Jan Tops. ...
  • Überraschenderweise wurde Palloubet d'Halong 2019 nochmals international präsentiert.

Wie heißt das teuerste Pferd der Welt?

Phalloubet d'Halong ist das teuerste Pferd der Welt. Der für den Springsport ausgebildete Wallach wechselte 2013 für rund 13,5 Millionen Euro den Besitzer, wurde jedoch nur vier Jahre später aufgrund einer Verletzung in Rente geschickt.

Wie wurde Totilas gequält?

Mit grausamen Dressurmethoden gequält

Um die einkalkulierten Siege zukünftig zu erzielen, wurde Totilas vor allem seit dem Frühjahr 2012 mit der tierquälerischen Rollkur trainiert. Dabei wird der Kopf des Pferdes so stark nach unten gezogen, dass der Hals systematisch überdehnt wird.

Wie alt war Totilas als er gestorben ist?

Hengst Totilas war als das teuerste Pferd der Welt bekannt. Nun ist das lackschwarze Dressurpferd (†20) in Kronberg bei Frankfurt gestorben. Die Todesumstände des noch fitten Pferdes, das 500 Nachkommen hat, werfen Fragen auf.

Wo ist Totilas geboren?

Totilas wurde am 23. Mai 2000 in den Niederlanden geboren. Dort erzielte er erste Rekord-Punktzahlen in der Dressur. Seine Erfolge machen ihn zu einem Zuschauermagneten.

Was machte Totilas so besonders?

Dezember 2020; Spitzname „Toto“, ehemals Moorlands Totilas) war ein international erfolgreiches Dressurpferd der Rasse Niederländisches Warmblut (KWPN). Zusammen mit seinem ehemaligen Reiter Edward Gal hielt der 1,70 m große, lackschwarze Hengst zeitweilig die Rekorde in den drei schwersten Dressurprüfungen.

Wie hieß der Vater von Totilas?

Als der Trakehner Hengst Gribaldi vor einer Woche in s'Hertogenbosch aus dem Sport verabschiedet wurde, konnte noch niemand ahnen, dass seine Zeit als „reiner Zuchthengst“ nur eine Woche dauern würde.

Wer ist der Besitzer von Totilas?

Im Oktober bezieht Totilas seine Box beim neuen Besitzer Paul Schockemöhle.

Wie lebte Totilas?

Sowohl der Verkauf als auch die Wahl des Reiters sorgten für Kritik, Pferd und Reiter konnten nicht an die Erfolge anknüpfen, Totilas verletzte sich. Bei der EM 2015 in Aachen war sein letzter Auftritt. Totilas wurde auch als Deckhengst eingesetzt. Zuletzt lebte er auf dem Hof von Rath in Kronberg im Taunus.

Was ist das berühmteste Pferd auf der Welt?

  • Die Wunderstute – Halla.
  • Die Fünf des Propheten.
  • Das Genie – Jolly Jumper.
  • Der Kämpfer – Seabiscuit.

Was ist das beste Springpferd der Welt?

Die erfolgreichsten Züchter wurden anhand der Punktzahl ermittelt, welche die von ihnen gezüchteten Springpferde sammeln konnten. Der KWPN Wallach Explosion W hat es in diesem Jahr an die Spitzenposition geschafft.

Wie heißt das berühmte Pferd von Schockemöhle?

Trotz der Negativschlagzeilen blieb Schockemöhle einer der wichtigsten Männer im deutschen Reitsport. Als Chef der Riders Tour und als Veranstalter bei vielen Turnieren. Ende 2010 kaufte er für eine Rekordsumme (zwischen zehn und 15 Millionen Euro) Dressurpferd Totilas.

Werden Pferde bei Dressur gequält?

Durch reiterliche Hilfen soll das Pferd „rittig“ und „durchlässig“ gemacht werden. Mit fragwürdigen Methoden wie der Rollkur, auch Hyperflexion genannt, wird beim Dressurreiten das Pferd gefügig gemacht.