Zum Inhalt springen

Was für eine Rasse für Masthähnchen?

Gefragt von: Lilli Baier  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Masthähnchen-Linien werden ausschließlich für die Fleischerzeugung gezüchtet. Im Gegensatz zur konventionellen Haltung, in der überwiegend schnell wachsende Hybridlinien verwendet werden, kommen in der Öko-Mast vorwiegend langsam wachsende Linien wie ISA-JA-757 oder Cobb Sasso 150 zum Einsatz (siehe Tabelle).

Welche hühnerrasse eignet sich zur Mast?

Einige Fleischhuhnrassen im Überblick
  • Jersey Giant. Am Ende des 19. ...
  • Brahma Hühner. Wo diese imposanten, riesig erscheinenden Hühner mit ihren Federfüßen nun herkommen, darüber sind sich Gelehrte und Züchter nach wie vor nicht einig. ...
  • Cochin. ...
  • Dorking Hühner. ...
  • Mechelner Huhn. ...
  • Orpington.

Was ist ein Masthähnchen?

Masthähnchen und Masthühnchen sind dasselbe: „Der gängige Begriff in Deutschland ist Hähnchen, der sowohl die männlichen als auch die weiblichen Tiere umfasst“, sagt Florian Anthes vom Verband der Deutschen Geflügelwirtschaft. Die agrarwissenschaftliche Bezeichnung für Masthähnchen ist Broiler.

Wie lange braucht ein Masthähnchen um zu schlachten?

Drei Mastverfahren kommen in der konventionellen Hühnermast in Deutschland zum Einsatz: In der Kurzmast werden die Hühner schon nach 28 bis 30 Lebenstagen mit etwa 1,5 kg Körpergewicht geschlachtet und in der Mittellangmast nach etwa 35 Tagen mit einem Mastendgewicht von 2 bis 2,2 kg.

Was kostet 1 kg Masthähnchen?

Was kostet 1 kg Masthähnchen? Im Durchschnitt des Jahres 2018 rechnen Experten der MEG für Deutschland mit einem Erzeugerpreis für Masthähnchen (1.500 g) von rund 87 Euro je 100 Kilogramm Lebendgewicht und für Puten (18,5 kg Hähne) von 121 Euro je 100 Kilogramm Lebendgewicht.

Masthähnchen im Garten halten

45 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Platz braucht ein Masthähnchen?

Der Gesetzgeber schreibt für Masthähnchen in Kurzmast vor, dass pro Quadratmeter maximal 35 Kilogramm Lebendgewicht gehalten werden dürfen. Das heißt: rund 23 Tiere teilen sich einen Quadratmeter Stallboden. Bei verlängerter Mast sind 39 Kilogramm zulässig, das sind umgerechnet etwa 16 Tiere pro Quadratmeter.

Wie entsteht ein Masthähnchen?

Die Küken sind erst einige Stunden auf der Welt, da geht es für sie schon in den Mastbetrieb. Zuvor werden die Küken allerdings von Hand selektiert. Nicht überlebensfähige Küken werden aussortiert. Wer die Aussortierung übersteht, wird verpackt, verladen und in einen Mastbetrieb gebracht.

Sind Masthähnchen weiblich oder männlich?

Der Begriff "Hähnchenmast" lässt vermuten, dass nur männliche Hühner gemästet werden. Das ist aber nicht so. In der Alltagssprache werden häufig die Begriffe "Hähnchenmast" oder "Brathähnchen" verwendet. Dies ist nicht ganz treffend, denn gemästet werden sowohl männliche als auch weibliche Tiere.

Wie werden Masthähnchen gehalten?

Masthühner werden in Bodenhaltung und überwiegend in agrarindustriellen Großbetrieben gehalten. Die Ställe bieten den Masthühnern kaum oder gar keine Abwechslung und haben in der Regel kein Tageslicht. Mehr als 76 Prozent der Masthühner werden in Beständen von mehr als 50.000 Tieren gehalten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Broiler und ein Huhn?

Im Gegensatz zum normalen Hähnchen ist der Broiler größer und fleischhaltiger. Er bringt 1,3 bis 1,8 kg auf die Waage, ein Hähnchen nur maximal 1.2 kg.

Was heißt Broiler auf Deutsch?

Die Geschichte des Broilers begann eigentlich in den USA, wo 1930 die ersten Broiler auf dem Teller landeten. Schließlich kommt Broiler vom englischen "to broil" deutsch: braten/grillen. Anfang der 60er Jahre kam der Broiler nach Bulgarien.

Wie groß ist ein Broiler?

Laut DDR-Duden wiegen Broiler nach acht bis zehn Wochen 1,2 bis 1,4 kg, die bulgarischen Masthähnchen in den 1960er Jahren wogen nach zehn Wochen Aufzucht rund 1,5 Kilogramm. Der Begriff Broiler ist auch in anderen Sprachen gebräuchlich, z. B. im Finnischen broileri und auf Swahili.

Welche hühnerrasse hat das beste Fleisch?

Bresse-Hühner gelten unter Feinschmeckern als die besten Hühner der Welt. Sie haben blaue Füße, weißes Gefieder und tragen einen feuerroten Kamm. Die Tiere müssen für die AOC-Zertifizierung in einem bestimmten geografischen Raum aufwachsen, und auch das Futter und die Zutaten dafür müssen von dort sein.

Was brauchen Masthähnchen?

Lebenstag dauern kann, brauchen die Masthähnchenküken viel Wärme. Das heißt, in dieser Zeit muss der Stall beheizt werden. Für die Aufzucht und Mast werden im Öko-Landbau zwei Verfahren angewendet. Im Ein-Stall-Verfahren werden die Tiere vom ersten Tag bis zum Ausstallen im selben Stall gehalten.

Wie lange braucht ein Masthuhn?

Am ältesten darf eine Legehenne werden – sie lebt etwa 20 Monate, also rund 1,5 Jahre. Ein Masthuhn erreicht sein Schlachtgewicht dagegen schon nach 40 Tagen. Masthühner werden daher noch nicht einmal 1,5 Monate alt.

Warum kann man einen Hahn nicht essen?

300.000 Küken schlüpfen auf seinem Hof jedes Jahr, doch die Kunden wollen nur die Weibchen. Denn Hähne können keine Eier legen und setzen in der von Lasse gezüchteten Rasse zu wenig Fleisch an, daher bringt ihr Verkauf zu wenig Geld im Vergleich zu den Kosten für die monatelange Haltung und Aufzucht.

Welches Huhn für Brathähnchen?

Als Brathähnchen werden für den Handel heute meist spezielle Mastrassen und deren Hybriden mit einer Lebendmasse bis 1550 Gramm verwendet und in einem Alter von 35 bis 40 Tagen geschlachtet, also vor Erreichen der Geschlechtsreife. Daneben gibt es, in der Regel von Bauernhöfen, auch Hähnchen von Zweinutzungshühnern.

Was schmeckt besser Huhn oder Hahn?

Wer aber erwartet, dass Hahn wie Huhn schmeckt, wird eher enttäuscht sein. Denn das Fleisch des männlichen Geflügels hat weniger Fett als das der Hennen, und ist deswegen auch trockener und würziger. Somit eignet es sich für manche Gerichte sehr gut, für andere aber weniger.

Können Masthähnchen fliegen?

Sie sind jedoch sehr wasserscheu, können nicht schwimmen und nur schlecht fliegen.

Was kostet ein Bio Masthähnchen?

Von der Aufzucht bis zur Schlachtung frisst ein Biohuhn Futter im Wert von vier Euro. Die Kosten für den Stall und seinen Arbeitseinsatz beziffert Grütter auf zwei Euro. Mit dem Preis für ein Küken von einem Euro kommt er auf Gesamtkosten von sieben Euro je Tier. Der Schlachter zahlt ihm 7,50 Euro je Hühnchen.

Wie lange Broiler mästen?

Die Mastverfahren

Bei der mittelschweren Mast liegt das Mastendgewicht bei 1700-2000 g. Dieses erreichen die Broiler nach 40-42 Tagen. Die Tiere werden als Ganzes oder in Teilstücken vermarktet. Die Langmast dauert 41-51 Tage.

Wie viel frisst ein Masthuhn am Tag?

Als Faustregel gilt: Ein zweieinhalb Kilogramm schweres Huhn braucht ca. 120 Gramm Futter und 250 Milliliter Wasser täglich. Tipp: Futterschalen und -behälter sollten immer etwas erhöht stehen, zum Beispiel auf einem Ziegelstein oder einer Baumstammscheibe, damit kein Kot in das Futter gelangt.

Können Masthähnchen krähen?

Masthähnchen krähen nicht. es handelt sich jedoch auch um zwei sorten, die etwas langsamer wachsen als die "normalen".

Wie füttere ich am besten Masthähnchen?

Falls kein pelletiertes Zukauffutter erwünscht ist und eine hochwertige Eigenmischung speziell für Masthähnchen und Mastputen gewünscht wird, hier folgendes Rationsbeispiel: 40% Mais, 27% Weizen, 5 % Gerste, 20 Sojaextraktionsschrot, 3 % Bierhefe, 2-3 % Sojaöl, 2 % Vormischung aus dem Fachhandel.