Zum Inhalt springen

Was für eine Konjunktion ist obwohl?

Gefragt von: Frau Ingeburg Geiger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (16 sternebewertungen)

„Obwohl“ und „obgleich“ sind unterordnende Konjunktionen. Konzessivsätze sind Nebensätze.

Ist obwohl eine Konjunktion?

Nebensätze, die mit obwohl eingeleitet werden

Nebensätze, die mit der Konjunktion obwohl beginnen, drücken eine Tatsache aus, die nicht die erwarteten Folgen hat. Oft gibt es einen Widerspruch zwischen dem Inhalt des übergeordneten Satzes und des Nebensatzes.

Was für ein Satz ist obwohl?

Durch einen Nebensatz mit „obwohl“ sagt man, warum man etwas macht, das nicht eine logische Konsequenz des Hauptsatzes ist. Dieser Satz gibt somit einen Gegengrund an. Beispiele: Die Kinder spielen im Haus, obwohl die Sonne scheint.

Ist obwohl eine Subjunktion?

Die Subjunktion OBWOHL ist ein Konnektor, mit dem wir einen Hauptsatz und einen Nebensatz verbinden. Dabei steht OBWOHL am Beginn des Nebensatzes, wie in diesen beiden Beispielen … Ich arbeite im Garten, obwohl ich keine Zeit habe. Obwohl ich keine Zeit habe, arbeite ich im Garten.

Ist obwohl ein Adverb?

Wie die Konjunktion obwohl beschreibt das Adverb trotzdem oft einen Widerspruch. Ein Satz, der mit trotzdem beginnt, beschreibt eine Folge, die man mit den Tatsachen aus dem ersten Satz nicht erwartet. Beispiel: Ich bin noch sehr aktiv, obwohl ich 75 Jahre alt bin.

Learn German | Nebensätze mit "obwohl" | German for beginners | A2 - Lesson 13

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Konzessive Konjunktion?

Den konzessiven Nebensätzen folgen in der Regel Hauptsätze, die häufig eine erwartete Folge einer Handlung beschreiben. Konzessivsätze werden durch unterordnende Konjunktionen obwohl, obgleich, wenn … auch noch so eingeleitet.

Was Konjunktion?

Als Konjunktion, auch Bindewort oder Fügewort, wird eine Wortart im Deutschen bezeichnet. Sie verbindet Wörter, Wortgruppen oder auch Hauptsätze, Nebensätze sowie einzelne Satzglieder miteinander. Die Konjunktionen gehören zu den nicht flektierbaren Wortarten.

Welche Konjunktion?

Dies ist die Liste der gängigsten Konjunktionen:
  • aber, als, als dass als ob, als wenn, anstatt dass, außer, auch.
  • bevor, beziehungsweise, bis.
  • da, dass, denn, desto, damit, doch.
  • ehe, eh, entweder, oder, einerseits, andererseits.
  • falls, ferner.
  • indem, indessen, indes, insofern, insoweit, soweit.
  • je, jedoch.
  • nachdem.

Wie erkenne ich eine Subjunktion?

Subjunktionen verbinden immer Haupt- und Nebensätze miteinander. subiungere heißt unterordnen, Subjunktionen ordnen also einen Nebensatz unter. Er kann nicht allein stehen, sondern ergibt nur zusammen mit dem Hauptsatz Sinn.

Welche Subjunktionen gibt es?

Zu erwähnen sind die neutralen, temporalen, konditionalen, adversativen, restriktiven, modal-instrumentalen, konsekutiven, finalen und konzessiven Subjunktionen sowie Subjunktionen zum Ausdruck eines Vergleichs und im engeren Sinne kausale Subjunktionen.

Welcher Nebensatz ist obwohl?

Obwohl ist eine subordinierende (unterordnende) Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Im Nebensatz steht das Verb am Ende. Die Umstellung von Haupt- und Nebensatz ist möglich. NS in Position 1: Obwohl Peter kein Geld hat, hat er ein neues Auto gekauft.

Welche Konjunktion ist Obgleich?

Ein konzessiver Nebensatz wird mit der Konjunktion " obwohl " oder " obgleich " ("obschon" = veraltet) eingeleitet.

Was für eine Konjunktion ist Obgleich?

Konjunktionen, die Konzessivsätze einleiten

Konzessivsätze werden durch spezielle (unterordnende) Konjunktionen eingeleitet; vor allem: obwohl, wenngleich, obgleich, wiewohl, wie in den Beispielen: „Obwohl der Junge gerufen wird, kommt er nicht.

Kann man einen Satz mit Obwohl anfangen?

Obwohl steht am Satzbeginn und schickt das Verb an das Satzende. Es kann am Beginn eines Aussagesatzes stehen oder folgt einem Hauptsatz und leitet den Nebensatz ein.

Was bedeutet Obwohl auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] leitet einen Nebensatz (Konzessivsatz) ein, der einen Gegengrund zu der Hauptaussage nennt.

Wie erkennt man einen Konzessivsatz?

Einen Konzessivsatz erkennst du an der Konjunktion “obwohl” oder “trotzdem”. Er antwortet auf die Frage: trotz welchen Hindernisses? und drückt aus, dass etwas gelungen ist, obwohl es Probleme gab.

Was sind Subjunktionen und Konjunktionen?

Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze miteinander. Subjunktionen verbinden einen Hauptsatz mit einem Nebensatz.

Wie Einleitung Nebensatz?

Nebensatz (NS) wird mit einem typischen Wort eingeleitet, das manchmal als Subjunktion bezeichnet wird (z.B. ut, qui, cur)1. Solche Wörter ordnen Sätze anderen Sätzen unter. Im Gegensatz dazu verbinden Konjunktionen (z.B. et, aut, sed, nam) Gleichwertiges, z.B. Sätze mit Sätzen oder Wörter mit Wörtern.

Was ist eine Nebenordnende Konjunktion Beispiele?

Nebenordnende Konjunktionen verbinden gleichrangige Sätze (HS + HS / NS + NS), Wörter, Wortgruppen oder Satzglieder miteinander. Eine Sondergruppe der nebenordnenden Konjunktionen sind die mehrteiligen Konjunktionen. Beispiele: „Tanja und Boris sehen fern.

Ist obwohl eine Unterordnende Konjunktion?

Die unterordnenden Konjunktionen hingegen leiten immer Nebensätze ein und verbinden diese mit einem übergeordneten Hauptsatz oder einem übergeordneten Nebensatz. Beispiele für unterordnende Konjunktionen sind: weil, dass, als, bevor, nachdem, während, bis, damit, obwohl, ob, sodass, wenn, da und viele mehr.

Wie viele Konjunktionen gibt es?

Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache. In diesem Beitrag versuchen wir, möglichst viele davon zu sammeln. Die folgende Übersicht ist in nebenordnende, unterordnende, mehrteilige Konjunktionen sowie Konjunktionaladverbien unterteilt.

Ist doch ein Bindewort?

Bindewörter: aber, sondern, doch, jedoch, allein, etc.

Was sind Konjunktion Beispiele?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Die Konjunktionen "und" und "oder" können ebenso Nebensätze verbinden. Die Regeln der Nebensätze bleiben bestehen (Verb am Satzende). Ich liebe dich, weil du gut aussiehst und (weil du) sehr viel Geld hast.

Sind Bindewörter?

Bindewörter sind Wörter, die Sätze oder Satzteile miteinander verbinden und somit eine inhaltliche Beziehung zwischen den verbundenen Sätzen bzw. Satzteilen herstellen. Bindewörter heißen auch Konjunktionen. Im Gegensatz zu Nomen oder Verben, die ihre Form im Satz verändern können, behalten Bindewörter immer ihre Form.

Vorheriger Artikel
Wie sicher ist Secure VPN?
Nächster Artikel
Was bedeutet der Name Byzanz?