Zum Inhalt springen

Was für eine Drehzahl braucht eine Lichtmaschine?

Gefragt von: Gesa Berg  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Die Lichtmaschinen benötigen eine relativ hohe Drehzahl, um einen Strom zu erzeugen. Ja nach Lichtmaschine wird so um 1500 bis 2000 U/min benötigt, damit die Stromerzeugung beginnt. Der Maximale Strom wird bei ca. 6000 U/min abgegeben.

Wie viel Leistung braucht eine Lichtmaschine?

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen ist immer weiter gestiegen und liegt heutzutage bei vielen Fahrzeugen bereits bei über 3 kW. Das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über 250 A, bei 24-V-Bordnetzen (LKW) über 125 A.

Welche Drehzahl Generator?

Generatoren werden häufig bei Drehzahlen von 1000 UpM oder darunter betrieben. Für unsere kleinen DC-Motoren ist dies eine sehr tiefe Drehzahl. Um 10 V oder mehr bei 1000 UpM zu generieren, benötigt man eine Drehzahlkonstante von 100 UpM/V oder weniger.

Wie lädt die Lichtmaschine am besten?

Beim Laden über die Gasungsspannung fangen Bleibatterien an zu blubbern, ähnlich einem Whirlpool nur viel feiner, eine Säureschichtung (dichtere Säure setzt sich nach unten ab) soll damit durch "durchmischen" behoben werden. Oben nicht voll geladen, unten überladen. Beides schadet der Lebensdauer.

Wann schaltet sich die Lichtmaschine ein?

Wie und wann sie genau funktioniert, erklärt hier der TÜV Nord. Sobald der Motor läuft, ist auch die Lichtmaschine aktiv. Als Generator, der Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt, sorgt sie während der Fahrt und schon bei geringer Drehzahl dafür, dass die Batterie geladen wird.

LICHTMASCHINE bzw. GENERATOR | WIE funktioniert er? | UPDATE | MOVE IT

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Umdrehungen braucht eine Lichtmaschine um Strom zu erzeugen?

Die Lichtmaschinen benötigen eine relativ hohe Drehzahl, um einen Strom zu erzeugen. Ja nach Lichtmaschine wird so um 1500 bis 2000 U/min benötigt, damit die Stromerzeugung beginnt. Der Maximale Strom wird bei ca. 6000 U/min abgegeben.

Wie schnell lädt die Lichtmaschine?

Prinzipiell genügt etwa eine halbe Stunde, wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert und die Batterie noch in einem guten Zustand ist. Sollte das nicht klappen, frag in einer Werkstatt, ob sie dort die Autobatterie aufladen können.

Wie lange muss der Motor laufen um die Batterie zu laden?

Wie lange sollte man fahren, um die Batterie zu laden? Die allgemeine Faustregel lautet, dass man nach einer Starthilfe mindestens 30 bis 60 Minuten fahren sollte. So sollte man auf eine Strecke von 50 bis 100 Kilometer kommen, wodurch sich gängige Batterien ausreichend laden lassen sollten.

Wie lange sollte man mit dem Auto fahren wenn die Batterie leer war?

Hat ein Auto Starthilfe bekommen, weil die Batterie entladen war, sollte der Fahrer damit rund eine Stunde am Stück fahren. "Am besten über Land, also auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen, und nicht im Stadtverkehr", empfiehlt Hans-Jürgen Götz von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Wird die Batterie im Leerlauf geladen?

Kennen Sie bereits unsere Shopping-Gutscheine? Solltest du ein nicht allzu altes Auto haben, dann ist die Antwort: Ja, sie wird geladen.

Welchen Motor kann man als Generator nutzen?

Ein Asynchronmotor (ein Motor wie er an jeder Kreissäge oder Luftkompressor mit Drehstrom Montiert ist) funktioniert als Generator nur, wenn vom Netz Spannung anliegt, die braucht er zur Erregung der Spulen. Solche Generatoren sind oft in Biogasanlagen verbaut.

Kann man mit einer Lichtmaschine Strom erzeugen?

Die Lichtmaschine (LiMa) ist ein Stromerzeuger im Fahrzeug. Lichtmaschinen sind 1913 in Serie. Damals wurden sie nur genutzt, um die Lampen am Fahrzeug mit Strom zu versorgen. Die LiMa wurde vom Motor angetrieben.

Kann man einen Drehstrommotor als Generator verwenden?

Einen Drehstrommotor kann man nicht als Generator verwenden.

Wie viel Watt schafft eine Auto Lichtmaschine?

Die Lichtmaschinen heutiger Autos sind für eine maximale Leistung von teils über 5 kW ausgelegt, teils sogar für etwa das Doppelte.

Wie stark muss eine Lichtmaschine sein?

Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Was bringt eine stärkere Lichtmaschine?

Der Einbau einer stärkeren Lima ist dann sinnvoll, wenn während der Fahrt insgesamt mehr Strom verbraucht wird (Scheinwerfer, Radio, Lüftung, Kühlschrank, Navi ...), als die vorhandene Lima liefern kann. Erkennbar daran, dass auch während der Fahrt die Lima-Spannung unter die schon erwähnten 14,2 Volt rutscht.

Was ist besser Autobatterie schnell laden oder langsam?

Dabei wird das Aufladen am besten mit einer geringen Laderate begonnen, die langsam angehoben wird, bis die gewünschte Stromstärke erreicht ist. Grundsätzlich sollte für eine gute Belüftung der Batterie gesorgt sein, da sie sich während des Ladens erwärmt.

Kann man eine komplett leere Autobatterie wieder aufladen?

Ist die Batterie komplett leer, starten Sie einen langsamen Aufladevorgang. Diesen können Sie entweder durch ein Ladegerät oder direkt in der Werkstatt durchführen. Die lange Dauer, um eine Autobatterie aufzuladen, ist sinnvoll, da dieser Vorgang sehr schonend für das Bauteil ist.

Kann man eine komplett leere Batterie überbrücken?

Starthilfe mit dem Auto

Beide Wagen müssen dazu zunächst aus sein. Dann werden zuerst die Pluspole der Batterien mit dem roten Überbrückungskabel verbunden. Dann schließt du das schwarze Kabel an den Minuspol der vollen Batterie an, verbindest aber das andere Ende nicht mit dem Minus-Pol der leeren Batterie.

Wie lädt die Autobatterie am schnellsten?

Aufladen der Starterbatterie durch die Lichtmaschine

Eigentlich wird die Autobatterie während der Fahrt vom Generator (Lichtmaschine) geladen, ohne dass sich der Fahrer darüber Gedanken machen müsste. Wenn die Lichtmaschine das jedoch nicht schafft, liegt das an der sogenannten Ladungsbilanz.

Wie lange hält eine Autobatterie ohne Lichtmaschine?

22km sollten daher ohne Licht kein Problem darstellen. Sicherheitshalber kannst du ja einfach eine zweite Batterie mitnehmen.

Wie lange hält eine Batterie im Auto wenn man nicht fährt?

Wenn Sie nur das Standlicht anlassen, können Sie meist auch noch nach 10 Stunden problemlos losfahren, da es die Autobatterie mit rund 40 Watt nur leicht belastet. Bei Warnblinklicht ist Ihre Batterie dagegen schon nach 5 bis 6 Stunden leer.

Wie viel Ampere muss eine Lichtmaschine bringen?

Haben gesehen dass die Lichtmaschinen im Focus meistens zwischen 80 und 90 Ampere Maximalleistung bringen.

Kann die Lichtmaschine die Batterie entladen?

Lichtmaschine und weitere Ursachen für einen sich schnell entladenen Akku. Dass sich die Autobatterie schnell entlädt, muss nicht immer am Akku selbst liegen. Eine häufige Ursache für eine schwächelnde Batterie sind eine defekte Lichtmaschine, ein defekter Laderegler und ein verschlissener Keilriemen.

Wie hoch muss die Ladespannung sein?

Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen. Eine Ausnahme hiervon ist die Ladung von geschlossenen konventionellen Starterbatterien nach Tiefentladung.

Vorheriger Artikel
Was Kosten 8 Zahnimplantate?