Zum Inhalt springen

Was für ein Tier ist der Wurm?

Gefragt von: Frau Prof. Ramona Heine B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (27 sternebewertungen)

Würmer – oder wissenschaftlich Helminthen – sind eine Sammelbezeichnung für sehr unterschiedliche wirbellose Organismen. Vor allem Spulwürmer und Bandwürmer sind bekannte Vertreter, die Hunde und Katzen befallen können.

Welche Tierart ist der Wurm?

Als Wurm bezeichnet man ein Tier mit gestrecktem, drehrundem oder abgeflachtem Körperbau, der nach außen hin oft radiärsymmetrisch erscheint, auch wenn das Tier in Wirklichkeit bilateralsymmetrisch ist – alle Würmer gehören zu den Bilateria.

Ist der Wurm ein Insekt?

Auch Würmer sind keine Insekten. Viele Arten leben jedoch im Boden und teilen sich somit den Lebensraum mit vielen Insektenarten. Besonders bekannt sind Regenwürmer (Foto). Es gibt 46 verschiedene Arten von Regenwürmern in Deutschland.

Wo leben die Wurm?

Lebensraum. Der Lebensraum der Regenwürmer ist der Boden. Sie leben in einem verzweigten Röhrensystem, das von der Erdoberfläche bis in 2 Meter Tiefe reicht. Das Röhrensystem wird ständig ausgebaut und erweitert, indem sich die Regenwürmer regelrecht durch das Erdreich bohren und fressen.

Was gibt es für Wurmarten?

Rundwürmer (Nematoden)
  • Madenwürmer (Oxyuren)
  • Spulwürmer (Askariden)
  • Peitschenwürmer (Trichurien)
  • Trichinen (Trichinella)
  • Hakenwürmer.
  • Fadenwürmer (Filarien)

Wissensmix: Warum ist der Regenwurm so nützlich?

29 verwandte Fragen gefunden

Hat der Wurm ein Herz?

Regenwürmer besitzen zwar weder Riech- noch Sehorgane, dafür aber gleich mehrere Herzen! Genau genommen handelt es sich dabei um fünf Herzpaare. Ein Regenwurm besteht aus bis zu 180 Ringen, den sogenannten Segmenten, wobei sich die Herzpaare in den Segmenten sieben bis elf befinden.

Hat der Wurm ein Gehirn?

Auch ein Regenwurm hat ein Gehirn und ein paar Organe, die nicht einfach so nachwachsen. Allerdings stimmt es, dass ein Wurm, dessen hinteres Ende verloren gegangen ist - zum Beispiel durch den Spatenstich eines eifrigen Gärtners - weiterleben kann.

Wie alt wird ein Wurm?

Die Entwicklungsdauer ist von Art zu Art verschieden. Schlüpft der Kompostwurm bei 25 Grad bereits nach 16 Tagen, so benötigt der Tauwurm bei zwölf Grad im Boden länger als vier Monate. Regenwürmer werden in der Natur durchschnittlich zwei Jahre alt. Im Labor haben einige Würmer auch schon zehn Jahre lang gelebt.

Hat ein Wurm einen Mund?

Eine Art Oberlippe, auch Kopflappen (Prostomium) genannt, überwölbt am Kopfende den Mund. Die Mundöffnung führt in den Darm, der den Regenwurm von vorn bis hinten vollständig durchzieht.

Kann ein Regenwurm beißen?

„Doch Regenwürmer sind keine Weichtiere und sie brauchen im Gegensatz zu den Schnecken auch keine Zahnstrukturen zum Fressen“, sagt Joschko. Denn Regenwürmer „knabbern“ Blätter nicht, sie machen sich das Material stattdessen auf raffinierte Weise für ihr zahnloses Maul weich, erklärt die Expertin.

Warum ist ein Wurm kein Insekt?

Insekt/Raupe. Viele Würmer werden mit Raupen oder anderen Insektenlarven verwechselt. Würmer haben allerdings kein Skelett oder Gliedmaßen, sie bewegen sich kriechend fort. Die Raupe hingegen ist das Fressstadium der Schmetterlinge.

Hat ein Wurm Schmerzen?

Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Hat eine Spinne Gefühle?

Doch haben Spinnen auch Gefühle? Die achtbeinigen Spinnen sind sensibler als Sie denken. Wenn Sie zum Beispiel eine Spinne mit einem Glas fangen, werden Sie feststellen, dass das Krabbeltier meist recht aufgeregt darin umherwandert. Ob Spinnen allerdings Schmerz empfinden, ist nicht ganz eindeutig zu beantworten.

Ist eine Milbe ein Insekt?

Milben (Acari) sind eine Unterklasse der Spinnentiere (Arachnida) im Stamm der Gliederfüßer (Arthropoda). Mit über 50.000 bekannten Arten in 546 Familien sind sie die artenreichste Gruppe der Spinnentiere.

Hat der Wurm Augen?

Sein länglicher Körper besteht aus ringförmigen Muskeln und Haut, er hat kein Gehirn, keine Augen und keine Ohren. Aber am vorderen Ende einen Mund, mit dem er Erde frisst.

Hat ein Regenwurm 2 Köpfe?

Aus einem Regenwurm werden durch Zerteilung niemals zwei. Das Hauptproblem ist dabei der Kopf: Ein Wurm besteht aus bis zu 180 ringförmigen Segmenten, und wenn man davon am Kopfende mehr als fünfzehn abschneidet, so wächst dem verbliebenen Schwanz kein neuer Kopf - er muß also meistens verenden.

Kann ein Wurm beißen?

Mit diesen Kiefern, von denen jeder etwa 80 Kalkzähne trägt, beißt er sich fest und raspelt sich durch die Haut seines Opfers. Mit wellenförmigen Bewegungen seines dunklen Körpers saugt der Ringelwurm nun Blut, bis er satt ist.

Warum hat der Wurm keine Beine?

Regenwürmer sind blind, taub und stumm, haben keine Arme und Beine. Dafür aber jede Menge Muskeln, mit deren Hilfe sie schnell kriechen können. Das geht so: Erst bewegt der Wurm seine Ringmuskeln, dadurch wird sein Körper dünn und lang. Dann zieht er sich mit den Längsmuskeln wieder zusammen und wird kurz und dick.

Warum haben Regenwürmer 10 Herzen?

Da es insgesamt 10 Bögen sind, könnte man durchaus auch behaupten, ein Regenwurm habe 10 Herzen. Zusätzlich zu den 5 Paar Seitenherzen wird auch das Rückenblutgefäss leicht zusammengepresst. Damit wird der Blutfluss zusätzlich gefördert. Das Blut fliesst im Rückengefäss vom Kopf zum Ende des Wurms.

Hat ein Wurm Zähne?

Hinter einer Reihe von Mund borsten befinden sich zwei klauenförmi- ge Zähne, mit denen das Tier andere Würmer aufschneiden und dann aussaugen kann. In der Mund höhle liegen zudem Geschmackspapillen.

Kann ein Regenwurm bluten?

Der Regenwurm hat wie der Mensch rotes Blut, das in einem geschlossenen Blutgefässsystem zirkuliert, angetrieben durch 5 Paar «Herzen».

Wie trinkt ein Regenwurm?

Der Regenwurm muss die Nahrung in eine Röhre hineinziehen, die er mit Schleim und Kot ausgekleidet hat. Mit der Mundöffnung saugt er abgestorbene Pflanzenteile, tierische Rückstände und sogar Erde an.

Wie groß ist der größte Regenwurm der Welt?

Der längste Regenwurm wurde in Australien entdeckt und wurde auf 3,2 Meter gemessen. Er gehört zur Familie der Megascolecidae (von griech. mega „groß“ und skolex „Wurm“) die meist im Boden, teilweise aber auch auf Bäumen oder Sträuchern, leben.

Wie werden Würmer geboren?

Fortpflanzung und Entwicklung. Regenwürmer sind Zwitter und besitzen sowohl männliche Geschlechtsorgane (Hoden) als auch weibliche (Eierstöcke). In Ausnahmefällen können sie sich selbst befruchten. Normalerweise suchen sie sich aber einen Partner, mit dem sie sich paaren und ihre Samenzellen austauschen.