Zum Inhalt springen

Was für ein Teleskop brauche ich um den Saturn zu sehen?

Gefragt von: Marko Schlegel B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Das beliebteste Teleskop mit dem man den Saturn sehen kann
Wenn ein Teleskop mit dem man den Saturn sehen kann dein Wunsch ist, dann wirst du das Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1 lieben! Du kannst damit die Mondkrater erkennen, die Saturnringe zählen, den Mars und sogar den Orionnebel beobachten.

Welches Teleskop eignet sich für Planeten?

Langbrennweitige Spiegelteleskope, wie Maksutow und Newton ab f/6, sind gute und beliebte Planetenbeobachter. Richtige Planetenspezialisten sind langbrennweitige Linsenteleskope (Refraktoren), die durch scharfe und kontrastreiche Bilder bestechen.

Kann man Saturn durch Teleskop sehen?

Im kleinen Teleskop mit 80mm Öffnung können die Merkmale der Saturnringe gut beobachten werden. Den Ring erkennt man schon deutlich bei einer Vergrößerung von 60×. Mit einer höheren Vergrößerung bei etwa 100× wird der Anblick plastisch und der Ring scheint den Planeten zu umschweben.

Welches Teleskop für Planeten und Galaxien?

Wenn es um Galaxien geht, sollte es auf jeden Fall ein Spiegelteleskop mit 200mm Öffnung oder mehr sein, denn erst ab dieser Öffnung wird unserer Meinung nach die Galaxienbeobachtung interessant. Natürlich ist eine solche Optik auch für Planeten geeignet.

Welche Brennweite wird für den Saturn benötigt?

Start mit 200er Brennweite, Jupiter bzw. Saturn mittig im Sucher positioniert und dann bis auf die maximalen 800 mm (1600 mm KB) herangezoomt. Anschließend natürlich auch das manuelle Scharfstellen mit der 10fach Vergrößerung.

Jupiter & Saturn - Blick durch mein Teleskop

45 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich den Saturn sehen?

Schon beim flüchtigen Blick an den Nachthimmel können Sie Saturn kaum übersehen, doch ein Teleskop lohnt sich trotzdem: Denn was im Fernglas immer als leicht verschwommenes, längliches Fleckchen erscheint, entpuppt sich ab fünfzigfacher Vergrößerung als besondere Zierde: Die Ringe des Saturn werden sichtbar.

Welche Brennweite für Planeten?

Bei der Verwendung der bei Planetenfotos üblichen langen Brennweiten von 2000 bis 10.000 Millimeter Brennweite ist die Verwendung einer leistungsfähigen und mechanisch hochwertigen Montierung unumgänglich, da die Montierung selbst während der Nachführung keine Schwingungen verursachen darf.

Welches Teleskop soll ich mir kaufen?

Es gibt verschiedene Bauarten von Teleskopen. Wir empfehlen Ihnen für den Einstieg ein Linsenteleskop mit kleiner Öffnung, perfekt für Mond und Planeten. Wenn Sie tiefer einsteigen wollen ein Spiegelteleskop mit größerer Öffnung für die Beobachtung von Nebeln und Galaxien.

Was kostet ein gutes Einsteiger Teleskop?

Das Spiegelteleskop Bresser Spica EQ 130/650 (bei Amazon ansehen) ist ein gutes Einsteigermodell für erste Deep-Sky-Beobachtungen. Das Teleskop selbst ist sehr hochwertig, das Zubehör verbesserungswürdig. Sie zahlen rund 290 Euro. Das ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Hinblick auf die Bauweise.

Wie viel kostet ein gutes Teleskop?

Ein günstiges und gutes Teleskop kostet zwischen 150 und 300 Euro. Im mittleren Preisbereich gibt es Teleskope für 600 bis 1.500 Euro. Besonders hochwertige Spiegelteleskope erhalten Sie aber nicht unter 1.500 bis 3.000 Euro.

Welche Vergrößerung für Saturn?

Als Ringe des Saturn (oder Saturnringe) wird das Ringsystem bezeichnet, das den Planeten Saturn umgibt. Es ist das auffälligste und charakteristische Merkmal des Planeten und durch ein Fernrohr ab etwa 40-facher Vergrößerung sichtbar.

Welches Fernglas für Saturnringe?

Ein Fernglas mit etwa 10-facher Vergrößerung sollte bei Saturn schon ein ovales (längliches) Scheibchen zeigen. Ab 16x70 soll dann auch die Henkelform sichtbar werden, doch leider nimmt die Neigung der Ringe zurzeit immer weiter ab, daher wird vermutlich noch mehr Vergrößerung und Öffnung nötig sein.

Welche Vergrößerung für Jupiter?

Jupiter, der größte Planet im Sonnensystem, zeigt bereits im kleinen Fernrohr ab 30-facher Vergrößerung seine beiden Äquatorstreifen und die vier Galileischen Monde.

Welches Teleskop für Venus?

Die azimutale Montierung des BRESSER VENUS Reflektor-Teleskop ermöglicht einen schnellen und einfachen Einstieg in die Astronomie. Dieses Teleskop eignet sich besonders für die visuelle Beobachtung von Himmelsobjekten unseres Sonnensystems - z. B. den Mond oder die nahe gelegenen Planeten.

Was ist besser Refraktor oder Spiegelteleskop?

Ein Linsenteleskop (Refraktor) hat keine Bauteile in seinem Strahlengang. Es liefert deshalb kontrastreichere Bilder als ein Spiegelteleskop. Für die Beobachtung von hellen Objekte, wie Mond und Planeten ist es deshalb im Vorteil.

Welche Vergrößerung für Mars?

Mit 175-facher Vergrößerung erscheint Mars aktuell etwas kleiner wie der Vollmond mit bloßem Auge. Wobei 175-fach keine sinnvollere Vergrößerung für ein Teleskop mit 60 mm Öffnung ist. Die maximale sinnvolle Vergrößerung beträgt etwa 1,5 bis allerhöchst 2 mal den Objektivdurchmesser in mm. Also bei dir 90 bis 120-fach.

Auf was muss man beim Kauf eines Teleskops achten?

Das Teleskop, das man wirklich will, hat zwei entscheidende Merkmale: eine qualitativ hochwertige Optik, sowie eine stabile und problemlos funktionierende Montierung. Im Prinzip sind ale Teleskope gleich, wobei große Teleskope mehr zeigen und einfacher zu bedienen sind als kleine Instrumente, dazu aber später mehr.

Was muss man für ein gutes Teleskop ausgeben?

Wie viel muss man für ein gutes Teleskop ausgeben? Einfache Linsenteleskope für Kinder und Einsteiger fangen schon bei 120 bis 150 Euro an. Damit kannst du den Mond, die nächstgelegenen Planeten und die hellsten Sterne beobachten. Für die simpelsten Spiegelteleskope musst du schon 200 bis 250Euro ausgeben.

Kann man ein Teleskop auch als Fernglas benutzen?

Sowohl ein Teleskop als auch ein Fernglas bieten Vorteile für unterschiedliche Formen der Himmelsbeobachtung. Je nach Zweck oder Anwendung ist mal das eine, mal das andere Glas besser geeignet.

Welches Teleskop für Nebel und Galaxien?

Das Omegon 130/920 EQ-2 Teleskop ist genau das richtige Teleskop für die ersten Schritte am Sternenhimmel. Mit einer schon hohen Lichtsammelfähigkeit ist es eine Leichtigkeit Ausflüge in die Welt der Deep-Sky Objekte zu unternehmen. Ein perfektes Teleskop die Beobachtung von Deep Sky Objekten wie Galaxien und Nebeln.

Welche Vergrößerung für Sterne?

Für großflächige Nebel kommen kleine Vergrößerungen mit 7 - 6mm infrage, wenn der Nebel sehr hell ist gehen auch 4 - 3,5mm. Offene Sternhaufen und Galaxien beobachtet man gerne zwischen 3,5 mm und 1,5mm. Bei Kugelsternhaufen darf es eine höhere Vergrößerung bei einer AP zwischen 1,5 und 1mm sein.

Was kann man mit einem Hobby Teleskop sehen?

Ganz konkret kann man mit einem Amateurteleskop die Planeten des Sonnensystems und den Mond so ähnlich und nur etwas kleiner sehen. Trotzdem sind die Unterschiede zu einem Foto schon deutlich. Im größeren Amateurteleskop kann ein Planet leicht blenden.

Wie fotografiert man Planeten?

Wie kann ich Planeten fotografieren? Da Planeten sehr klein sind werden Bildern mit herkömmlichen Kameras und auch größeren Objektiven keinen nennenswerten Informationsgewinn bringen. Wir benötigen in jedem Fall ein Teleskop als Objektiv um den kleinen Planet stark zu vergrößern.

Welches Objektiv für Deep Sky?

Astrofotografie vs.

Bei Deep-Sky-Aufnahmen dagegen fotografiert man ein Motiv am Nachthimmel und verwendet dabei ein Teleobjektiv, wie etwa das Sony FE 200–600 mm f/5.6-6.3 G OSS Objektiv, und normalerweise einen 2-fach-Telekonverter. Mit dieser Kombination hat man ein Superteleobjektiv mit bis zu 1200 mm Brennweite.

Welche Öffnung bei Teleskop?

Je größer die Öffnung, desto mehr Licht sammelt das Teleskop und desto höher ist die Auflösung. Letzteres bedeutet, dass das Teleskop feinere Details zeigt. Allerdings gilt auch: Je größer die Öffnung, desto empfindlicher ist ein Teleskop gegenüber der irdischen Luftunruhe.