Zum Inhalt springen

Was für ein Helm auf einer Harley?

Gefragt von: Friedbert Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (35 sternebewertungen)

JETHELME. Der Jethelm zählt wohl zu den beliebtesten Varianten unter den Harley Fahrern. Durch seine offene Bauweise bietet er das größte Gefühl von Freiheit unter dem Helm. Durch seine Form und das oft auffällige Design unterstützt er das lässige Outfit das Harley Fans sich auf ihrem Bike wünschen.

Welchen Helm trägt man auf einer Harley?

Laut Meinungen vieler Harley fahrer ist der Streetfighter-Helm die beste Alternative zur Braincap. Wenn du darüber nachdenkst dir einen Motocross oder Enduro Helm zu kaufen, solltest du villeicht auch nochmal über die Wahl deines Motorrades nachdenkden.

Welchen Helm brauch ich?

Die richtige Helmgröße ermittelt man am besten mit einem Maßband. Sie Legen das Maßband um den Kopf, dabei sollte es nicht in den Nacken fallen, sondern am Kopf entlang über die Ohren laufen und ca. einen Daumen breit über den Augenbrauen zusammenlaufen. Das Ergebnis können Sie nun ganz entspannt ablesen.

Warum Jethelm?

Vorteile: Der Jethelm bietet ein subjektiv "freieres" Fahrgefühl, ein intensiveres Fahrerlebnis schon bei niedriger Geschwindigkeit, mehr Luft, großes Sichtfeld, relativ niedriges Gewicht.

Welcher Jethelm ist der beste?

Die besten Jethelme
  • HJC i40. Sehr gut. 1,3. 0 Tests. ...
  • Bores Slight. Sehr gut. 1,4. 0 Tests. ...
  • Shoei J.O. Sehr gut. 1,5. 6 Tests. ...
  • LS2 Helmets OF600 Copter. Sehr gut. 1,5. 0 Tests. ...
  • Bell Custom 500 Special Edition. Sehr gut. 1,5. 1 Test. ...
  • LS2 Helmets OF570 Verso. Sehr gut. 1,5. 1 Test. ...
  • Caberg Riviera V3. Gut. 1,6. 0 Tests. ...
  • Römer Helmets Koblenz. Gut. 1,6.

Welcher Helm ⛑️ auf einer Chopper?! | Jethelm oder Integralhelm?

44 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein guter Jethelm?

Ansonsten kosten viele Jethelme eher zwischen 50 und 150 Euro. Diverse Modelle erhalten Sie nicht unter 200 Euro.

Sind Jethelme erlaubt?

Nicht zulässig sind Helme, die Stirn, Ohren und den Nackenbereich nicht ausreichend schützen können (sogenannte Braincaps). Ansonsten können die Biker bei der Wahrnehmung der Helmpflicht auf Motorrad, Trike und Co. relativ frei wählen zwischen Integral-, Klapp-, Motocross- sowie Jethelmen.

Wie gefährlich sind Jethelme?

Jeder fünfte Zweiradfahrer ist mit Jethelm unterwegs. Kein sicheres Rennen, zeigt der Aufpralltest im Labor. Selbst die besten Jethelme dämpfen etwas schlechter als gute Integral- oder Klapphelme. Kinn und Gesicht sind beim Jethelm nicht ausreichend geschützt.

Welcher Jethelm ist der leiseste?

Integralhelme gelten als besonders leise, auch wenn sie die Windgeräusche nicht vollständig unterdrücken können. Beliebt sind vor allem die leisen Shoei Helme oder der Arai RX-7V.

Was ist besser Integralhelm oder Klapphelm?

Soll es auf die Rennstrecke gehen, ist der Integralhelm die bessere Wahl. Soll gemütlich durch Stadt und Landschaft gecruist werden, spricht einiges für den Klapphelm. Wichtig ist – und das ganz unabhängig von der Helm-Art – dass der Helm ideal und sicher sitzt. Nur so kann er letztlich den benötigten Schutz bieten.

Wie viel kostet ein guter Motorradhelm?

Ein guter Helm kostet ca. 200- 300 Euro. Der ist dann bei Regen dicht, das Visier läuft nicht an, die Belüftung ist gut, er ist leicht, kann von Unfall-Helfern schnell abgenommen werden. Er ist windschnittig bei hohen Geschwindigkeiten, und dabei leise.

Welcher Motorradhelm ist der richtige?

Für MotorradfahrerInnen wichtig: Nur Helme verwenden, die nach ECE geprüft wurden. Welche Norm - ECE 22.05 (alt) oder ECE 22.06 (neu) – ist vorrangig ein Thema für die Hersteller und eventuell später für die Händler. Seit Anfang 2021 können Helme nach der neuen ECE-R-22.06 geprüft werden.

Wann ist ein Motorradhelm zu groß?

Liegt Dein Umfang zwischen zwei Größen, solltest Du Dich für den größeren Motorradhelm entscheiden. Achte neben der Größe auch auf die Passform des Motorradhelms. Sobald er irgendwo drückt oder scheuert, ist er zu klein. Wackelt er auf Deinem Kopf, ist er zu groß.

Welcher Jethelm ist der kleinste?

DMD Vintage Modellreihe - einer der kleinsten ECE Helme überhaupt - Weißer Star Jethelm mit großen schwarzen Streifen und schwarzen Sternen auf den Seiten. The Vintage Helm ist ein Remake der berühmten und legendären 70er Jahre Schalen und ist noch dazu der kleinste mit ECE zugelassene Helm seiner Kategorie.

Welcher Helm passt zu einem Naked Bike?

nimm einen helm wie bei einem supersportler, nur leise sollte er sein! Probier mal nen hjc rpha10, preis-leistung top! Fahre auch den HJC rpha 10.

Wann sollte man einen neuen Motorradhelm kaufen?

Jeder Motorradhelm kommt mal in die Jahre

Grundsätzlich sollte vorausgestellt werden, dass ein Helm noch „wie neu“ aussehen und „sturzfrei“ sein kann und dennoch aufgrund seines Alters nicht mehr verwendet werden sollte. Im Regelfall wird der Austausch nach fünf bis sieben Jahren empfohlen.

Sind Klapphelme lauter als Integralhelme?

Durch den Klappmechanismus ist der Klapphelm meistens jedoch lauter als der Integralhelm, der leicht anpassbar und vergleichsweise leise ist. Wenn Du einen Integralhelm kaufst, musst Du darauf achten, dass die Größe perfekt passt.

Für was ist ein Pinlock Visier?

Und so ist das Pinlock-Visier aufgebaut: In das Helmvisier sind rechts und links zwei Kunststoff-Pins eingearbeitet, in die das Innenvisier geklemmt wird. Die Besonderheit dieses Innenvisiers ist eine Silikondichtung, die rund um das Visier verläuft. Der Effekt: Ein Luftpolster zwischen Innen- und Außenvisier entsteht.

Wie muss ein Jethelm sitzen?

Ihr Helm muss am ganzen Kopf fest sitzen, ohne zu drücken. Sie erkennen den richtigen Sitz daran, dass sich die Kopfhaut an der Stirn beim Drehen des Helms mitverschiebt. Die Innenausstattung gibt bei der Nutzung noch etwas nach, wählen Sie den Helm daher nicht zu groß.

Welcher Integralhelm?

Die besten Integralhelme laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,0) Shoei NXR 2.
  • Platz 2: Sehr gut (1,0) Nolan N87.
  • Platz 3: Sehr gut (1,1) X-Lite X-803 RS Ultra Carbon.
  • Platz 4: Sehr gut (1,2) Shoei X-Spirit III.
  • Platz 5: Sehr gut (1,3) Simpson Venom (Ghost)
  • Platz 6: Sehr gut (1,3) Arai RX-7V Racing.

Wie sicher sind Motorradhelme?

Rechtslage und Prüfnormen

Doch was ist eigentlich ein “geeigneter Schutzhelm” im Sinne des Gesetzes? Nun, ein Motorradhelm gilt in jedem Fall als geeignet, wenn er die brandneue Prüfnorm ECE 22.06 erfüllt, die ab Juni 2022 in Kraft tritt. Sie löst nach fast 20 Jahren die Vorgänger-Regelung ECE 22.05 ab.

Ist ein Stahlhelm zum Fahren erlaubt?

Ist das überhaupt zulässig ? Die neuartigen Schutzhelme haben doch alle DIN-Zahlen und sind geprüft etc., bei einem Sturz mit einem Stahlhelm dürfte ein Genickbruch sicher sein. Stahlhelme entsprechen sicher nicht STVO §21a. Stahlhelme entsprechen sicher nicht STVO §21a.

Was kostet Fahren ohne Helm auf den Motorrad?

Welche Strafe droht, wenn ohne Helm Motorrad gefahren wird? In der Regel hat das Motorradfahren ohne Helm ein Bußgeld von 15 Euro zur Folge. Beim Tragen eines nicht vorschriftsmäßigen Helms muss mit demselben Bußgeld gerechnet werden.

Welcher Helm ist der leichteste?

Der neue aus Kohlefaserlaminat gefertige Integralhelm der Franzosen soll nur 1.090 Gramm auf die Waage bringen. Der Hersteller reklamiert damit einen neuen Rekordwert. Der französische Helmhersteller Roof hat mit dem RO200 Carbon einen neuen Kohlefaser-Integralhelm an den Start gebracht.