Zum Inhalt springen

Was für ein Driet?

Gefragt von: Josip Fink  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (24 sternebewertungen)

eine eingenietete messerklinge an den sammetstühlen, womit die fäden der kette aufgeschlitzt werden, schlitzeisen, auch hobel.

Ist norddeutsch ein Dialekt?

Die niederdeutsche Sprache (auch Plattdeutsch, Eigenbezeichnung Plattdüütsch) ist ein Kontinuum westgermanischer Dialekte, die v. a. in Norddeutschland und im Osten der Niederlande gesprochen werden.

Ist platt eine Sprache?

Plattdeutsch ist eine (noch) lebendige Sprache in ganz Norddeutschland. Mehr oder weniger selbstverständlich wird diese Sprache im täglichen Miteinander benutzt. Plattdeutsch ist eine lebendige Sprache. Sie wird auch an Schulen im Norden gelehrt.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch! In Hamburg wird man diesen Satz öfters hören.

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Jocus - Vastelaovend Sjiengeleboem.mp4

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Büddel?

Platt übersetzt bedeutet es eigentlich „Scheißbeutel“ oder „Windel“. Doch es ist auch ein beliebtes Kosewort, vor allem für Kleinkinder. „Mien seuten Schietbüddel“ bedeutet somit so viel wie „mein süßer Liebling“ oder „mein süßer Scheißer“.

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Was bedeutet Hol die Fuchtig?

Einsenderin war eine Jugendliche aus der Region Demmin, sagte eine Sprecherin des Verbandes anlässlich der Preisvergabe in Rostock. Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Wie geht es dir auf Platt?

Wo geiht di dat? (Frage: Wie geht es dir/euch?) Wo geiht 't?, Wo geiht di dat?, Wo is 't mit di/jo?, Wo sücht ut?, Wo is 't d'rmit? (Frage: Wie geht es dir/euch?)

Was bedeutet Mok Wi?

Unter der Überschrift: „So mokt wi dat“ (So machen wir das) heißt es zum Beispiel: „Blievt tohus (Bleibt zuhause), oder „Den Doktor anropen, nich hinlopen“ (Den Arzt anrufen, nicht in die Praxis gehen) oder „Nich tohopen stahn“ (Abstand halten).

Was bedeutet das Wort Büttel?

Die Ortsnamenendung -büttel stammt aus dem Niederdeutschen bzw. dem älteren Germanischen und hat etwa die Bedeutung von „Haus und Hof“ oder „Siedlungsgebiet“. „Büttel-Ortschaften“ haben ihre Verbreitung ausschließlich in Nordwestdeutschland.

Was bedeutet Plietsch im Norden?

Bedeutungen: [1] norddeutsch: pfiffig, aufgeweckt, intelligent, schlau. Herkunft: Plietsch entstand im Niederdeutschen durch Zusammenziehung aus politisch und steht seitdem für ‚pfiffig, schlau'.

Woher kommt Plietsch?

Wortart: Adjektiv

Plietsch entstand im Niederdeutschen durch Zusammenziehung aus politisch und steht seitdem für ‚pfiffig, schlau'.

Was heißt 88 auf Plattdeutsch?

PS: Dass das plattdeutsche Wort für 88 tach-un-tachentig laute, halte ich für ein Gerücht bzw. einen Witz, der sich verselbständigt hat. So wie auch der Schrankenwärter Bahnwärter heißt und nicht etwa Iesenbahnslagboomopundaaldreiher.

Was heißt Hummel auf Plattdeutsch?

Morspietscher – Lehrer. Plüschmors – Hummel (mein absoluter Favorit!)

Was bedeutet das Wort Dösbaddel?

Arschkrampe · Dämlack · Halbgescheiter · Minderbemittelter · Tölpel ● Dummerjan veraltet · Dummkopf Hauptform · Gonzo abwertend · ('ne) hohle Nuss ugs.

Woher kommt der Name Poppenbüttel?

Der Name Poppenbüttel setzt sich entsprechend aus zwei Bezeichnungen zusammen: „Poppo“, Verkleinerungsform „Poppilo“, war im Mittelalter ein gebräuchlicher Name für Geistliche.

Was macht ein Büttel?

Büttel m. 'Ordnungshüter, Polizist', heute nur abschätzig 'obrigkeitshöriger Diener'.

Was bedeutet der Name Brunsbüttel?

Der Ortsname Brunsbüttel

Brunsbüttel ist mit dem Personennamen Brun in der Bedeutung als „der Braune“ zusammengesetzt. Wer der Brun war , nachdem der Wohnplatz „büttel“ benannt ist wird sich wohl nie feststellen lassen. Der Ortname Brunsbüttel ist gegenüber anderen Orten in Süderdithmarschen ein eher jüngerer Name.

Was heißt mein Junge auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!

Vorheriger Artikel
Was ist GMX für ein kontotyp?
Nächster Artikel
Wie oft sollte man die Mama anrufen?