Zum Inhalt springen

Was für ein Abitur braucht man um Pilot zu werden?

Gefragt von: Sybille Miller  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)

Der gängigste Weg, Pilot/in zu werden ist dabei die Ausbildung bei einer Airline. Hier benötigt man in der Regel die Allgemeine Hochschulreife. Außerdem sollte man (sehr) gute Mathe-, Englisch- und Physikkenntnisse mitbringen und vorweisen können.

Was für Noten braucht ein Pilot?

Qualifikationen für den Pilotenberuf

Um eine Pilotenausbildung zu beginnen, benötigen Sie die folgenden Qualifikationen: Mindestens fünf GCSEs mit der Note C/4 oder besser oder ein gleichwertiger internationaler Abschluss, z. B.

Was braucht man für einen Abschluss um Pilot zu werden?

Pilot werden: die Voraussetzungen

Wer Berufs-Flugzeugführer werden möchte, braucht mindestens den Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung. Der Unterricht findet auf Deutsch statt, sehr gute Englischkenntnisse werden aber auch vorausgesetzt.

Wie kann man Pilot werden ohne Abitur?

Eine gesetzliche Regelung, mit welchem Abschluss man Pilot werden kann, gibt es nicht. Die meisten Fluggesellschaften erwarten jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch mit der mittleren Reife kann man es in die Ausbildung schaffen, wenn man in den anderen Auswahlkriterien punkten kann.

Wie alt sind Piloten?

Die meisten Fluggesellschaften haben das Alter ihrer Bewerber auf maximal 28 Jahren (mindestens aber 17 Jahre) festgelegt. Sie müssen in guter körperlicher Verfassung sein, die Körpergröße muss zwischen 1,65 und 1,98 m liegen.

Die Piloten Ausbildung im Überblick!

38 verwandte Fragen gefunden

Wer darf Pilot werden?

Körperliche Voraussetzungen für Piloten

Zum Bewerbungszeitpunkt muss ein Mindestalter von 17 Jahren erreicht sein. Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen.

Wie viel kostet es Pilot zu werden?

Je nach Ausbildungsstätte fallen sogar Gebühren für die Flugschule sowie Prüfungs- oder Ladegebühren an. Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro.

Was verdient man als Pilot?

2019 konnte ein Pilot so sogar 287.000 Euro erreichen. Zum Vergleich: Eurowings-Piloten starten nach Angaben eines Sprechers der Lufthansa-Tochter als First Officer mit 59.000 Euro, immerhin 10.000 Euro weniger. Auf höheren Karrierestufen wächst der Gehaltsunterschied zu den Kapitänen der Kranich-Airline immer weiter.

Ist es schwer ein Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Warum ist Pilot kein Beruf?

Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungen zum Berufs-Flugzeugführer, Verkehrs-Flugzeugführer und Hubschrauberführer sind aber nach EU-Recht bundesweit einheitlich geregelt und verlaufen schulisch.

Was muss man in Mathe können um Pilot zu werden?

Man muss die Avionik, also die Flugzeuginstrumente, beherrschen. Und jeder Pilot muss seine Instrumente kennen, im Kopf gegenrechnen und prüfen, ob sie etwas fehlerhaft anzeigen. Neben Mathe ist auch Physikwissen total wichtig – Kräfteberechnungen und Strömungslehre.

Welche Vorteile haben Piloten?

Einer der größten Vorteile des Pilotenberufs ist, dass Sie eine äußerst lohnende Karriere erwarten können. Vom ersten Alleinflug über die erste Landung bis hin zum Flug zu einem neuen Ziel und der Bewältigung von Herausforderungen ist jeder Tag als Pilot im Cockpit ein lohnendes Erlebnis.

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

Lässt sich der Job als Pilot gut mit dem Privatleben vereinbaren? „Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Wie groß darf man als Pilot sein?

Die Lufthansa hat auch die Größe ihrer künftigen Piloten per Tarifvertrag definiert: Sie dürfen nicht kleiner als 1,65 oder größer als 1,98 sein.

Wie viel verdient ein Lufthansa Pilot?

Bis zu 250.000 Euro brutto kann ein erfahrener Pilot bei der Airline Lufthansa verdienen (Stand: 2018). Mit 90.000 Euro fällt das Endgehalt von Ryanair-Luftfahrzeugführern vergleichsweise eher mager aus. Die Pilotenausbildung kann bis zu 150.000 US-Dollar kosten und dauert zwischen 10 Monaten und zwei Jahren.

Was verdienen Lufthansa Piloten?

Als Kapitän in der höchsten Senioritätsstufe können bis zu 275.000 Euro drin sein. Dazu kommt eine Gewinnbeteiligung, sofern die Airline profitabel ist. 2019 konnte ein Pilot so sogar 287.000 Euro erreichen.

Wie viel Urlaub hat man als Pilot?

Jede Firma hat da angepasste Regelungen. Bei uns ist es so dass man anfängt mit einem Urlaubsanspruch von 39 Tagen im Jahr, nach drei Jahren steigt das auf 42 Tage und nach 10 Jahren auf 45.

Wann muss ein Pilot in Rente?

Berufsunteroffiziere können mit Vollendung des 55. Lebensjahres in den Ruhestand mit eventuellen Abzügen. Jetpiloten können mit Vollendung des 41. Lebensjahres oder bei Fluguntauglichkeit mit Vollendung des 40.

Wie viel verdient man als Pilot netto?

Kapitäne verdienen am Anfang ihrer Karriere etwa 5150 Euro und können im Laufe ihrer Pilotenlaufbahn auf bis zu 10.000 Euro monatlich steigen. Copiloten bekommen durchschnittlich 3150 Euro im Monat.

Wie gut müssen die Augen als Pilot sein?

Für ein Fliegergutachten gelten die Untersuchungsrichtlinien und Sehanforderungen an Piloten gemäß Richtlinien vom Luftfahrtbundesamt. Der Fernvisus muss für jedes Auge mit oder ohne Korrektur mindestens 0,7 und bei beidäugigem Sehen mindestens 1,0 betragen (siehe JAR-FCL 3.220 (g)).

Wie viele bestehen den Pilotentest?

Der Pilotentest gilt als sehr schwierig und benötigt eine intensive Vorbereitungszeit. Nur rund fünf Prozent aller teilnehmenden Kandidaten bestehen im Durchschnitt den DLR Pilotentest.

Wie lange muss man Copilot sein?

Um Kapitän zu werden, muss man je nach Airline zwischen 3000 bis 6000 Stunden Flugerfahrung als Copilot gesammelt haben. Mit der Commercial Pilot Licence ist man in größeren Flugmaschinen mit einem Zwei-Mann-Cockpit immer nur Copilot.

Haben Piloten Angst?

Pilot Patrick Smith enthüllte seine größte Angst im Flugzeug in seinem Buch Cockpit Confidential, das dem britischen Portal Express vorlag. Das schlimmste, wie Smith erklärte, was passieren kann, sei, die Kontrolle zu verlieren. "Meistens fürchten Piloten Dinge, die sie nicht kontrollieren können", so der Pilot.

Wie lange arbeitet ein Pilot am Tag?

Der Vize-Vorsitzende der Vereinigung Cockpit ist seit zwölf Jahren Kapitän. „Das gesetzliche Maximum geht tagsüber bis zu 14 Stunden, und nachts sind es fast zwölf Stunden.