Zum Inhalt springen

Was für ein Abi Durchschnitt braucht man um Jura zu studieren?

Gefragt von: Wiltrud Adam  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)

Das Jura Studium ist oft mit einem Numerus clausus belegt, Du benötigst also einen bestimmten Notendurchschnitt, damit Dich die Uni zulässt. Den NC berechnen die Hochschulen jedes Jahr neu. In der Regel benötigst Du einen Notenschnitt zwischen 1,0 und 2,5.

Kann man mit 3 0 Jura studieren?

Erstmal vorweg: grundsätzlich kannst du auch ohne gute Noten Jura studieren. Es gibt Unis, bei denen es gar keinen bestimmten NC gibt. Oder zum Beispiel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hatte nur einen NC von 3,0 im Wintersemester 2019.

Welche Noten brauche ich für Jura?

Die Notengebung im Jura-Studium ist eine Wissenschaft für sich: Ein „Sehr gut“ ist beinahe unerreichbar, für ein „Prädikatsexamen“ muss man mindestens mit „Vollbefriedigend“ abschließen und am Ende heißt es „Vier gewinnt“. In der Juristenausbildung werden Prüfungen in Punkten von 0 bis 18 bewertet.

Kann man Jura ohne Abi studieren?

Voraussetzung ist der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung, einer danach abgeleisteten Berufstätigkeit von mindestens drei Jahren und der Studierfähigkeit für den gewählten Studiengang in einer Eingangsprüfung.

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die durchschnittliche Studienzeit liegt deshalb bei elf Semestern, also bei etwa fünfeinhalb Jahren. Auch für das zweite Staatsexamen nutzen viele Jurastudentinnen und Jurastudenten ein Semester für die Vorbereitung. Weitere Prüfungsanläufe wegen einer nicht bestandenen Prüfung verlängern das Studium zusätzlich.

Jurastudium Warnung - 8 Gründe warum du nicht Jura studieren solltest | Herr Anwalt

25 verwandte Fragen gefunden

Hat Jura was mit Mathe zu tun?

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Mathematik im engeren Sinne keine wirkliche Rolle im juristischen Studium spielt – es geht nicht darum, irgendwelche Berechnungen aufzustellen, geometrische Formen zu zeichnen oder ähnliches zu bewerkstelligen.

Wie viel Prozent brechen Jura ab?

Nicht einmal jede dritte erfolgreiche Jura-Absolventin kommt aus einer solchen Familie. Und in keinem anderen Fach wird das Studium so spät abgebrochen: 24 Prozent beträgt die Abbrecherquote bei Jura, sehr viel für ein Fach mit Staatsexamen.

Wie kann ich ohne Abitur Anwalt werden?

Fachfremde Bewerber: Wer eine zweijährige Berufsausbildung in einem fachfremden, also nicht-juristischen, Bereich absolviert hat, kann sich über eine Zugangsprüfung für das Jurastudium qualifizieren. Die Zugangsprüfung setzt sich zusammen aus einer vierstündigen Klausur und einem 45-minütigem Prüfgespräch.

Wie lange dauert es bis man Anwalt ist?

Damit du dich als Volljurist bezeichnen kannst und als Anwalt arbeiten darfst, musst du ein Jurastudium, das 2. Staatsexamen und ein Rechtsreferendariat erfolgreich absolvieren. Dabei beträgt die Regelstudienzeit für das Jurastudium 9 Semester. Die gesamte Ausbildung inklusive Referendariat dauert mindestens 7 Jahre.

Wo kann man alles Jura studieren?

Für das Fach Jura ergibt sich 2015 folgende Verteilung:
  • LMU München (18,88 Prozent)
  • HU Berlin (16,31 Prozent)
  • Uni Heidelberg (16,31 Prozent)
  • Uni Frankfurt am Main (12,45 Prozent)
  • Uni Köln (11,59 Prozent)
  • FU Berlin (10,3 Prozent)
  • Uni Münster (10,3 Prozent)
  • Uni Bonn (9,87 Prozent)

Sind 7 Punkte in Jura gut?

Bei der Auswertung eurer Noten solltet ihr stets über den breiten Klotz schlagen. Alles unter 4 Punkten war ein Griff daneben, alles zwischen 4 bis 6 Punkten ist ausbaubedürftig und das Feld zwischen 7 bis 9 Punkten ist solide.

Sind 9 Punkte Gut Jura?

Ein "vollbefriedigend" erreichst du dabei schon mit 9 Punkten, ein "sehr gut" mit 14 Punkten. Ab einer Gesamtbewertung von mindestens 9 Punkten (vollbefriedigend) oder besser spricht man in den Rechtswissenschaften von einem sogenannten Prädikatsexamen.

Sind 13 Punkte in Jura gut?

Die Note „Sehr gut“, also eine Note mit einer Eins vor dem Komma, gibt es bei Juristen für eine Punktzahl zwischen 14 und 18 Punkten. Die 18 Punkte sind dabei utopisch, das weiß jeder Jurist.

Wie aufwendig ist ein Jurastudium?

So kommt es, dass nicht wenige Vorurteile über das Jurastudium bestehen. Etwa: Das Studium sei „trocken“ oder man müsse „alle Gesetzestexte auswendig lernen“. Tatsächlich ist das Jurastudium aufwendig und anspruchsvoll – zugleich aber auch ungemein spannend und facettenreich.

Wo ist das Jurastudium am leichtesten?

Konstant positiv hat sich nur Hamburg entwickelt. Hier scheint es den Jurastudenten am leichtesten zu fallen, positive oder sehr gute Prüfungsergebnisse im ersten juristischen Staatsexamen zu erzielen.

Wie oft Vorlesungen Jura?

In den ersten Semestern hat man an vielen Unis wenigstens drei mal 1,5 Stunden Zivilrecht und zwei mal 1,5 Stunden Strafrecht pro Woche. Beim Ö-Recht gibt es einige Unterschiede, auch da dürfte man von zwei mal 1,5 Stunden ausgehen. Es ist auch völlig normal, dass Vorlesungen weit auseinander liegen.

Wie viel Geld verdient ein Anwalt?

Und auch die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen sind groß: Laut des STAR-Berichts 2018 verdienten angestellte Rechtsanwälte durchschnittlich 74.000 Euro brutto pro Jahr, Rechtsanwältinnen lediglich 54.000 Euro.

Ist Jura für mich geeignet?

Eine gute Note in Deutsch ist also eine gute Voraussetzung für ein Jurastudium. Juristinnen und Juristen streiten sich gerne, du solltest also keine Angst vor Konflikten und vor Diskussionen haben. Dazu gehört Freude am Argumentieren und die Ambition und Ausdauer, andere mit deinen Argumenten überzeugen zu können.

Was bringt der Jura Bachelor?

Nach dem Bachelor Studium in Jura kannst Du zwar nicht Anwalt oder Richter werden, Dir stehen aber Alternativen offen. Möglich ist beispielweise eine Tätigkeit in einer Rechtsabteilung eines großen Unternehmens. Viele Bachelor Absolventen des Jura Studiums zieht es außerdem in die Verwaltung von Behörden und Ämtern.

Kann man nach der Ausbildung Jura studieren?

Wer eine Berufsausbildung abgeschlossen und schon mehrere Jahre gearbeitet hat, kann studieren – allerdings muss der Studiengang fachlich zur Ausbildung passen.

Was ist das Jura?

Jura (lat. „die Rechte“) befasst sich mit der Kunst festzustellen, ob ein bestimmtes menschliches Verhalten mit einer allgemeingültigen Rechtsvorschrift übereinstimmt.

Ist Jura elitär?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung hat im Auftrag von 15 Landesjustizministerien herausgefunden, dass das Jurastudium in Deutschland besonders schwierig und exklusiv ist, insbesondere indem es Nichtakademikerkinder benachteiligt.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.