Zum Inhalt springen

Was frisst meine Himbeeren?

Gefragt von: Ariane Peter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (69 sternebewertungen)

Die wichtigsten Schädlinge der Himbeeren
  • Himbeerkäfer.
  • Blattläuse.
  • Himbeergallmücke.
  • Himbeerblattgallmücke.

Was tun gegen Himbeerkäfer?

Das Gießen mit Rainfarntee beziehungsweise Eichen- oder Brennnesseljauche stärkt die Himbeerpflanzen und beugt einem Befall ebenfalls vor. Der Himbeerkäfer lässt sich teilweise auch dadurch auf Abstand halten, dass der Boden mit einer Folie bedeckt wird. Herabfallende Larven können sich so nicht eingraben.

Was kann man tun gegen Maden an Himbeeren?

Es gibt nur wenige Maßnahmen, die tatsächlich helfen:
  1. Sonnigen Standort wählen.
  2. Sträucher regelmäßig auslichten.
  3. Vorzugsweise Herbsthimbeeren pflanzen.
  4. Absammeln der Himbeerkäfer im Frühjahr.
  5. Spezielle Lockstoffe auslegen.

Warum sterben meine Himbeeren ab?

Botrytis-Fruchtfäule (Botrytis cinerea)

In Nässeperioden zur Zeit der Fruchtentwicklung können erhebliche Fruchtverluste entstehen. Befallene Früchte sind von einem mausgrauen, stäubenden Pilzüberzug bedeckt. Die weichfaulen Beeren schrumpfen später ein und verhärten.

Wie kann man Schädlinge bekämpfen?

Zwei Teelöffel Schmierseife (gibt's im Drogerie-Fachhandel) mit einem Liter Wasser mischen. Die Mischung in eine Sprühflasche geben und die betroffenen Stellen damit einsprühen - bei Bedarf ab und zu wiederholen. Spülmittel und Kaffee sagen den Schädlingen den Kampf an.

Pflanzendoktor und die Himbeere

22 verwandte Fragen gefunden

Was bewirkt Essig bei Pflanzen?

Handelsüblicher Essig ist ein natürliches Insektizid und sehr effektiv. Der starke Essig-Geruch hält Schädlinge wie Blattläuse oder Fruchtfliegen von den liebevoll gepflegten Pflänzchen fern und hindert sie so daran, die Pflanzen zu besiedeln.

Wie wirkt Natron auf Pflanzen?

Natron erhöht den pH-Wert im Boden

Der Grund: Natron neutralisiert Säureund Stärke. Wenn im Beet Pflanzen wachsen, die für gesundes Wachstum ein alkalisches Substrat benötigen – zum Beispiel Begonien oder Geranien – dann kann eine gezielte Natronzugabe sinnvoll sein.

Kann man Himbeeren mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz sollte jedoch nur in Maßen als Dünger eingesetzt werden, da er aufgrund seines Säuregehalts den pH-Wert des Bodens auf Dauer senkt. Neben dem Düngen sind noch andere Pflegemaßnahmen für eine reiche Himbeer-Ernte wichtig.

Was mögen Himbeeren nicht?

Sie lieben lockere, tiefgründige und vor allem humusreiche Böden. Die Erde darf mit pH-Werten zwischen 5,5 und 6 gerne leicht sauer sein. Himbeeren hassen hingegen sehr lehmigen oder staunassen Boden, wo Pilzkrankheiten an Wurzeln und Trieben nicht lange auf sich warten lassen.

Wie oft muss man Himbeeren gießen?

Gießen Sie Ihre Himbeeren deshalb bei Trockenheit regelmäßig, aber nicht zu stark. Ein ausgewachsener Himbeerstrauch verträgt im trockenen Hochsommer jedoch durchaus alle zwei Tage ungefähr 10 Liter Wasser.

Sind Maden in Himbeeren gefährlich?

Und der menschliche Körper lässt sich das gefallen, dabei gelten Fuchsbandwürmer als die für ihn gefährlichsten Parasiten in Europa. Unbehandelt führt eine Infektion zum Tod.

Haben Himbeeren immer Würmer?

Nicht nur der Wurm in der Himbeere...

Allen Himbeerliebhabern bekannt ist die gelbliche Larve des Himbeerkäfers Byturus tomentosus, der so genannte Wurm in der Himbeere. Er tritt bereits im Mai auf, frisst an Blüten, höhlt sie aus und nagt an den Blattknospen.

Sind Himbeerkäfer gefährlich?

Besonders gefährlich ist der Himbeerkäfer, dessen Larven die Früchte fressen und der vor allem dann auftritt, wenn der Strauch im Schatten steht. Ebenso unerwünscht ist die Himbeerkrankheit, die man an den weißgrau gefleckten Früchten erkennt.

Was frisst meine himbeerblätter?

Der Himbeerkäfer ist wohl der schlimmste Feind des Gärtners. Mit Vorliebe legt er seine Eier auf den Blättern und in den Blüten der Himbeeren ab. Die sich entwickelnden Larven fressen Blätter und lassen die Früchte verkrüppeln. In den gesund aussehenden Himbeeren sind häufig Maden enthalten.

Warum haben Himbeeren Würmer?

Am besten schmecken die Früchte vom Strauch gepflückt und direkt in den Mund gesteckt. Doch oftmals kann einem der Appetit ganz schön vergehen, denn der Wurm ist drin. Dafür verantwortlich ist der Himbeerenkäfer mit Namen Byturus tomentosus. Er erscheint im Mai, frisst an den Blüten und Blattknospen.

Sind in Himbeeren Tiere drin?

Nach der Befruchtung der Weibchen legen diese ihre Eier, etwa 30 bis 40 Stück pro Tier, in den Blüten der Himbeere ab. Die geschlüpften Larven ernähren sich von den reifenden Früchten. Die Ernte fällt bei betroffenen Himbeeren deutlich geringer aus.

Sind hornspäne gut für Himbeeren?

Himbeeren sind relativ bescheiden und absolut keine Fresssäcke, die man ständig düngen müsste. Bei guten, humosen und nahrhaften Böden reichen Naturdünger wie Pferdemist und Hornspäne meist aus, bei schlechteren Böden sind organische Beerendünger ideal.

Woher weiß ich ob ich Sommer oder Herbsthimbeeren habe?

Bei Herbsthimbeeren wachsen die Früchte schon am einjährigen Trieb, das heißt noch im selben Jahr, in dem der Zweig gewachsen ist. Sommerhimbeeren tragen am zweijährigen Trieb. Deshalb müssen die jungen Ruten stehen bleiben. Nur die Ruten, die Früchte getragen haben, werden nach der Ernte bodennah abgeschnitten.

Wie oft muss man Himbeeren düngen?

Nach dem Einpflanzen solltest du deine Himbeeren zweimal im Jahr düngen. Das erste Mal düngst du sie im Frühjahr noch vor der Blüte im März oder April. Dadurch führst du den Sträuchern genügend Nährstoffe zu, um viele Früchte auszubilden. Das zweite Mal düngst du nach der Ernte.

Ist Brennesseljauche gut für Himbeeren?

Brennnesseljauche. Brennnesseln benötigen zum Wachstum besonders viel Stickstoff. Aus diesem Grund ist das verrottende Pflanzenmaterial auch ein guter Stickstofflieferant und kann als natürlicher Dünger für Himbeeren verwendet werden.

Kann man Himbeeren mit blaukorn düngen?

Sollten Himbeeren mit Blaukorn gedüngt werden? Der Einsatz von Blaukorn bei Himbeersträuchern hat sich bewährt, jedoch ist es nicht empfohlen. Schon gar nicht, wenn Sie die Beerenfrüchte verzehren wollen, da es sich bei Blaukorn um einen chemischen Dünger handelt.

Kann man Rindenmulch für Himbeeren nehmen?

Himbeeren lieben einen lockeren, gleichmäßig feuchten und nährstoffreichen Boden. Rindenmulch ist die ideale Abdeckung für Ihre Himbeeren. Mit einer Mulchdecke kann unter den Sträuchern nur wenig Unkraut auflaufen.

Ist Backpulver und Natron das gleiche?

"Denn Natron und Backpulver sind nicht identisch", betont Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale. Natron oder Natriumhydrogencarbonat ist zwar ein Bestandteil von Backpulver. Doch dieses enthält zusätzlich einen Säure- und Stärkeanteil.

Wie setze ich Natron im Garten ein?

So wird eine Sprühlösung aus Natron hergestellt und eingesetzt:
  1. 2 Teelöffel Natron abmessen.
  2. Natron in 1 Liter Wasser auflösen.
  3. Lösung in eine Sprühflasche füllen.
  4. Pflanzen großzügig mit diesem Mittel einsprühen. Die Blattunterseiten nicht vergessen.

Wie setzt man Natron im Garten ein?

Üblicherweise wird eine Mischung aus Natron und Wasser auf das Unkraut gesprüht. Dazu erhitzt man einen Esslöffel Natron (entspricht etwa fünf Gramm) in einem Liter Wasser und füllt die erkaltete Lösung dann in eine Sprühflasche oder eine Rückenspritze.