Zum Inhalt springen

Was fragt der Standesbeamte?

Gefragt von: Frau Prof. Marliese Hartung MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Die Standesbeamte*in bespricht bei der Anmeldung den Ablauf der Trauung und eventuelle Wünsche und Details mit euch. Dazu gehört die Frage, welche(n) Namen ihr in Zukunft tragen möchtet und ob während der Ansprache auf private Details eingegangen werden soll.

Was will der Standesbeamte wissen?

Beim Vorgespräch klärt der Standesbeamte mit euch dann jegliche Fragen zum Ablauf der Trauung und zu den erforderlichen Unterlagen. Der Beamte bespricht mit euch auch die Details zum Familiennamen.

Wen fragt der Standesbeamte zuerst?

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Was wird beim Traugespräch gefragt?

Persönliche Fragen

Unter anderem kann es sein, dass er euch fragt, wie ihr euch kennengelernt habt, welche Zukunftspläne ihr habt und was euch dazu bewogen hat, euch für die Ehe zu entscheiden. Auch Fragen zu eurer Familie sind im Traugespräch nicht ungewöhnlich: Wie ist das Verhältnis zu euren Eltern?

Was muss man bei der standesamtlichen Hochzeit sagen?

Wir gratulieren herzlichst zu eurem Jawort und wünschen euch, dass ihr gemeinsam alt, grau und glücklich werdet! Für euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir euch alles Gute, Glück und ewige Liebe! Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid, wie am heutigen Tag!

Standesamt: Anmeldung der Eheschließung - 15 Tipps vor, während und nach Terminen im Standesamt

28 verwandte Fragen gefunden

Wann küssen Standesamt?

“Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” Ist dieser Satz am Hochzeitstag vom Standesbeamten oder der Standesbeamtin gefallen, ist es amtlich. Yippieh, Eure Hochzeit darf mit einem Kuss besiegelt werden. Der Hochzeitskuss ist bei keiner standesamtlichen Trauung wegzudenken.

Wie lautet das Eheversprechen vor dem Standesamt?

Du bist die Person, die ich mehr als alles auf der Welt liebe und die Person, die ich heute heiraten werde. Ich bin so dankbar und glücklich, dass du in meinem Leben bist. Ganz egal was ich mache, du unterstützt und ermutigst mich und ich kann immer darauf zählen, dass du an meiner Seite bist.

Wie läuft es auf dem Standesamt ab?

Die standesamtliche Trauung beginnt in der Regel mit der Rede der Standesbeamte*in. Danach fragt die Standesbeamte*in euch nun einzeln, ob ihr einander heiraten möchtet. Nach dem „Ja“-Wort werdet ihr endlich zu Ehepartnern erklärt. Im Anschluss an euer erstes Kuss als Ehepaar und ihr könnt die Ringe tausche.

Was wird am Standesamt besprochen?

Dieser Termin findet ziemlich genau sechs Monate vor der Eheschließung im Standesamt statt und dauert ungefähr 20-30 Minuten. Dort werden all Eure Unterlagen, wie Urkunden, Meldebescheinigungen inklusive Unterschriften und Abschriften, von dem Standesbeamten oder der Standesbeamtin durchgesehen und geprüft.

Was ist ein Ehevorbereitungsgespräch?

Unter dem Traugespräch (auch Ehevorbereitungsgespräch) versteht man eine Zusammenkunft im Vorfeld einer kirchlichen Trauung. Oft wird hier auch das obligatorische Ehevorbereitungsprotokoll (katholisch) bzw. die Trauanmeldung (evangelisch) erstellt, sowie der Ablauf des Traugottesdienstes besprochen.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Was kostet es standesamtlich zu heiraten?

Eine Heirat auf dem Standesamt kostet zwischen 70 bis 200 Euro – je nachdem, welche Dokumente vorgelegt werden müssen (z.B. für Übersetzungen, bereits bestehende Kinder etc.)

Wie küsst man sich bei der Hochzeit?

Braut und Bräutigam sollten sich gegenseitig tief in die Augen schauen und sich zueinander beugen. Der Bräutigam darf nun seine Angetraute zärtlich in den Arm nehmen und diese liebevoll auf den Mund küssen.

Was darf beim Standesamt nicht fehlen?

Plane ein Gespräch mit dem Standesbeamten ein, damit die Trauung wie gewünscht verläuft - so wird die Traurede persönlicher und anrührender. Ein schönes Ringkissen versüßt den Ringtausch ungemein <3.

Was passiert wenn man bei der Trauung Nein sagt?

Wer seine Ablehnung vor dem Standesamt kundtut, hat dabei wenigstens sein Ziel erreicht und ist nicht rechtsgültig verheiratet. Wem der Mumm zum „Nein“ aber erst beim Termin in der Kirche kommt, bei dem hat es keine rechtlichen Konsequenzen. Nur vor Gott hat er seine Weigerung kundgetan.

Welche Fragen stellt ein Trauredner?

Fragen, die ich als Trauredner dem Paar stelle, sind dann zum Beispiel:
  • Warum wollen sie eine:n freie:n Redner:in?
  • Was bedeutet eine „freie Zeremonie“ für sie?
  • Waren sie schon auf freien Trauungen? ...
  • Wollen sie Musik während der Zeremonie?
  • Wissen sie schon wann, wo und mit wie vielen Gästen die Zeremonie stattfinden soll?

Wie unterschreibt die Frau beim Standesamt?

für Eure Hilfe. Hallo Evi, wenn du deinen Namen &quot;hergibst&quot;, mußt du einmal mit deinem Mädchennamen unterschreiben um so zuzustimmen, das ihr den Namen deines Mannes als Familiennamen tragt. Dann mußt du, nach der Trauung, mit deinem neuen Namen geb. ...

Was kann man vor dem Standesamt machen?

Alle Ideen in der Übersicht:
  • Überraschungs-Brautjubel.
  • Sektempfang mit Snacks für Zwei mit Butler-FreundIn.
  • Hochzeits-Pinata.
  • Hochzeitsauto organisieren oder schmücken.
  • Rosenblätter & heimliche Liebesgrüße.
  • Tandem als Hochzeitsgeschenk.
  • Video-Clip mit Glückwunsch-Botschaften.
  • Geschenke-Klingelstreich.

Wer fährt mit der Braut zum Standesamt?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen. Eure Hochzeiten sollte so individuell wie ihr selber sein.

Welche Nachteile hat heiraten?

Die Nachteile einer Ehe sind:
  • Trennung eines Ehepaares muss formalen Anforderungen genügen.
  • der Weg zu einer Scheidung ist lang und kostspielig.
  • im Rahmen der sogenannten „Schlüsselgewalt“ müssen Ehepartner füreinander haften.
  • der gesetzliche Zugewinnausgleich kann zu finanziellen Einbußen für einen der Partner führen.

Ist Trauzeuge beim Standesamt ein Muss?

Seit 1998 braucht man Trauzeugen nicht mehr zwingend

Sie können aber nach § 1312 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) nach wie vor bis zu zwei Personen benennen, die die Eheschließung bezeugen. Das gilt für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften ebenso wie für klassische Eheschließungen.

Was muss man am Tag der Trauung mitbringen?

Welche Unterlagen brauchen wir für die standesamtliche Trauung?
  • Personalausweis oder Reisepass als Identitätsnachweis.
  • Aufenthaltsbescheinigung Eures Einwohnermeldeamtes.
  • Beglaubigte Geburtsurkunde. Achtung: Diese darf nicht älter als sechs Monate sein. ...
  • Personalausweis oder Reisepass der Trauzeugen.

Was sagt man beim Ja-Wort?

Ihr bestätigt euer Eheversprechen durch euer Ja-Wort. Der Priester/Zelebrant stellt die Traufrage und ihr antwortet mit "Ja" oder "Ja, mit Gottes Hilfe".

Wie gibt man sich das Ja-Wort?

Das Ja-Wort müssen natürlich Braut und Bräutigam abgeben - das gilt für Standesamt und Kirche. Ist in der Kirche das Vermählungswort kein zusätzlicher Text, sondern wird die Trauung durch ein offizielles Vermählungswort geschlossen, so müssen Braut und Bräutigam dieses sprechen.

Was sagt man seiner Frau zur Hochzeit?

Ich will mit Dir zusammen in unsere gemeinsame Zukunft gehen. Ich werde Dich immer lieben und Dir vertrauen. Ich verspreche Dir, dass ich immer da sein werde, wenn Du mich brauchst. Ich werde dich immer unterstützen und ich werde Dir helfen Deine Ziele zu erreichen.

Vorheriger Artikel
Wie gefährlich ist eine Nerf?
Nächster Artikel
Können Tauben aggressiv werden?