Zum Inhalt springen

Was fehlt meinem inneren Kind?

Gefragt von: Hanni Geiger-Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (61 sternebewertungen)

Das ungeliebte und abgelehnte Innere Kind drückt sich besonders durch Persönlichkeitsmerkmale wie Traurigkeit, Angst, Frustration, Ärger, Neid, Scham etc. aus und zeigt sich in der Suche nach Anerkennung und Bestätigung, durch Abhängigkeit von Personen oder Suchtmitteln oder in stark ausgeprägtem Konsumverhalten.

Was braucht mein inneres Kind?

Um das innere Kind heilen zu können, ist es nicht nur wichtig, mit ihm in Kontakt zu treten, sondern auch geduldig zu sein und die Prozesse als solche anzunehmen. Einer der wichtigsten Punkte bei der Arbeit mit sich selbst, mit dem inneren Kind, ist sich selbst ernst zu nehmen, sich zuzuhören, liebevoll zu sein.

Wie erkenne ich mein schattenkind?

Das Schattenkind umfasst die unbewussten, negativen Glaubenssätze, die jemand aus seiner Kindheit ins Erwachsenenleben mitnimmt, etwa „Ich bin nicht gut genug“ oder „Ich bin nicht wichtig“. Daraus resultieren Gefühle wie Trauer, Angst, Hilflosigkeit oder Wut.

Wann meldet sich das innere Kind?

Unser inneres Kind meldet sich meistens auf der Gefühlsebene, dabei können sehr unterschiedliche Gefühle auftreten, es kann eine starke Angst oder Trauer auftauchen, es können Scham oder Schuldgefühle sein oder auch eine intensives Wutgefühl. Diese Gefühle sind uns meistens sehr vertraut und sehr unangenehm.

Wie arbeitet man mit dem inneren Kind?

Achte bei der Arbeit mit dem inneren Kind jedoch darauf, dass du wirklich in deiner Verantwortung und Kraft als liebevoller Erwachsener bleibst und dich nicht von Gefühlen und alten Glaubenssätzen überwältigen lässt, die sich vielleicht in dir auftun.

Das innere Kind – Kontakt zu starken Gefühlen finden

17 verwandte Fragen gefunden

Wie findet das innere Kind Heimat?

Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Wie kommt man in Kontakt mit dem inneren Kind?

Meist reichen ein paar Minuten täglich, zum Beispiel um im Bett mit deinem Kind zu kuscheln oder mal ein Eis essen zu gehen. Für den ersten Kontakt zum inneren Kind empfehle ich dir, dir eine viertel oder halbe Stunde Zeit zu nehmen. Dann bitte dein inneres Kind, dass es sich jetzt zeigt.

Wie viele innere Kinder gibt es?

Psychologie Laut Expertin gibt es 7 Archetypen des inneren Kindes – welcher bist du? Unser inneres Kind nimmt Einfluss auf unser Verhalten und unsere Wahrnehmung, daher ist es von Vorteil, wenn wir uns mit ihm auseinandersetzen und vertragen.

Bin ich ein Sonnenkind?

Das Sonnenkind ist eine Metapher für das fröhliche, unbeschwerte und lebenslustige innere Kind, das bei uns Erwachsenen leider manchmal ein Schattendasein fristet. Oft haben wir den Zugang zu unserem Sonnenkind verloren, wodurch wir uns lustlos, ausgelaugt und unkreativ fühlen.

Wer ist ein Sonnenkind?

News Sonnenkinder sind größer. Zwischen der Körpergröße eines erwachsenen Mannes und seinem Geburtsmonat existiert ein deutlicher Zusammenhang. So werden Frühjahrsbabys meist größer als im Herbst geborene Kinder, der Jahreshöchstwert liegt im April, der niedrigste Oktober.

Wie aktiviere ich mein Sonnenkind?

Notiere mindestens sieben Stärken – und zwar in die Arme des Sonnenkindes. Um das Männchen herum malst du deine persönlichen Ressourcen. Das bedeutet, Dinge, aus denen du Kraft beziehst, wie etwa gute Freunde, die Arbeit oder andere Tätigkeiten, die dir Spaß bereiten. Jetzt spürst du wieder in dein Sonnenkind hinein.

Wie wird das innere Kind verletzt?

Die drei häufigsten Glaubenssätze eines verletzten Kindes

“ Erst gute Noten in der Schule oder außergewöhnliche Leistungen im Sport bringen Kindern die lang ersehnte Anerkennung, während die eigenen Interessen von den Eltern nicht wahrgenommen werden, aber auch nicht anerkannt oder begrüßt werden.

Wie heile ich mein schattenkind?

Ordne deinem inneren Kritiker Funkstille an. Lade dein Schattenkind gedanklich an einen Tisch ein und lerne seine Gefühle und Bedürfnisse kennen. Benenne die Gefühle des inneren Kindes, um sie besser zu identifizieren. Begegne dem Schattenkind mit Mitgefühl und Verständnis.

Wie wird man innerlich erwachsen?

Dem inneren Kind geben, was es braucht: »Wenn Sie wahrnehmen, dass Ihr inneres Kind gehört und verstanden werden möchte, machen Sie die Augen zu und stellen Sie sich als kleines Kind vor – und dann sehen Sie sich. Geben Sie sich, was Sie brauchen. Aufmerksamkeit, Liebe oder eine Umarmung«, sagt Beer.

Hat jeder ein schattenkind?

Da alle Kinder nicht ausschließlich nur gute oder nur schlechte Erfahrungen mit ihren primären Bezugspersonen gemacht haben, gibt es in jedem Menschen ein sogenanntes Schatten- und ein Sonnenkind.

Was versteht man unter schattenkinder?

Als Schattenkinder ( oder auch "Geschwisterkinder", ich werde im Vortrag beide Begriffe verwenden) werden die Kinder bezeichnet, die im Schatten ihrer chronisch kranken oder behinderten Geschwister stehen. Diese erhalten mehr Aufmerksamkeit der Eltern.

Warum sehnt man sich nach der Kindheit?

Negatives blenden wir im Laufe der Zeit nach und nach aus. Die Erklärung dafür ist simpel: „Im Rückspiegel des Lebens setzen wir die rosarote Brille auf, weil es uns einfach besser damit geht“, so Rettig. Und das Erlebte wird mit jedem Jahr unvergleichlicher, wundervoller, weil es abgeschlossen und vorbei ist.

Ist das Unterbewusstsein das innere Kind?

Doch da das menschliche Gehirn eine lange Entwicklungszeit benötigt, sind sie meist bis zum dritten Lebensjahr nicht mit dem Bewusstsein und Ver- stand verbunden. Sie können nicht aktiv erinnert werden. Alle früheren Erfah- rungen – und damit das Innere Kind – sind deshalb Teil des Unterbewusstseins.

Wer keine innere Heimat hat?

Sie merken nicht, dass sie in der Falle stecken: Wer keine innere Heimat hat, wird sie auch im Außen nicht finden.

Wie liebe ich das Kind in mir?

„Das einzige, was unser inneres Kind heilt, ist Liebe. Und zwar die Liebe zu uns selbst”, sagt Coach Christina. „Öffne dich für deine Selbstliebe, indem du sie immer mehr in deinen Alltag integrierst. Indem du dir etwas Gutes tust, dir Zeit für dich nimmst, dir über deine Stärken bewusst wirst…!”, empfiehlt sie.

Was ist der innere Erwachsene?

Die Innere Erwachsene ist der Teil von dir, der Bewusstsein schafft in deinem Leben, der sich selber verstehen will, wo du dich selber besser kennen lernen willst.

Wie komme ich an mein Inneres?

Übung: Das Innere Kind in sich entdecken

Schreibe auf, welche Rolle diese Merkmale und Dinge heute noch in deinem Leben spielen. Wozu sind sie für dich wichtig? Schreibe ein schönes, dich berührendes Erlebnis aus deiner Kindheit auf. Welches Gefühl löst die Erinnerung an das Erlebnis in dir aus?

Wie mache ich mein inneres Kind glücklich?

Achte auf das Kind in dir, höre, was es dir sagen möchte und hab Spaß mit ihm! Du wirst merken, wie frei dich der achtsame Umgang mit dir selbst machen wird! So findest du in dir Anerkennung und Geborgenheit.

Was passiert mit Kindern die zu wenig Liebe bekommen?

Ist die Kindheit jedoch von fehlender Zuneigung seitens der Eltern geprägt, kann das im Erwachsenenaltern zu einer übertriebenen Ängstlichkeit und zu Angststörungen führen und sogar Panikattacken auslösen. Die Angst, es könnte etwas Schlimmes passieren, ist allgegenwärtig und stark ausgeprägt.

Was passiert wenn man zu wenig Liebe bekommt?

Denn wer sich schon als Kind nicht geliebt fühlt, tut sich oft ein Leben lang schwer damit, sich selbst wertzuschätzen. Und das macht sich dann bei den betroffenen Menschen häufig auf ähnliche Weise bemerkbar.

Nächster Artikel
Welche Art von Plastik gibt es?