Zum Inhalt springen

Was exportiert Deutschland ins Ausland?

Gefragt von: Edmund Betz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (28 sternebewertungen)

Die wichtigsten Exportgüter 2020 waren Kraftfahrzeuge und -teile im Wert von 187,4 Milliarden Euro, sie entsprechen einem Anteil von 15,5 Prozent an den gesamten deutschen Exporten. Es folgten Maschinen mit einem Anteil von 14,5 Prozent und chemische Erzeugnisse mit 9,3 Prozent.

Was wird alles aus Deutschland exportiert?

In Punkto Süßwaren, Käse und Schweinefleisch ist Deutschland Exportweltmeister. Aber auch Getreide, Getreideerzeugnisse und Backwaren genauso wie Kakao und Kakaoerzeugnisse werden exportiert. Ihr Gesamtwert betrug 2018 rund 53,19 Mrd. Euro, das sind 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Welche Produkte exportiert Deutschland am meisten?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2021 mit 210,3 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,3 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Was exportiert Deutschland noch?

Wichtigste Exportgüter waren Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile mit einem Wert von 116,3 Milliarden Euro, gefolgt von Maschinen mit einem Wert von 99,2 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 5,9 Prozent beziehungsweise 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Was exportiert Russland aus Deutschland?

Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland. Die pharmazeutischen Erzeugnisse insgesamt stiegen um 42,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Wert von 282,0 Millionen Euro an.

#kurzerklärt: Wirtschaft in Deutschland - viele Exporte sind eine Gefahr

36 verwandte Fragen gefunden

Was kauft Russland in Deutschland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 245,9 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe).

Wer ist der größte Exporteur der Welt?

China ist im Jahr 2021 Exportweltmeister. China exportierte im Jahr 2021 Waren im Wert von rund 3,36 Billionen US-Dollar und ist damit mit weitem Abstand vor den USA (1,75 Billionen US-Dollar) und Deutschland (1,63 Billionen US-Dollar) das größte Exportland der Welt.

Was importiert Russland von Deutschland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.

Was verkauft Deutschland ins Ausland?

Maschinen, chemische Erzeugnisse sowie Geräte und Ausrüstungen der Elektroindustrie zählen ebenfalls zu den Topsellern der deutschen Wirtschaft. Aber auch Medikamente und Nahrungsmittel, zum Beispiel jährlich mehr als 800.000 Tonnen Schokolade, finden reichlich ausländische Abnehmer.

Was importiert China aus Deutschland?

Die wichtigsten Güter, die von Deutschland aus China importiert werden, sind Geräte für die Nachrichtentechnik und Datenverarbeitungsgeräte, aber auch Kleidung. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Kann Deutschland sich selbst versorgen?

Insgesamt lag der sogenannte Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel 2019/2020 in Deutschland bei rund 88 Prozent. D.h., dass zwölf Prozent an Nahrungsmitteln importiert werden müssen, um den bundesweiten Bedarf zu decken.

Was für Lebensmittel exportiert Deutschland?

Diese Lebensmittel exportiert Deutschland: Anteile am Gesamtexport in Prozent
  • Fleisch und Fleischwaren: 19,5 %
  • Milch und Milchprodukte: 16,7 %
  • Süßwaren, Dauerbackwaren und Speiseeis: 14,2 %
  • Fertiggerichte und sonstige Nahrungsmittel: 8,2 %
  • Alkoholische Getränke: 6,7 %
  • Öle und Fette: 5,7 %

Was produziert Deutschland selbst?

Deutliche Überschüsse erzeugt Deutschland (Stand 2019, Quellen: AMI, FAO, BMEL) bei:
  • Zuckerrüben (153 Prozent),
  • Kartoffeln (142 Prozent),
  • Brotgetreide (113 Prozent),
  • Schweinefleisch (119 Prozent),
  • Magermilchpulver (375 Prozent) und.
  • Käse (126 Prozent).

Was importiert Deutschland aus Ukraine?

Exportschlager sind Eisen und Stahl, gefolgt von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und chemischen Produkten. Wichtigstes Importgut ist Gas. Auch Erdöl muss eingeführt werden. Die Ukraine könnte aber vom Energie-Importeur zum -Exporteur werden, weil sie große Schiefergasvorkommen besitzt.

Was exportiert die Ukraine?

Wichtigste deutsche Exportgüter sind Maschinen, Fahrzeuge, Chemie- und Pharmaprodukte, elektrotechnische Erzeugnisse und Nahrungs- und Futtermittel. Wichtigste ukrainische Exportgüter sind Textilien, Bekleidung, Metalle, Chemieprodukte sowie Fahrzeuge.

Was importiert Deutschland am meisten?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 114,62 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro.

Ist Deutschland immer noch Exportweltmeister?

Im Jahr 2019 lag die Außenhandelsquote Deutschlands bei 70,5 Prozent, 2020 sank sie aufgrund der Corona-Pandemie auf 67,3 Prozent. Im Jahr 2008 konnte Deutschland seinen Titel als "Exportweltmeister" noch knapp gegen China verteidigen – sechsmal in Folge exportierte Deutschland mehr Waren als jedes andere Land.

Was exportiert Deutschland in die USA?

Die wichtigsten Handelsgüter für den Export in die USA waren in den vergangenen Jahren Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen sowie pharmazeutischen Erzeugnissen.

Woher bezieht Deutschland Getreide?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wer kauft noch Öl aus Russland?

Mit kräftigen Preisnachlässen sorgt Moskau dafür, dass russisches Öl dort und auch in Indien Abnehmer findet. Russland hat im Mai so viel Öl nach China verkauft wie noch nie. China importierte im vergangenen Monat fast 8,42 Millionen Tonnen Rohöl aus Russland, wie die Zollbehörde in Peking am Montag mitteilte.

Woher bezieht Deutschland Gas und Öl?

Bisher bezieht Deutschland nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) gut ein Drittel des importierten Rohöls aus Russland. Etwa 12 Prozent kommen aus Großbritannien, 11 Prozent aus den USA, 10 Prozent aus Norwegen, 9 Prozent aus Kasachstan, 6 Prozent aus Nigeria, 3 Prozent aus Kanada.

Welche Waren kommen aus der Ukraine nach Deutschland?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Welche Lebensmittel importiert Deutschland aus Ukraine?

Im Jahr 2020 wurden 12,3 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,0 Milliarden Euro importiert. Wichtigstes Importgut beim Getreide ist Weizen (einschließlich Mengkorn). Mit einer Importmenge von 3,9 Millionen Tonnen macht diese Getreideart mehr als ein Drittel (34,3 %) der Getreideimporte aus.