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Was ersetzt die Doppelkarte?

Gefragt von: Gilbert Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2023
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eVB-Nummer – das Wichtigste in Kürze
Die eVB-Nummer ersetzt die Doppelkarte und enthält die wichtigsten Informationen zu Ihnen als Fahrzeughalter und Ihrem Fahrzeug. Ihre Zulassungsstelle vor Ort hat somit über die Datenbank auf Ihre eVB-Nummer Zugriff, die alle relevanten Versicherungsinformationen enthält.

Wann brauche ich eine Doppelkarte?

Sie benötigen eine Doppelkarte zum Anmelden bzw. Ummelden des Fahrzeuges, egal ob das Fahrzeug nun außerhalb des Zulassungsbezirkes zugelassen war oder innerhalb Ihrer Zulassungsregion.

Wie heißt die Doppelkarte jetzt?

2007 hat dieser siebenstellige Code die Deckungskarte beziehungsweise Doppelkarte als Nachweis für eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgelöst. Die elektronische Versicherungsbestätigung, kurz eVB-Nr. Sie besteht aus Buchstaben sowie Zahlen und kann zum Beispiel so aussehen: FGTZ3B6.

Was ist eine Doppelkarte Versicherung?

Bei der Doppelkarte handelt es sich um ein Dokument, welches beweist, dass die Versicherungsgesellschaft dem Versicherungsnehmer eine vorläufige Versicherungszusage für eine KFZ-Haftpflichtversicherung erteilt hat. Sie wird auch Deckungskarte genannt.

Was bringt die eVB-Nummer?

Eine elektronische Versicherungsbestätigung (EVB) ist ein siebenstelliger alphanumerischer Code, der als Nachweis dafür dient, dass Sie eine Kfz-Haftpflichtversicherung für Ihr Fahrzeug abgeschlossen haben. Ohne eine EVB-Nummer können Sie Ihr Fahrzeug weder zulassen noch ummelden.

Elektronische Versicherungsbestätigung – was die EVB ist und wofür du die brauchst

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Ist man versichert wenn man eVB-Nummer hat?

Durch die eVB-Nummer besteht nur eine vorläufige Deckung für die Kfz-Haftpflichtversicherung, aber noch keine vollwertiger Versicherungsschutz. Der zugehörige Versicherungsschein wird nicht automatisch übermittelt, sondern erst dann erstellt, wenn Sie den Versicherungsvertrag unterzeichnet haben.

Wie geht es nach der eVB-Nummer weiter?

Ihre neue Kfz-Versicherung kümmert sich und hinterlegt eine neue elektronische Versicherungsbestätigung bei der Zulassungsstelle. Danach müssen Sie den Widerruf in Textform (zum Beispiel als Brief oder E-Mail) an Ihre alte Kfz-Versicherung schicken. Also an die Versicherung, von der Sie die eVB-Nummer genutzt haben.

Was passiert wenn ich die eVB nicht nutze?

Solange Sie die eVB-Nummer nicht nutzen, um ein Auto an- oder umzumelden, ist sie nicht bindend. Das heißt: Sie können Ihre Kfz-Versicherung und damit die eVB-Nr. noch wechseln.

Was ist mit der Deckungskarte versichert?

Die Deckungskarte (früher Doppelkarte, exakt: Versicherungsbestätigungskarte) war in Deutschland ein Nachweis der bestehenden Kfz-Haftpflichtversicherung bei An- und Ummeldungen von zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugen bzw. Anhängern.

Wie lange ist die Doppelkarte gültig?

Wie lange eine eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) gültig ist, ist abhängig vom Kfz-Versicherer. Bei der HUK24 ist die eVB-Nummer nach Erhalt 18 Monate lang gültig. Ihre eVB-Nummer erhalten Sie direkt per E-Mail, nachdem Sie Ihre Kfz-Versicherung online beantragt haben.

Wie lange kann man mit einer eVB fahren?

Wie lange ist sie gültig? Die maximale Gültigkeitsdauer einer eVB beträgt 730 Tage, also zwei Jahre. Über die Länge des Gültigkeitszeitraums entscheidet jedoch jeder Versicherer selbst.

Wie bekomme ich die Doppelkarte?

Wie bekomme ich für meine Kfz-Versicherung eine Doppelkarte? Die Doppelkarte gibt es nicht mehr. Sie wurde von der elektronischen Versicherungsnummer (eVB) abgelöst.

Kann ich ein Auto versichern das mir nicht gehört?

Nein, der Fahrzeughalter kann eine andere Person oder Firma sein als der Versicherungsnehmer. Der Versicherungsnehmer muss eine Privatperson sein.

Wer muss das Auto anmelden Halter oder Versicherungsnehmer?

Wer ist der Versicherungsnehmer? Der Versicherungsnehmer ist die Person, die für das Fahrzeug eine Kfz-Versicherung abschließt. Laut Pflichtversicherungsgesetz muss jeder Fahrzeughalter eine Kfz-Haftpflicht abschließen.

Ist das Auto nach der Zulassung versichert?

Ist dein Auto bereits zugelassen? Dann beginnt der vorläufige Versicherungsschutz sofort oder ab dem Zeitpunkt, den du mit der Versicherung vereinbart hast. Ab wann genau dein Versicherungsschutz gilt, entnimmst du am besten deinen Versicherungsunterlagen.

Kann man ein Auto trotz negativer Schufa auf sich anmelden?

Können Sie ein Auto trotz negativer Schufa auf sich anmelden? Auch mit einem negativen SCHUFA-Eintrag können Sie ein Auto auf sich selbst anmelden. Die Voraussetzung ist, dass Sie bei der Zulassungsstelle den Nachweis über eine Kfz-Haftpflicht vorlegen.

Ist man mit der eVB Nummer Vollkasko versichert?

Wenn Sie vor der Kfz-Zulassung eine Versicherung plus eVB-Nummer online beantragen, ist im Normalfall nur die Haftpflichtdeckung versichert. Der Versicherungsschutz über die Teilkasko- und Vollkaskoversicherung beginnt erst, wenn die Kfz-Versicherung Ihren Versicherungsantrag angenommen hat.

Was bestätigt die Versicherungsbestätigung?

Mit der elektronischen Versicherungsbestätigung wird bei Zulassung ausschließlich der Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz bestätigt.

Kann ich mit der eVB zum TÜV fahren?

Jedoch gibt es Ausnahmen: Alle Fahrten, die im direkten Zusammenhang mit der Zulassung des Fahrzeugs stehen, dürfen auch mit den ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden. Voraussetzung hierfür ist eine Haftpflichtdeckung durch eine eVB-Nummer des Versicherers und zugeteilte Kennzeichen der Zulassungsstelle.

Wie lange ist mein Auto mit eVB-Nummer versichert?

Nach Erstellung der elektronischen Versicherungsbestätigungsnummer ist sie je nach Versicherer mindestens 1 Monat und maximal 24 Monate lang gültig. Innerhalb des Zeitraums kann die eVB-Nummer für die Kfz-Zulassung genutzt werden.

Wie viel kostet eine eVB-Nummer?

Was kostet die eVB-Nummer? Für die Versicherungsbestätigung müssen Sie nichts bezahlen, Kosten entstehen nur für den Haftpflichtschutz selbst. Die Nummer ist auch dann kostenlos, wenn Sie diese zwar beantragt haben, aber anschließend doch kein Auto zulassen.

Was braucht man um ein Auto bei der Versicherung anzumelden?

Personalausweis
  • Personalausweis.
  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung, Teil 2)
  • eVB-Nummer (die elektronische Versicherungsbestätigung Ihrer Kfz-Versicherung)
  • CoC-Papiere im Falle eines Importwagens (EG Übereinstimmungsbescheinigung; liegt dem Neuwagen im Normalfall bei oder kann beim Hersteller angefordert werden)

Was braucht man wenn man ein Auto anmelden will?

Auto anmelden
  1. Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung.
  2. Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  3. Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
  4. Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  5. SEPA-Lastschriftmandat (bei Kfz-Zulassung erforderlich für Einzug der Kfz-Steuer)

Wie finde ich heraus ob mein Auto versichert ist?

Den Zentralruf erreichen Sie rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr:
  1. Innerhalb Deutschlands unter: 0800 250 260 0.
  2. Aus dem Ausland unter: 0049 40 300 330 300 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr)
  3. Über das Online-Anfrageformular unter zentralruf.de.

Ist eine eVB-Nummer Fahrzeug gebunden?

Nein, Sie sind zu nichts verpflichtet. Eine ausgehändigte eVB-Nummer ist nicht verbindlich. Sie können Ihr Kraftfahrzeug auch noch woanders versichern und sich eine neue Versicherungsnummer holen. Der bereits erstellte Versicherungscode erlischt automatisch nach Ablauf der Gültigkeit.

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