Zum Inhalt springen

Was erhielt die Designerin des Nike Logos für ihren Entwurf?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Nora Mayr B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

Während Schlüsselkomponenten der bekannten Nike-Logo-Geschichte falsch interpretiert wurden, ist der Teil, in dem Carolyn Davidson nur 35 Dollar für das Nike-Logo-Design in Rechnung stellte, erschreckenderweise wahr. Es ist ein absurd niedriger Preis für eines der bekanntesten Logos der Geschichte.

Was erhielt die Designerin des Nike Logos?

Bei diesem Treffen erhielt sie einen goldenen Swoosh-Ring mit einem Diamanten, eine Urkunde sowie 500 Nike-Aktien, die zum damaligen Zeitpunkt einen geschätzten Marktwert von 150 US$ hatten und später, da Davidson bislang keine Aktie veräußert hat, 643.035 US-$ wert waren (Stand 2011).

Was soll das Nike Logo darstellen?

Das Nike Logo soll Bewegung und Schnelligkeit darstellen. Erfunden wurde es in den 70er Jahren von Grafik- und Design-Studentin Carolyn Davidson. Diese studierte an der Portland State University, wo Nike Mitgründer Phil Knight ebenfalls aktiv war.

Warum hat sich das Nike Logo verändert?

Wir sehen auch Farbveränderungen im einzelnen Swoosh. Aber wir wissen immer noch, dass es Nike ist, und zwar nur, weil der Designer ein Element entwickelt hat, das ein Träger für Veränderung ist. Geniale Logos scheinen einfach zu entwerfen zu sein, nicht wahr? Sie sind alle schlicht.

Wie viel wert ist das Nike Logo?

Das Nike Logo steht symbolisch für die Flügel der griechischen Siegesgöttin Nike. - Die damals 28-jährige Grafikdesign-Studentin Carolyn entwarf das Logo für gerade mal 35 Dollar (ca. 25 Euro). Der Konzern bedankte sich später mit Aktien im Wert von 600.000 $ und einem Diamantring in Form des Logos.

How to Draw the Nike Swoosh Logo

19 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der Haken von Nike?

Der Swoosh ist das Symbol des Schuh- und Sportartikelherstellers Nike. Er gehört zu den bekanntesten Markenzeichen der Welt und steht somit in einer Reihe mit der Walt-Disney-Signatur und dem Coca-Cola-Schriftzug. Einige Zeit war es das meist getragene Tattoomotiv in den USA.

Warum ist das Nike Logo schwarz?

Ursprünglich hatte die Flügelform eine schwarze Kontur und eine innere Transparenz, und der Name Nike wurde über den glatten, handgeschriebenen Schriftzug geschrieben. Nach 7 Jahren wurde das Logo finalisiert: Der Swoosh änderte seine Biegung ein wenig, wurde leicht verschwommen und wurde schwarz.

Für was steht Nike?

Den Namen "Nike" schlug der erste Mitarbeiter des Unternehmens, Jeff Johnson, vor - dieser ist angelehnt an die griechische Siegesgöttin "Nike". Ausgesprochen wird der Name daher "Naikie" und eben nicht wie viele fälschlicherweise glauben "Nike".

Wie heißt die Nike Schrift?

Auf nike.com/de werden drei Schriften verwendet: Futura für RUN FOREVER; Trade Gothic für Überschriften, Knöpfe etc. (alles, was in GROẞBUCHSTABEN geschrieben wird); Helvetica für den Rest.

Was ist die Bedeutung von Nike?

Der in Deutschland immer noch vielfach unterschiedlich ausgesprochene Name der US-Sportbekleidungsmarke (häufig "naik" statt "naiki") bezieht sich bekanntermaßen auf die griechische Siegesgöttin Nike (römisch: Victoria).

Was soll ein Logo Aussagen?

Ein Logo repräsentiert eine Marke – das kann eine Personenmarke, eine Unternehmensmarke oder Produktmarken sein.
  • Es Logo sollte einen bleibenden Eindruck bei der relevanten Zielgruppe hinterlassen.
  • Es muss die Marke von den Mitbewerbern abgrenzen.
  • Es muss Wiedererkennung und Unverwechselbarkeit schaffen.

Was braucht man für ein Logo?

Ein Logo enthält Hauptelemente und Nebenelemente. Hauptelemente sind der Unternehmensname und die angebotene Leistung oder das angebotene Produkt. Gegebenenfalls verzichtbare Nebenelemente sind grafische Elemente, ein Slogan oder eine Identitätsaussage.

Was muss ich bei einem Logo beachten?

Ein Firmenlogo erstellen lassen – was steckt dahinter?
  • Das Logo soll verständlich sein. Es sollte also am Logo erkennbar sein, was Sie anbieten oder in welche Richtung das Angebot geht. ...
  • Logos sollen unverwechselbar sein. ...
  • Ein Logo muss einprägsam sein. ...
  • Logos sollten sich gut reproduzieren lassen.

Wo ist das Nike Zeichen links oder rechts?

es kommt immer auf den Artikel an und wo das Logo optisch am besten zum Tragen kommt! Die Annahme, dass das Logo links sein müßte, trifft nicht zu.

Woher kommt der Swoosh?

Der kleine Haken, der sogenannte «Swoosh» gehört zu den bekanntesten Markenzeichen der Welt. Entstanden ist das Logo im Jahre 1971. Es entstammt der Feder der damals unbekannten Grafikstudentin Carolyn Davidson. Ihre Bezahlung für den Entwurf fiel dürftig aus: schmale 35 US-Dollar bot der Konzern ihr dafür.

Welche Schrift für Trikots?

Der 1. Platz bei den Schriftarten für Vereinsname oder Nummern geht an die Arial Schriftart. Mit Arial kann man im Bereich der Beflockungen oder Bedruckungen einfach alles machen. Vom Vereinsnamen auf Trainingsanzügen über die Initialen bei T-Shirts oder die Spielernamen bei Trikots.

Welche Schrift benutzt Adidas?

Avant Garde (Schriftart)

Was für eine Schrift benutzt Google?

Open Sans Condensed ist eine gut lesbare Schriftart, die von Google in Auftrag gegeben wurde und von ihrem Vorgänger Droid Sans inspiriert ist. Google verwendet Open Sans auf einigen seiner Webseiten und in seinen Print- und Web-Anzeigen.

Was macht Nike so besonders?

Nike ist ein US-amerikanischer Hersteller von Sportartikeln. Durch das Sponsoring von Michael Jordan wurde das Unternehmen weltweit bekannt. Nike ist der größte Sportartikelhersteller der Welt und verweist Adidas auf den zweiten Platz. Vor allem beim Verkauf von Sportschuhen ist Nike erfolgreich.

Was ist so besonders an Nike?

Nike ist nach der griechischen Siegesgöttin benannt und wird „Naikie“ ausgesprochen – nicht „Naik“, wie viele fälschlicherweise annehmen. 4. Das Markenzeichen, der sogenannte Swoosh, soll an die Flügel seiner Namensgeberin erinnern, swoosh bedeutet übersetzt etwa „durch die Luft sausen“.

Was ist teurer Nike oder Adidas?

Heute gilt Nike mit einem Jahresumsatz von fast 40 Milliarden US-Dollar als die wertvollste Bekleidungsmarke der Welt, vor den Luxushäusern Louis Vuitton, Hermès und Gucci. Konkurrent Adidas liegt mit einem geschätzten Wert von rund 16 Milliarden US-Dollar weit hinter Nike auf Platz 6.

Wie spricht man die Marke Nike richtig aus?

Während in Deutschland 63% Nike als „Nei-k“ aussprechen, wird die Marke mit dem Swoosh in Österreich von 55% als „Nei-kie“ ausgesprochen. In Deutschland gaben 51% an die Jeansmarke Levi's als „Le-wis“ auszusprechen.

Wie designt man ein gutes Logo?

5 Tipps für ein gutes Logo
  • Ein Logo muss verständlich sein. Das Logo muss Ihr Unternehmen / Ihre Marke / Ihr Produkt / Ihre Tatigkeit wiederspiegeln. ...
  • Ein Logo muss auf Zielgruppe angepasst sein. ...
  • Ein Logo muss sich einprägen. ...
  • Ein Logo muss eigenständig sein. ...
  • Ein Logo muss reproduzierbar sein.