Zum Inhalt springen

Was dürfen meine Eltern mir nicht verbieten?

Gefragt von: Gotthard Renner  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (23 sternebewertungen)

Nein, jegliche Art von Gewalt ist verboten. Dazu gehören auch Ohrfeigen! Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." (§ 1631 BGB Abs.

Was dürfen meine Eltern entscheiden?

Eltern können sich in ziemlich alles einmischen!

Zum Beispiel in die Auswahl deiner Freunde, mit welchen Klamotten du rumläufst oder wann du abends zuhause sein musst. Denn deine Eltern haben die Aufsichtspflicht für dich und sind auch juristisch für dich verantwortlich bis du volljährig bist.

Was können die Eltern mit 16 verbieten?

Ein für die meisten Jugendlichen wichtiger Meilenstein ist der 16. Geburtstag, denn ab nun dürfen sie ohne Begleitung durch einen Erwachsenen bis 24 Uhr in die Disco und bestimmte Alkoholika (Wein, Bier und Sekt) kaufen. Getränke mit hohem Alkoholgehalt wie Cocktails, Wodka oder Longdrinks sind dagegen weiterhin tabu.

Was kann man machen wenn die Eltern einem alles verbieten?

Sag ihnen, was du dir wünschst, und versuche, auch zu verstehen, weshalb sie dir gewisse Dinge verbieten. Du kannst sie auch direkt fragen, ob sie Angst haben und wovor. So kann ein Gespräch entstehen und deine Eltern spüren dein Interesse, eine gute Lösung für alle zu finden.

Können meine Eltern mir was verbieten wenn ich 18 bin?

Aber dürfen Eltern das wirklich fragen und müssen sie auch immer wissen, wo sich ihr Kind gerade aufhält? Ja, das dürfen deine Eltern, denn bis du 18 bist - also volljährig - haben deine Eltern das Umgangsbestimmungsrecht für dich. Dieses Gesetz gibt ihnen das Recht, dir den Umgang mit bestimmten Freunden zu verbieten.

15 Dinge die deine Eltern dürfen / nicht dürfen | Rechtsanwalt Christian Solmecke

28 verwandte Fragen gefunden

Kann ich meine 20 jährige Tochter rausschmeißen?

Dem volljährigen Kind steht dabei kein Recht mehr zu, in der elterlichen Wohnung zu leben. In der von den Eltern bewohnten Wohnung steht den Eltern das Hausrecht zu. Danach können sie auch von ihrem volljährigen Kind verlangen, dass dieses auszieht.

Wie lange können meine Eltern mir Hausarrest geben?

Grundsätzlich ist Hausarrest für ein paar Tage erlaubt, wenn das Kind weiterhin zur Schule geht und dort Gleichaltrige trifft oder wenn es wenigstens im Haus am normalen Familienalltag teilnehmen kann. Hausarrest kann strafbar sein, wenn er unter die im Gesetz genannten „entwürdigenden Maßnahmen“ fällt.

Haben Eltern das Recht das Handy zu kontrollieren?

Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukassieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldgeschenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

Wie lange darf man mit 13?

Kinder zwischen 12 und 13 Jahren

Ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person dürfen sie sich nur bei öffentlichen Filmveranstaltungen ( z.B. Kino) aufhalten, wenn die Vorführung bis 20.00 Uhr beendet ist.

Was habe ich für Rechte mit 15?

Zum Beispiel: Du unterschreibst selbst Verträge, du kannst ohne Zustimmung der Eltern von zu Hause ausziehen, es gilt mit wenigen Ausnahmen das Strafrecht für Erwachsene. endet die Ausbildungspflicht. kannst du ins Solarium gehen. darfst du dich überall piercen und tätowieren lassen.

Bin ich mit 14 noch ein Kind?

Bis zum Alter von 14 Jahren gilt eine Person als Kind. Jugendlich ist man zwischen 14 und 18 Jahren. Darüber hinaus gibt es keine weitere Definition für Jugendliche.

Bin ich mit 15 noch ein Kind?

(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist. (2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

Wann sollte man mit 14 ins Bett gehen?

Sieben bis neun Jahre: 11 Stunden. Zehn bis elf Jahre: 10,5 Stunden. Zwölf bis 13 Jahre: 10 Stunden. 14 bis 17 Jahre: 9 Stunden.

Kann meine Mutter mir mein Handy wegnehmen?

Handykauf und Handyvertrag

Auch wenn dein Handy von deinem gesparten Taschengeld gekauft wurde oder du es geschenkt bekommen hast, dürfen deine Eltern es dir wegnehmen. Also auch, wenn es dein Eigentum ist. Denn Eltern ist es erlaubt, kleinere Strafen zu verhängen. Das nennt man dann Erziehungsmaßnahmen.

Was dürfen Eltern Was dürfen Eltern nicht?

Leider dürfen sich deine Eltern einmischen, solange du noch nicht volljährig bist. Verbieten dürfen sie dir eine Beziehung, wenn dein Freund viel älter ist als du, er dich zum Drogenkonsum verführen könnte, dich sexuell ausnutzt oder sonst irgendwie einen schädlichen Einfluss auf dich hat.

Was darf mein Kind ab 14 Jahren?

Sweet 14! Was darf man mit 14 alles machen?
  • Sex darf ab 14 ein Thema sein.
  • Mädchen können sich die Pille verschreiben lassen.
  • Eröffne dein eigenes Konto.
  • Allein in den Urlaub fahren – ab 14 kein Problem.
  • Ab 14 bestimmst du selbst deine Religion.
  • Du darfst dich piercen lassen.
  • So lange darfst du mit 14 draußen bleiben.

Was darf man mit 13 trinken?

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit keinen Alkohol zu sich nehmen, ab dem 16. Geburtstag dürfen sie Bier, Wein oder Sekt trinken. Ausnahmen gelten nur für Jugendliche ab 14 Jahren, wenn die Eltern dabei sind. Dann dürfen sie Bier, Wein oder Sekt trinken.

Was darf man mit 15 Jahren trinken?

Der Verzehr von Bier und Wein ist Jugendlichen erst im Alter von 14 und 15 Jahren und nur in Begleitung oder Aufsicht von personensorgeberechtigten Personen (Eltern) gestattet. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche Bier, Wein, Apfelwein oder ähnliche Getränke trinken.

Wie lange darf man mit 7 draußen bleiben?

Kinder und Jugendliche dürfen sich grundsätzlich so lange draußen aufhalten, wie es ihre Eltern vorschreiben. Einschränkungen gibt es nur, wenn der Nachwuchs bestimmte Veranstaltungen besuchen möchte, wie Kino, Disco / Club oder Konzert.

Wie lange darf eine 14 Jährige am Handy sein?

Zeitempfehlung: circa 60 - 90 Minuten am Tag. Ab 14 Jahren werden Kinder immer autonomer und wollen ihr Smartphone selbstbestimmt nutzen. Achten Sie trotzdem darauf, ihr Kind mit den digitalen Inhalten und Angeboten nicht alleine zu lassen und interessieren Sie sich für die Nutzungsgewohnheiten ihres Kindes.

Hat ein Kind das Recht auf Privatsphäre?

Schutz der Privatsphäre und Ehre

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

Wie weit dürfen Eltern in die Privatsphäre eindringen?

In speziellen Fällen dürfen Lehrer, Eltern und Geschwister sehr wohl in Deine Privatsphäre eindringen. Und zwar dann, wenn der Verdacht nahe liegt, dass Du eine Straftat begangen hast. Vermutet man illegale Videos auf Deinem Computer oder hast Du etwas gestohlen, dann dürfen Deine Eltern neugierig sein.

Kann man einem 15 jährigen Hausarrest geben?

Der § 1631 Abs. 2 des BGB regelt, dass Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Unter Strafe stehen körperliche Züchtigung wie Schläge aber auch psychische Bestrafungen. Hausarrest als Strafe bewegt sich in der rechtlichen Grauzone, er kann unter Umständen strafbar sein.

Ist stubenarrest erlaubt?

Die Rechtslage in Deutschland – diese Erziehungsmaßnahmen sind per Gesetz erlaubt. Hausarrest ist rechtlich zulässig. Die Erziehung eines Kindes obliegt den Eltern. Sie tragen die Verantwortung für ihr Kind und sind dementsprechend auch dafür verantwortlich, ob und inwieweit Strafen verhängt werden.

Wie dürfen Eltern ihre Kinder bestrafen?

Strafen müssen einer Situation angemessen sein und dem Alter des Kindes entsprechen. Sie müssen das Verhalten ahnden und nicht die Person des Kindes. Das Kind soll die Strafe im Nachhinein akzeptieren. Wenn man mit Strafe droht, muss man das auch einhalten.