Zum Inhalt springen

Was du nicht willst das man dir tut von wem?

Gefragt von: Jakob Schott  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (75 sternebewertungen)

Thomas Hobbes
„Dies ist das Gesetz des Evangeliums: Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch; und das Gesetz aller Menschen: Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris. “ Thomas Hobbes (1651): Leviathan.

Wie lautet die Goldene Regel?

Wie heißt es so schön im Volksmund – „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andern zu. “ Damit ist die sogenannte Goldene Regel, eine der wichtigsten und weltbekannten Grundsätze der Moral schlechthin, in einem Satz zusammengefasst.

Was bedeutet was du nicht willst das man dir tut?

Sagt man dafür, dass jemand andere Menschen s behandeln sollte, wie er selbst gerne von anderen behandelt werden würde. Die Aussage des Sprichworts kann auch negativ formuliert werden: Sagt man dafür, dass jemand anderen Menschen keine Dinge antun sollte, mit denen er selbst nicht konfrontiert sein möchte.

Woher kommt das Sprichwort Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem anderen zu?

„Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu. “ Ursprünglich war sie kein Reim. Sie stammt aus der Bibel, aus der berühmten Bergpredigt von Jesus (Evangelium des Matthäus, Kapitel 7, Vers 12).

Was ist die Goldene Regel einfach erklärt?

Die Goldene Regel – bekannt als Sprichwort: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“ zeigt: Eigeninteresse und Altruismus schließen sich nicht aus. Damit erweist sie sich als eine Maxime weitherziger und weitsichtiger Klugheit.

Was du nicht willst, das man dir tu... - Sprichwort

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man die Goldene Regel immer anwenden?

Die Goldene Regel: Eine Regel für andere Menschen Wenn man möchte, dass der andere glücklich ist, sollte man sich in seine Lage versetzen können. Diese Regel gilt immer und überall. Sie ist wahrscheinlich die wichtigste moralische Regel.

Für wen gilt die Goldene Regel?

' Die Goldene Regel soll das Leben eines jeden Einzelnen und auch das Leben in einer Gemeinschaft erleichtern. Sie ist der Grundgedanke für die Nächstenliebe und steht für Christen über allen anderen Geboten. Diese Leitlinie ist das Kriterium für unser moralisches Handeln.

Was ist die Goldene Regel im Islam?

“ „Tue nicht anderen, was Du nicht willst, dass sie dir tun.

Wie lautet die Goldene Regel Mt 7 12?

Du willst von ihnen heilig gehalten werden, heilig gehalten vor allem in deinem Heiligsten: tue das den Andern gegenüber. Du willst, daß der Andere dich verstehe: versuche du selbst, ihn zu verstehen. Du willst, daß der Andere gegen dich wahr und offen sei: sei es selbst gegen ihn.

Was ist die Goldene Regel im Judentum?

Du kennst die Goldene Regel vielleicht so: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. “ Das bedeutet: Behandle alle anderen Menschen so, wie du gerne behandelt werden willst. Die Goldene Regel taucht in den großen Religionen Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus auf.

Wie du behandelt werden willst?

#167 „Behandele den anderen so, wie du behandelt werden möchtest“ Was für ein Unsinn ist das denn bitte? Die Idee hinter diesem Zitat ist ja grundsätzlich gut gemeint. Wir möchten von anderen Menschen gut behandelt werden und deswegen sollten wir andere Menschen ebenso, also auch gut, behandeln.

Wie du willst das man dir tut?

In der Bibel kommt die Goldene Regel in zwei Varianten vor, in einer aktiven und in einer passiven: „Alles nun, was ihr wollt, das euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! “ (Matthäus 7,12) und „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. “ (Tobias 4,16).

Warum heißt die Goldene Regel so?

Anglikanische Christen prägten den Ausdruck golden rule seit 1615 zunächst für die in der Bibel überlieferten Regelbeispiele (Tob 4,15; Mt 7,12; Lk 6,31), die das Toragebot der Nächstenliebe (Lev 19,18) als allgemein gültiges und einsehbares Verhalten auslegen.

Was man dir nicht antun soll?

Sagt man dafür, dass jemand andere Menschen so behandeln sollte, wie er selbst gerne von anderen behandelt werden würde. Die Aussage des Sprichworts kann auch negativ formuliert werden: Sagt man dafür, dass jemand anderen Menschen keine Dinge antun sollte, mit denen er selbst nicht konfrontiert sein möchte.

Was steht in Matthäus 7 Vers 12?

Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

Was ist die Botschaft der Bergpredigt?

Jesus will seinen Zuhörern sagen, das Leben gelingt denen, die unter der Ungerechtigkeit der Welt leiden und lieber selbst Unrecht leiden als Unrecht tun. Das Leben gelingt denen, die auf Gott warten können, weil sie wissen, er hat das letzte Wort.

Was will Jesus mit den Antithesen Aussagen?

Dies wird im folgenden Hauptteil, den Antithesen, an verschiedenen Themen gezeigt: Töten und Versöhnung 5,21–26, Ehebruch und Ehescheidung 5,27–32, Eid und Wahrhaftigkeit 5,33–37, Vergeltung und Feindesliebe 5,38–48. Jedes Mal stellt Jesus einem (frei zitierten) Gebot der Tora ein „Ich aber sage euch“ gegenüber.

Welcher Glauben ist am meisten verbreitet?

Christentum (etwa 2,3 Mrd. Anhänger)

Was ihr von anderen erwartet das tut auch ihnen?

„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! “ Diese Goldene Regel aus dem Matthäus- evangelium ist im Diakoniewerk München- Maxvorstadt gelebte Wirklichkeit – seit nun- mehr 150 Jahren. Hochachtung • und ein aufrichtiges „Vergelt's Gott“.

Was man an Weg spart?

Die Goldene Regel der Mechanik gilt für alle kraftumformenden Einrichtungen. Sie wurde vor ca. 400 Jahren von dem italienischen Naturwissenschaftler GALILEO GALILEI (1564-1642) folgendermaßen formuliert: Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen.

In welchen Lebensbereichen ist die Goldene Regel von Bedeutung?

Diese ethische Regel ist einfach und offen formuliert, deshalb ist sie zeitlos und lässt sich auf alle Lebensbereiche anwenden: Schule, Freundschaft, Familie, Wirtschaft, Sport, Internet etc.

Wie soll man andere behandeln?

Sie sollten rechtschaffen leben und den Menschen ein gutes Vorbild sein. Jesus lehrt, dass man andere Menschen so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden will. Das nennt man die goldene Regel. Wenn wir uns an diese Regel halten, sind wir selbst glücklich und helfen anderen, ebenfalls glücklich zu sein.

Wie lautet das erste der Zehn Gebote?

1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!

Was ist das 8 Gebot?

Das achte Gebot steht für das achte der biblischen Zehn Gebote, je nach Zählung: Diebstahlsverbot. Falschzeugnisverbot.