Zum Inhalt springen

Was die Kerze dem Brautpaar zuflüstert?

Gefragt von: Ludger Link  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Sie ist ein leuchtendes Symbol. Sie soll euch noch nach Jahren an das erinnern, was Ihr versprochen habt! Die Hochzeitskerze flüstert euch dann dies ins Ohr: "Ich habe es gesehen, meine kleine Flamme war dabei als ihr die Hände ineinander gelegt und euer Herz verschenkt habt.

Welche Bedeutung hat die Hochzeitskerze?

Die Tradition der Hochzeitskerze, auch Traukerze oder Brautkerze genannt, gibt es seit dem Mittelalter. Ihr Schein sollte böse Geister vertreiben. Sie sollte außerdem die Gebete und Glückwünsche für das Brautpaar näher an den Himmel tragen. Gleichzeitig diente die Kerze früher auch ganz pragmatisch als Lichtquelle.

Was die Hochzeitskerze sagt?

Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen, dass wir deinem Wort trauen und deinem Gutsein, wenn das Dunkel über uns kommt. Lass uns deine Nähe spüren, dass uns die Geduld nicht vergeht, wenn die Erfüllung ausbleibt und das Leben verrinnt. Schenk uns den langen Atem der Liebe, wenn der Zweifel uns umtreibt.

Wer schenkt die Hochzeitskerze?

Wer besorgt die Hochzeitskerze? In der Regel schenken die Trauzeugen oder die Eltern des Brautpaares diesem die Hochzeitskerze zur Hochzeit. Um die Hochzeitskerze kann sich aber auch ein anderes Familienmitglied oder ein Freund oder eine Freundin kümmern.

Wann wird die Hochzeitskerze angezündet?

Ihre Flamme verkörpert die Liebe und Freude während des Eheversprechens am Hochzeitstag und weist dem Brautpaar den Weg durch die Ehe. Die Traukerze wird deshalb auch nach der Hochzeit zu besonderen Anlässen angezündet: Wenn ihr erfahrt, dass ihr Eltern werdet, an Hochzeitstagen und bei der Taufe der Kinder.

Die Hochzeitskerze spricht 2

43 verwandte Fragen gefunden

Wer organisiert Hochzeitskerze?

In der Regel organisiert die Familie oder ein Trauzeuge die Hochzeitskerze und schenkt sie dem Brautpaar am Tag der Hochzeit. Dabei sollte das Motiv und die Farben natürlich die Vorlieben von Braut und Bräutigam treffen.

Hat man bei der standesamtlichen Trauung eine Kerze?

Grundsätzlich geht der Standesbeamte bei der Eheschließung davon aus, dass keine Traukerze vorhanden ist. Das lässt sich allerdings ganz schnell klären, wenn du ihn über deinen Wunsch aufklärst. Während deiner Eheschließung befindet sich die Kerze mit brennender Flamme auf dem Pult.

Was gibt es für Sprüche zur Hochzeit?

Sprüche zur Hochzeit
  • Juhu, Sie haben mich gefunden. ...
  • Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand. ...
  • Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. ...
  • Heute zwitschern die Vögel Euer Lied von den Bäumen. ...
  • Der Bund der Ehe ist ein Pakt mit der Unendlichkeit.

Was ist Liebe Gedicht Hochzeit?

Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein grosses, ein wunderbares Abenteuer. Einen Menschen lieben heisst einwilligen, mit ihm alt zu werden. Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. Liebe ist die Schönheit der Seele.

Was kann man in eine Karte zur Hochzeit schreiben?

Was kann man auf eine Hochzeitskarte an das Brautpaar schreiben?
  1. Anrede des Brautpaares.
  2. Glückwünsche zur Hochzeit.
  3. Ein schönes Zitat.
  4. Ein persönlicher Text an das Brautpaar (Beispielsweise eine lustige Anekdote)
  5. Ein Dankeschön, dass man diesen besonderen Tag der Hochzeitsfeier zusammen feiert.
  6. Wünsche für die Zukunft.

Was versteht man unter einer freien Trauung?

Eine freie Trauung ist eine Hochzeitszeremonie, die keine zivilrechtliche Bedeutung hat und ausserhalb eines kirchlichen Rahmens stattfindet. Im Zentrum der Zeremonie steht die Vermählung des Hochzeitspaares. Oftmals geben sich die Brautleute dabei gegenseitig ein Liebesbekenntnis und/oder ein Eheversprechen ab.

Wie viel Geld gibt man bei einer Hochzeit?

Grundsätzlich gilt: Kommt ihr aus dem Bekanntenkreis, ist ein Geschenk im Wert von 30 bis 50 Euro angemessen. Gute Freunde schenken meist mehr und dürfen bis zu 100 Euro ausgeben. Gehört das Brautpaar allerdings zur Familie, geht es auch noch höher.

Was schreibt man zur Hochzeit kurz?

Textbeispiele für kurze Glückwünsche

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid wie heute! Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu eurer Hochzeit und wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft alles Gute!

Was kann man einem glücklichen Paar am Tage seiner Hochzeit wünschen?

Was kann man einem glücklichen Paar am Tage seiner Hochzeit wünschen? Dass ein Stück von dem heutigen Glück für alle Zeit währt, dass die Schmetterlinge in ihrem Bauch niemals das Fliegen verlernen und die Leidenschaft füreinander selbst im härtesten Alltag immer wieder aufflammt. All das wünschen wir euch von Herzen.

Was wünscht man einem Paar zur Hochzeit?

Viel Glück, Liebe und Freude für eure gemeinsame Zukunft! Alles Liebe und Gute zur eurer Vermählung wünschen euch XX. Wir hoffen, dass all eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen! Zu eurem großen Tag wünschen wir euch, dass eure Liebe immer stärker wird und ihr euch immer gerne an eure Hochzeit zurück erinnert.

Was wünscht man zur Hochzeit lustig?

Der fünfte will sich einmal setzen, der sechste ist nicht gern allein, der siebte hofft, sich zu ergötzen, der achte möcht auch einmal frein, beim neunten sind es Mitleidstriebe, doch ihr – ihr heiratet sicher nur aus Liebe. vor dem Altar nun angekommen, habt die zwei Besten Ihr vom Heiratsmarkt genommen!

Ist Hochzeitskerze Pflicht?

Die Hochzeitskerze bei der standesamtlichen Eheschließung

Standesamtlich hat der Brauch, eine Hochzeitskerze anzuzünden, keine Tradition.

Wie gestaltet man ein Kirchenheft für die Hochzeit?

Aufbauen könnt ihr es wie folgt:
  1. Deckblatt: Überschrift (z.B. Traugottesdienst, Trauzeremonie, Liederheft), Namen & ggf. Foto/Hochzeitslogo vom Brautpaar, Hochzeitsdatum, ggf. ...
  2. Innenseiten: Liedtexte und Ablauf der Trauung, ggf. auch Fürbitten.
  3. Rückseite: Danksagungen (ggf.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Die Regeln, dass ein übliches Geldgeschenk zur Hochzeit von den Eltern um die 200 € betragen kann, gilt mittlerweile unabhängig vom Geschlecht des Kindes.

Was zahlt der Vater der Braut?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Was macht eine gute Ehe aus spruch?

Was macht eine gute Ehe aus? Gegenseitiger Respekt füreinander und ein Miteinander auf Augenhöhe. Dazu gehört auch das Teilen der Aufgaben im Haushalt. Der Spruch “Männer müssen saugen” erklärt es wohl am besten.

Was wünschen Eltern zur Hochzeit?

Lernt einander kennen, liebt einander von ganzem Herzen, umarmt die Mängel des anderen, haltet an den Tugenden fest, verbessert euch gegenseitig und schreitet entschlossen diesen gemeinsamen Weg. Wir werden immer für euch da sein! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Was schenkt man als brauteltern zur Hochzeit?

Die Traditionen: Eine Braut trägt etwas Blaues, etwas Geliehenes, etwas Geschenktes, etwas Altes und etwas Neues. Genau an dieser Stelle kannst Du Deine Mutter hinzuziehen, denn sie hat bestimmt etwas wunderschönes Altes – wie eine schicke Brosche oder eine glänzende Haarspange – im Schrank.

Nächster Artikel
Was gibt es gegen Haarausfall?