Zum Inhalt springen

Was denkt Faust über die Liebe?

Gefragt von: Katarina Schröder  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (55 sternebewertungen)

Mephisto will Faust der rohesten Art der Liebe, der körperlichen Liebe, nahe bringen, von echten Gefühlen versteht er nichts.

Ist die Liebe zwischen Faust und Gretchen echt?

Margarethe will sich daraufhin der echten Zuneigung und Liebe versichern (Blumenspiel), Faust jedoch reagiert eher als Wissender, spricht jedoch nicht von seinen Gefühlen, sondern eher als ihr Echo „Ja, er liebt dich!

Warum ist die Liebe zwischen Faust und Gretchen gescheitert?

Der erste Grund für das Scheitern der Beziehung ist der Weg, wie Faust Gretchen zum Objekt seiner Begierde erwählt. Faust verliebt sich in Gretchen nicht durch längere Bekanntschaft, sondern sieht sie auf der Straße - und schreitet sofort zur Tat. Dies spricht Bände über Fausts Absichten.

Was ist die Botschaft von Faust?

Mit der Figur des Faust hat Goethe den Entwurf eines modernen Menschen geschaffen. Und dieser moderne Mensch will immer mehr: mehr Wissen, mehr Geld, mehr Sex. Der Kick kann nicht groß genug sein. Grenzen akzeptiert er nicht.

Wen liebt Faust?

Gretchen und Faust gestehen sich ihre Gefühle und bekennen einander ihre Liebe. In einem Gartenhäuschen kommt es schließlich zu der einzigen beschriebenen Liebesszene zwischen Faust und Gretchen, die jedoch von Mephisto unterbrochen wird.

Faust | Analyse | musstewissen Deutsch

33 verwandte Fragen gefunden

Warum hat Gretchen ihr Kind getötet?

Unsere gründliche und chronologische Schilderung von Gretchens Kindsmord beginnt mit der sexuellen Beziehung, die sie mit dem Gelehrten eingeht, und wird mit Gretchens Schande- und Schamgefühlen fortgesetzt, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Von Faust allein gelassen, erlebt sie im Kerker Schuld und Trauer.

Warum muss Gretchen sterben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Wie beschreibt Gott Faust?

Faust besitzt keine eindeutige Vorstellung von Gott, allerdings ist er von der Existenz von überirdischen Geschöpfen überzeugt. Er nähert sich der Geisterwelt an, um sich Kenntnis davon zu verschaffen, "was sie Welt im Innersten zusammenhält" (377-385).

Wie kann man Faust interpretieren?

In Goethes „Faust, der Tragödie erster Teil“ (1808) wird die Zerrissenheit eines nach Erkenntnis strebenden Wissenschaftlers im Rahmen eines Pakts mit dem Teufel deutlich gemacht. In Fausts Drang nach ganzheitlicher Erkenntnis spiegelt sich ein Menschenbild, das erst im Streben zu seiner Erfüllung gelangt.

Was wird in Faust thematisiert?

Die Tragödie “Faust 1” ´wurde 1808 von Johann Wolfgang Goethe veröffentlicht und gehört zu den wohl bekanntesten Werken der Weltliteratur. Das Drama thematisiert die Suche des Gelehrten Faust nach überirdischer Erkenntnis und ganzheitlicher Erfahrung.

Was bedeutet Liebe für Faust?

Im weiteren Verlauf des Werkes wird deutlich, dass die Liebe, die Faust zu Beginn ausschließlich in einer idealisierten Reinform sieht, sich immer mehr zu körperlichem Verlangen und zu Begierde wandelt. Dabei missachtet Mephisto den sehnlichsten Wunsch Fausts, sich durch Liebe entgrenzen zu können.

Was interessiert Gretchen an Faust?

Bei der ersten Begegnung mit Faust wird sie als wohlerzogen, schüchtern und hübsch dargestellt (V 2607 – 2618). Faust sieht in ihr das Idealbild einer Frau und begehrt sie vom ganzen Herzen.

Wie stehen Faust und Gretchen zueinander?

Beide gestehen sich ihre Zuneigung zueinander. Obwohl Faust merkt, dass er zunehmend unter Mephistos Einfluss steht, ist ihm auch klar, dass er Margarete dazu bringen möchte, mit ihm zu schlafen.

Warum soll Faust verjüngt werden?

Mit der Hexenküche wird der Grundstein für die anstehende Gretchentragödie gelegt. In Faust regt sich die Begierde und der Hexentrank verjüngt ihn. Sein neues Aussehen macht ihn zum Einen attraktiver für die Frauenwelt, zum Anderen fasst er neuen jugendlichen Mut, der ihn im Folgenden impulsiver werden lässt.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Warum scheitert Faust?

Faust scheitert an seiner Maßlosigkeit; er kann nicht akzeptieren, dass er nicht gottgleich ist und dass seinem Wissensdrang Grenzen gesetzt sind. Beim Versuch, den Geist der Erde zu beschwören, begegnet Faust ihm zwar, jedoch bekommt er nicht die gewünschten Antworten.

Was ist so besonders an Faust?

Man kann den „Faust“ als Parabel auf die globalisierte und beschleunigte Welt lesen, in der der Mensch sein Glück im Konsum sucht und der unaufhörlich auf die Zukunft spekuliert. Wie vom Teufel geritten sucht er den Taumel (des Glücks, der Sinnlichkeit, des Naturerlebnisses) um den Preis der Vernichtung des Lebens.

Ist Faust noch aktuell?

„Faust“ wirkt bereits seit mehr als 200 Jahren nach

Er schaffte ein Werk, welches auch 200 Jahre später noch nachwirkt. Ob im Sprachgebrauch, in der Werbung oder in den nach wie vor aktuellen Grundzügen der Handlung: Faust ist und bleibt ein Meisterwerk!

Was bedeutet dass ich erkenne was die Welt im Innersten zusammenhält?

„Daß (sic) ich erkenne was die Welt, im Innersten Zusammen hält“ - Dieses Zitat aus Goethes Faust aus dem frühen 19. Jahrhundert zeigt, dass die Frage nach der Beschaffenheit der grundlegenden Bausteine der Welt schon lange vor dem Aufkommen der modernen Physik eine große Rolle im Leben der Menschen gespielt hat.

Was schätzt Gott an Faust?

Gottes Auftrag an die „echten Göttersöhne" sorgt, dass Faust, wenn ihm die Verführung nahetritt, auch auf „Liebe" trifft, die ihm hilft und ihn erlöst- (Dieser Prolog ist angeregt durch das 2. Kap. des Buches Job, dem der Dichter in wesentlichen Zügen folgt.)

Ist Faust egoistisch?

Faust ist ein egoistischer Wissenschaftler. Er will selbst besser werden, auch wenn andere darunter leiden müssen. Er geht selbst zu Grunde und nimmt Gretchen mit, aber sie kann noch gerettet werden. Faust gibt Gretchen einen Schlaftrunk von Mephisto, durch den Gretchens Mutter stirbt.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Ist Faust Schuld an Gretchens Tod?

Faust ist nicht für Gretchens Isolierung verantwortlich. Zwar drängt er Gretchen dazu, ihrer Mutter den tödlichen Trank zu verabreichen, doch ihm ist nicht bewusst, dass dieser tödlich ist. Genauso tötet er Valentin, doch nur durch Mephistos teuflischen Trick.

In welcher Szene erfährt Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Was passiert mit Gretchen am Ende?

Gretchens Bruder starb ebenso durch Fausts Hand. Durch Gretchens und Fausts Liebesnacht wurde Gretchen schlussendlich schwanger und brachte ein uneheliches Kind zur Welt. Dieses tötete sie später aus Verzweiflung und Wahnsinn. Durch diese Tat wurde sie zum Tode verurteilt.

Vorheriger Artikel
Hat Knaus Lieferprobleme?