Zum Inhalt springen

Was dauert 639 Jahre?

Gefragt von: Frau Prof. Kati Schaller  |  Letzte Aktualisierung: 17. März 2023
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

In Halberstadt ist die erste Blockwerkorgel Deutschlands gebaut worden und zwar genau 639 Jahre vor der Uraufführung des Werkes. Deshalb ist das Stück nun so verlangsamt worden, dass es genau 639 Jahre dauert, bis es zu Ende ist. Im Jahr 2001 hat es begonnen, am 5. September 2640 wird es dann zu Ende gespielt sein.

Wie lange dauert das längste Orgelstück der Welt?

Das längste Musikstück der Welt wird in Halberstadt aufgeführt: John Cages Orgelstück ORGAN2/ASLSP - As SLow aS Possible [So langsam wie möglich] - erklingt hier in einer extremen Interpretation von 639 Jahren, also bis zum Jahr 2640!

Wie lang ist das längste Lied der Welt?

Der Longplayer ist das längste Lied der Welt: 1000 Jahre soll das Musikstück spielen, ohne sich zu wiederholen. In Wirklichkeit hat der englische Künstler Jem Finer hierfür nur ein 20-Minütiges Musikstück aufgenommen.

Wie heißt das langsamste Musikstück der Welt?

In Halberstadt (Sachsen-Anhalt) läuft das langsamste Musikstück der Welt: "As slow as possible" ist das Stück von John Cage überschrieben, jeder neue Akkord wird als Event gefeiert.

Wer schrieb das langsamste Musikstück der Welt?

Dort wird seit 2001 das langsamste und wohl auch längste Musikstück der Welt aufgeführt: Die Komposition „Organ²/ASLP (as slow as possible)“ des amerikanischen Avantgardekomponisten John Cage (1912-1992) ist sage und schreibe auf 639 Jahre angelegt.

639 Jahre: Das längste Orgelstück der Welt ORGAN²/ASLSP

17 verwandte Fragen gefunden

Wer komponierte das Stück das im Original nur 29 Minuten dauert?

John Cage hatte das Stück «ASLSP» (ein Akronym aus As SLow aS Possible) ursprünglich für Klavier komponiert, danach die Orgelfassung «ORGAN2/ASLSP» geschrieben, die bei ihrer Uraufführung immerhin etwas mehr als 29 Minuten gedauert hat.

Was ist der längste Song auf Spotify?

Taylor Swift bricht damit einen seit 49 Jahren anhaltenden Rekord: Im Jahr 1972 war es Don McLean, der mit seinem acht Minuten und 42 Sekunden langen Hit „American Pie“ auf Platz 1 stand.

Was ist die Epoche von John Cage?

JOHN CAGE war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist, der zu den herausragenden Gestalten der Musik im 20. Jahrhundert gehörte.

Wie heißt das längste Stück der Welt?

Das längste Musikstück der Welt wird seit 19 Jahren ununterbrochen auf der Orgel in der Klosterkapelle in Halberstadt gespielt. Dabei handelt es sich um ein Stück für Orgel von dem Komponisten John Cage aus dem Jahr 1987. Der Titel “Organ Squared - as slow as possible”.

Wie nennt man den Höhepunkt in der Musik?

Der Chorus, Refrain oder auch Hook genannt, bildet den Höhepunkt deines Songs. Die Anspielungen aus der Strophe und ggf. dem Pre-Chorus werden auf den Punkt gebracht.

Wie nennt man ein Musikstück?

Komposition · Musikstück · Titel ● Lied ugs. · Stück ugs. , Hauptform · Track fachspr.

Wie lang ist der kürzeste Song der Welt?

Für 1,316 Sekunden geht so richtig die Post ab: Der Song «You Suffer» der britischen Metal-Band Napalm Death ist der wohl kürzeste aller Zeiten. Er feiert gerade ein Revival. Viel Zeit brauchte es wohl nicht, als «Napalm Death» anno 1987 ihren Song «You Suffer» – zu Deutsch: «Du leidest» – geschrieben haben.

Was ist das kürzeste Lied der Welt?

You Suffer (engl. für „Du leidest“) ist ein Lied der englischen Grindcore-Band Napalm Death. Es wird im Guinness-Buch der Rekorde als das kürzeste je aufgenommene Musikstück geführt. Der offizielle Liedtext besteht aus der Zeile „You suffer but why“ („Du leidest, aber warum“).

Welches Lied war am längsten auf Platz 1?

Der erfolgreichste „Dauerbrenner“ stammt vom ehemaligen britischen Popduo Wham! und wurde 1984 veröffentlicht. Ihre Single Last Christmas, die seit 1996 immer wieder zur Weihnachtszeit in die Charts zurückkehrt, konnte sich bislang 166 Wochen in den deutschen Singlecharts platzieren.

Was ist an 4 33 typisch für ein Musikstück?

Ein Werk, das mit der – vermeintlichen – Stille spielt. Denn der Inhalt von 4'33 definiert sich keineswegs durch die totale Lautlosigkeit, sondern ist geprägt durch die Umgebungsgeräusche, die das Ohr des Zuhörers während der Performance erreichen. Eine Anregung zum Nachdenken über Stille und Musik.

Wer hat die Musik erfunden?

Auch im Mittelalter werden beide Bereiche gemeinsam genannt. In Anlehnung an einen Traktat des antiken Mathematikers Nikomachos von Gerasa erklärte Guido von Arezzo, Pythagoras habe die Musik erfunden, als er einen Schmied bei der Arbeit gehört habe (s. Pythagoras in der Schmiede).

Wie heißen die 6 Epochen der europäischen Musikgeschichte?

Epochen:
  • In der Musik kann man folgende wichtige Epochen unterscheiden:
  • - Mittelalter (Gregorianik und Minnesang) ca. 900 bis 1300 n. ...
  • - Renaissancemusik ca. 1430 bis 1600 n. ...
  • - Barockmusik ca. 1600 bis 1750 n. ...
  • - Klassik ca. 1760 - 1820 n. ...
  • - Romantik ca. 1820 bis 1890 n. ...
  • - Moderne ab ca. 1900 n. ...
  • Gregorianik (900 - 1100 n.

Welcher Song ist auf Platz 1 weltweit?

Januar 2023 war "Blinding Lights" von The Weeknd mit rund 3,35 Milliarden Aufrufen der meistgestreamte Song auf Spotify. "Shape of You" von Ed Sheeran belegte im Ranking der Top 10 der beliebtesten Songs auf Spotify nach Anzahl der Aufrufe weltweit den zweiten Platz.

Was ist das meistgespielte Lied der Welt?

"Yesterday" von den Beatles war laut Guinness-Buch der Rekorde jahrelang das meistgespielte Lied der Welt. Darum ist der Song so unglaublich.

Ist Spotify gut oder schlecht?

Spotify siegt souverän: Neben der Musikauswahl überzeugt besonders der große Funktionsumfang. Ein Plus ist die breite Verfügbarkeit von Abspielgeräten mit Spotify Connect. Wenn der Dienst mehr Videos hinzufügt, gibt es kaum Argumente für die Konkurrenz. Bei Datenschutz und AGB herrscht aber Nachholbedarf.

Wann gab es das erste Lied?

Die älteste erhaltene Tonaufnahme (im weitesten Sinne) stammt aus dem Jahr 1860. Édouard-Léon Scott de Martinville ließ eine an einer Membran angebrachten Schweineborste auf einer sich drehenden, rußgeschwärzten Walze vibrieren.

Wann singt man du bist das Licht der Welt?

Übergabe der Kerze

Wenn alle Kerzen angezündet sind, ist der Teil mit der Taufe eigentlich abgeschlossen. Daher kann zum singenden Abschluss ein Lied gesungen werden, wie etwa: Du bist das Licht der Welt.

Wie nennt man 10 Musiker?

Oktett (Musik) – Wikipedia.

Nächster Artikel
Was kostet 3D-Druck pro Stunde?