Zum Inhalt springen

Was darf man als taufspruch nehmen?

Gefragt von: Herr Prof. Timo Reich  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (30 sternebewertungen)

Bei der evangelischen Taufe sind ausschließlich Verse aus der Bibel erlaubt. Moderne Sprüche oder Zitate von großen Persönlichkeiten dürfen nicht als Taufspruch verwendet werden.

Was ist der beliebteste taufspruch?

Moderne katholische Taufsprüche

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; Denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott.

Wer wählt den taufspruch aus?

Grundsätzlich wählen die Eltern einen Taufspruch aus und stimmen diesen mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin ab. Aber auch die Paten können sich auf die Suche nach einem schönen und passenden Spruch zur Taufe machen, den sie den Eltern vorschlagen.

Für was braucht man einen taufspruch?

Manchmal handelt der Taufspruch auch von Engeln und Schutzengeln die das Kind und sein Leben beschützen sollen. Der Taufspruch ist immer ein Geschenk der Eltern oder der Paten an das Kind. Er dient zur Erinnerung an die heilige Taufe und will das Kind auf seinem Glaubensweg leiten.

Welchen taufspruch evangelisch?

Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. Wer auf Gott hofft, wird Güte umfangen. Ich bin bei euch alle Tage, bis an dass Ende der Welt.

Taufsprüche

35 verwandte Fragen gefunden

Was muss ein taufspruch haben?

Bei der evangelischen Taufe sind ausschließlich Verse aus der Bibel erlaubt. Moderne Sprüche oder Zitate von großen Persönlichkeiten dürfen nicht als Taufspruch verwendet werden. Während der Predigt wird der Taufspruch aufgesagt und wird zum Leitfaden der evangelischen Taufe.

Wie finde ich den richtigen taufspruch?

Taufspruch mit Suchmaschine finden

Unter „taufspruch.de“ kann man in drei Schritten zu einem Taufspruch gelangen. Sie sind nach Kategorien sortiert, wie „mit sich selbst und mit anderen im Reinen“, „von guten Mächten geborgen“ oder „von Liebe umgeben“ bzw. „im weiten Raum leben“.

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält. Wilcke erklärt: „Das symbolisiert, dass das Kind noch von anderen Menschen aus der kirchlichen Gemeinschaft getragen wird, nicht nur von den Eltern. “

Wie viel Geld schenkt man zu einer Taufe?

Von Verwandten gibt es meist 50 bis 100 Euro, von den Eltern um die 150 Euro. Aber auch Nachbarinnen und Nachbarn geben gerne eine Kleinigkeit dazu – 10 bis 20 Euro sind hier aber oft ausreichend.

Hat jeder einen taufspruch?

Zu einer Taufe gehört auch immer ein Taufspruch. Meist wird ein Vers aus der Bibel gewählt, aber natürlich sind auch moderne Taufsprüche ohne Bibelbezug möglich. Am wichtigsten ist: Der Spruch zur Taufe sollte zu Euch und Eurem Kind bzw. Patenkind passen.

Was zieht man bei der Taufe an?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.

Wann wird der taufspruch gesagt?

Taufspruch. Jeder Täufling bekommt bei der Taufe einen Taufspruch. Dieser Spruch aus der Bibel soll eine Art biblischer Leitspruch für das Leben als Christ sein. Dafür eignen sich viele Sprüche aus der Bibel.

Haben Katholiken einen taufspruch?

Bei der katholischen Taufe sind, im Gegensatz zur evangelischen, auch Taufsprüche erlaubt, die nicht in der Bibel zu finden sind. Lebensweisheiten oder auch inspirierende Leitsprüche von großen Poeten und Literaten eignen sich perfekt als Spruch für die Taufe.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Was kostet die Kirche bei einer Taufe?

Auf Taufen werden keine Stolgebühren erhoben.

In welchem Alter Taufen lassen?

"Eltern entscheiden sich häufig für eine Taufe im ersten Lebensjahr, weil ihnen die Begleitung wichtig ist. Und sie wünschen sich, dass ihr Kind von Anfang an auch unter dem Schutz Gottes steht", erklärt der evangelische Experte.

Ist ein Taufpate Pflicht?

Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen. Einige Landeskirchen gestatten im Ausnahmefall auch Kindertaufen ohne Paten, wenn mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. Zur Zahl der Paten gibt es keine festen Regeln, aber je nach Landeskirche unterschiedliche Empfehlungen.

Wer liest den taufspruch vor?

Wer den Taufspruch vorliest

Prinzipiell kann jeder Taufsprüche vorlesen: Der Pfarrer, die Eltern, die Paten oder andere Mitglieder der Familie. Traditionell lesen der Pfarrer oder die Paten den Bibelvers, das Gedicht oder den Spruch vor.

Was muss der Taufpate bei der Taufe sagen?

In den meisten Fällen startet der Taufgottesdienst in der katholischen Kirche damit, dass gefragt und gesagt wird, was gefeiert wird. Die Frage an die Eltern und Taufpaten soll deren Willen der Gemeinde öffentlich machen. Nun geht es in die Kirche, gemeinsam mit dem Täufling zu den ersten Bänke.

Wer trägt Fürbitten vor Taufe?

Fürbitten bei einer Taufe können von einer Person oder von mehreren Personen wie den Taufeltern, Paten oder Geschwistern gelesen werden. Meist werden sie im Wechsel und stehend vorgetragen. Bei den Fürbitten zur Taufe eines Kindes stehen logischerweise der Täufling und seine Eltern im Mittelpunkt.

Was darf bei einer Taufe nicht fehlen?

Bei einer Taufe dürfen natürlich schöne Taufsprüche nicht fehlen, die man seinem Kind mit auf den Weg geben möchte. Wer den Taufspruch rechtzeitig auswählt, kann nach ihm die gesamte Zeremonie der Taufe organisieren. Für welchen Spruch zur Taufe Sie sich entscheiden, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Welche Schuhe zur Taufe?

Doch Taufschuhe eignen sich nicht nur für die Taufe. Auch als Schuhe der Kleinen für andere Familienfeste, wie Konfirmationen oder Hochzeiten, bilden die kleinen Schuhe einen modisches Highlight. Wenn Sie für den Alltag Schuhe für Ihr Baby suchen, lohnt es sich bei den Krabbelschuhen von Robeez vorbeizuschauen.

Vorheriger Artikel
Was kann eine Lebenskrise auslösen?
Nächster Artikel
Warum wird Po flacher?