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Was bringt Felgenschutz?

Gefragt von: Jennifer Henning  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Der Felgenschutz bewahrt die Felge vor Kratzern und Verletzungen – eigentlich eine gute Sache.

Wie wichtig ist Felgenschutz?

Reifen mit Felgenrippe eignen sich toll für Stadtfahrten – so müssen Sie sich weniger Gedanken machen, wenn Sie auf einen höheren Bordstein auffahren. Grundsätzlich macht ein Felgenschutz Sinn, wenn Sie hochwertigere Alufelgen haben, er bietet aber nie 100%igen Schutz.

Was bringt eine Felgenschutzleiste?

Ein solcher Felgenschoner ist gleichzeitig aber auch ein Reifenschoner: Er bewahrt die dünne Seitenwand des Reifens vor mechanischen Beschädigungen. Manche Hersteller verwenden die Bezeichnung Felgenrippe abwechselnd mit Felgenschutzleiste oder einfach Felgenschutz.

Was ist der Felgenschutz bei Reifen?

Sie schützt die Felge. Wider Erwarten befindet sich der Felgenschutz jedoch nicht an der Felge, sondern am Reifen. Es handelt sich um eine spezielle Gummilippe, die bei einem Bordsteinrempler die schmucke Felge vor Kratzern bewahrt.

Was ist der Unterschied zwischen Felgenrippe und Felgenschutz?

Viele Fahrer fragen sich, wodurch sich die Felgenrippe von der Felgenschutzleiste unterscheidet. Doch die Antwort ist ganz einfach: nämlich durch nichts. Die Felgenrippe befindet sich ausschließlich am Reifen.

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Wie erkenne ich Reifen mit Felgenschutz?

Je nach Hersteller kommen unterschiedliche Abkürzungen zum Einsatz:
  1. FSL steht direkt für die Felgenschutzleiste.
  2. FR steht für die Felgenrippe.
  3. ML bedeutet schlicht "mit Leiste"
  4. RP ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Rim Protection.

Welche Reifen bieten einen guten Felgenschutz?

Man sagte mir, Continental Dunlop, Britgestone bieten guten Felgenschutz.

Sind verstärkte Reifen besser?

Der Vorteil von Reifen mit höherer Tragfähigkeit als mögliche Alternative zur Standardbereifung liegt aber darin, dass sie einen höheren Puffer bis zur maximalen Belastung bieten. So sind sie besser vor mechanischen Beschädigungen geschützt.

Warum XL Reifen?

Wenn ein Reifen die Bezeichnung Reinforced trägt, bedeutet das, dass er verstärkt ist. Dadurch ist er für höhere Lasten ausgelegt, sprich er kann mehr Gewicht tragen. Auch die Abkürzungen XL, EL, RFD oder RF stehen für verstärkte Reifen.

Welche Felgenschäden können repariert werden?

Bei der Felgenreparatur muss beachtet werden, dass beispielsweise nur Alufelgen TÜV-gerecht repariert werden können, deren Beschädigungen maximal ein Millimeter tief sind. Bei tieferen Beschädigungen oder verbeulten Felgenrändern können sich im Aluminium unsichtbare Haarrisse verbreiten.

Was ist die Felgenrippe?

Felgenrippe wie auch ein Felgenhorn sind Gummiwulsten, die eine Felge direkt vor Kratzern schützt, die am Bordstein entstehen können. Felgenschutzleiste oder Leiste schützt nur den Reifen und nur minimal auch die Felge vor einem Bordstein bzw. einer Bordkante.

Was bedeutet fr bei Winterreifen?

Das Kürzel FR steht für „Felgenrippe“. Sie ist ein Gummistreifen am äußeren Felgenrand und schützt die Felge vor Schäden durch Bordsteinkanten. Weitere Abkürzungen, die Hersteller dafür verwenden, sind zum Beispiel FL, FR, FP, FSL, MFS, ML und RPB.

Was bedeutet ml bei Felgen?

Die Angabe erfolgt in Millimetern. Allerdings wird die Mittellochbohrung nicht immer angegeben. In der Schweiz finden Sie sie die Mittellochbohrung am Ende der Buchstaben-Zahlen-Kombination. Im Beispiel (7.5 J X 18 5/112 / 50.0 / 70.1) ist daher der ML-Wert 70,1 Millimeter.

Was bedeutet EL bei Michelin Reifen?

EL steht dabei für EXTRA LOAD, was die erhöhte Tragfähigkeit kennzeichnet. Ob Ihr Fahrzeug verstärkte Reifen benötigt, können Sie auf zwei Weisen herausfinden. Einerseits können Sie das auf den alten Reifen nachschauen. Hierfür können Sie auf die letzte Ziffer achten.

Haben XL Reifen Nachteile?

Xl Reifen haben eigentlich nie Nachteile! Sie sind halt nur teurer. Du brauchst aber eine Bescheinigung vom Hersteller, dass du den Reifen auf einer 9j Felge fahren darfst!

Wann braucht man extra load Reifen?

EXTRA LOAD (XL) sind für schwere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit sehr leistungsstarken Motoren vorgesehen. Die Flanken der verstärkten Reifen sind steifer als die der konventionellen "SL"-Reifen (Standard Load). Die Steifigkeit der Flanken ermöglicht es, höheren Lasten, Drücken und Spannungen zu widerstehen.

Welcher Luftdruck bei XL Reifen?

Ab und ist zu lesen, dass XL Reifen etwas mehr Luftdruck haben sollten als normalen. Auf Reifenseiten ist aufgedruckt dass bis max 340 psi oder 3,4 Bar aufgepumpt werden kann.

Was bedeutet C Decke bei Reifen?

Steht hinter der Reifengröße ein C, benötigt das Fahrzeug einen Pneu mit erhöhter Tragfähigkeit, jedoch ohne die Kennzeichnung kann der Leicht-LKW wiederum Pneus ohne Kennzeichnung verwenden. C-Reifen gibt es als Sommerreifen, Winterreifen und auch als Ganzjahresreifen.

Was bedeutet 91 oder 94 bei Reifen?

94 – Lastindex

Der Lastindex wird auch Tragfähigkeitskennziffer genannt. Er beschreibt wie schwer Ihr Reifen bei vorschriftsmäßigem Luftdruck belastet werden darf. Die Werte können Sie aus einer Tabelle ablesen – 91 steht für 670 kg pro Reifen.

Was ist ein XL?

XL steht für: römisches Zahlzeichen der Zahl Vierzig (Subtraktionsschreibweise) die aus der englischen Sprache übernommene Abkürzung für extra large, siehe Konfektionsgröße.

Haben Hankook Reifen Felgenschutz?

225/50 ZR17 98Y XL mit Felgenschutz (MFS) SBL. Hankook - Hankook fertigt Premium-Hochleistungsreifen für verschiedenste Fahrzeugkategorien von PKW bis LKW sowie für den automobilen Motorsport.

Hat der Michelin Pilot Sport 5 Felgenschutz?

Sportliches Fahren

Dieser Reifen ist für eine Maximalfahrgeschwindigkeit von höchstens 300 km/h ausgelegt, was Du mittels des Buchstabens Y auf der Reifenflanke entnehmen kannst. Der Felgenschutz hier mit FP bewahrt vor Kratzern und Dellen, wie etwa beim Anrollen gegen den Bordstein.

Was versteht man unter Niederquerschnittsreifen?

Um eine Reifengröße zu beschreiben, ist das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Reifens von Bedeutung. Eine besondere Kategorie wird hierbei als Niederquerschnittsreifen bezeichnet – auch bekannt als Reifen mit flachen Flanken. Dabei beträgt das Querschnittsverhältnis der Breitreifen weniger als 80 bzw. 50 Prozent.