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Was bringt ein Podcast?

Gefragt von: Herwig Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Mit einem Podcast bietest du ein zusätzliches Format für dein Publikum und überlässt ihm die Wahl, wie es deine Inhalte konsumiert. Du erreichst die, die vielleicht keine Zeit zum Lesen deines Blogs oder für deine Videos haben, aber die unterwegs etwas von dir hören können.

Was ist das Ziel eines Podcasts?

Podcasts transportieren Einzigartigkeit.

Und das können Interessierte herausfinden, indem sie Ihnen regelmäßig zuhören. Hörer lernen Ihr Unternehmen mit jeder Folge besser kennen und sehen — beziehungsweise hören — schnell, wie das Unternehmen tickt.

Was ist das Besondere an einem Podcast?

Podcasts sind „on demand“, also auf Abruf, verfügbar und nicht an Sendezeiten gebunden. Einzelne Folgen können also zeitunabhängig gestreamt oder per RSS-Feed auf Geräte heruntergeladen werden.

Warum sollte man Podcast hören?

Man konzentriert sich vollständig auf das Hören. Der Körper ist dabei entspannt und lässt dem Geist freien Lauf. Der Podcast begleitet, um einen Übergang zum Beispiel der Weg von der Arbeit nach Hause besser zu bewältigen. Man ist einer Situation ausgeliefert und kann ihr durch das Hören eines Podcasts entfliehen.

Kann man mit einem Podcast Geld verdienen?

Eine Möglichkeit ist es, dass die Podcaster*innen selbst Firmen anschreiben, bei denen sie sich vorstellen können, für sie Werbung zu machen. Oder man wendet sich an professionelle Podcast-Agenturen oder Vermarkter. Ab einer bestimmten Reichweite kommen viele Firmen aber auch selbst auf die Podcaster*innen zu.

Die Podcast Formel: 10 Tipps, wie dein Podcast erfolgreich wird!

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Wie viel Geld bekommen Podcaster?

Das macht bei monatlichen Einnahmen von insgesamt rund 3.100 Euro pro Unterstützer gut 4,40 Euro. Laut meinen Erfahrungen mit anderen Podcasts liegt der durchschnittliche Betrag pro Unterstützer meist so zwischen 3 und 5 Euro. Der Anteil der Unterstützer im Vergleich zu allen Abonnenten liegt bei ca. 2,3%.

Wann lohnt sich ein Podcast?

Fazit: Ein Podcast lohnt sich für dein Business

Wenn du noch keinen Content veröffentlichst und Schreiben und Videos drehen nicht gerade Begeisterung auslösen, dann starte einen Podcast. Wenn du schon fleißig deinen Blog schreibst, überlege einen Podcast als zweites Format einzuführen.

Wie viel kostet ein Podcast?

Wenn ihr uns also fragt, was ein Podcast kostet, können wir das nicht pauschal beantworten. Ab 500 EUR pro Episode bis 10.000 EUR aufwärts ist alles möglich. Bei letzterem sprechen wir von Audio Dokumentationen oder Reportagen, die über mehrere Wochen oder sogar Monate produziert werden.

Was ist an Podcasts so toll?

Podcasts passen super in den Alltag

Und wann? Einfach immer: Morgens im Bad, im Auto, unterwegs in der Bahn, beim Putzen oder Kochen. Podcasts lassen sich einfach supergut in den Alltag integrieren und besitzen daher auch ihr hohes Suchtpotenzial.

Kann man mit Podcasts lernen?

Podcasts eignen sich gut zum Lernen. Und wenn man sich die Besonderheiten klar macht, kann man damit auch einprägsame Lernmodule produzieren. Über Wirkungen von authentisch gesprochenen Audios und deren Produktion habe ich mit Experten bei der Podcaster Konferenz Subsribe 10 gesprochen.

Welche Podcasts sind zu empfehlen?

Inhaltsverzeichnis
  • Einschlafen Podcast: Der Name ist Programm.
  • Betreutes Fühlen: Hier wird ziemlich krass zum Reflektieren eingeladen.
  • Mordlust: True Crime aus Deutschland.
  • Psychologie to go! ...
  • Man lernt nie aus: Dein täglicher Happen Wissen!
  • Eine Stunde History: Unterhaltung mit Lerneffekt.

Warum Podcast so beliebt sind?

Der Hauptgrund für die große Beliebtheit der Podcasts ist, dass sie nicht unsere volle Aufmerksamkeit erfordern. Während Videos nur funktionieren, wenn wir sie anschauen und zuhören (Untertitel mal außer Acht gelassen), können Podcasts bei vielen Aktivitäten nebenbei gehört werden.

Ist Podcast hören gut?

Die Befragten empfinden beim Podcast-Hören oft ein Freiheitsgefühl. Die beliebtesten Podcast-Formate sind folglich auch vor allem unterhaltende Genres wie Comedy und Lifestyle & Entertainment, aber auch Podcasts zu den Themenbereichen Gesellschaft, Kultur & Geschichte sowie Nachrichten & Politik sind sehr gefragt.

Was heißt Podcast auf Deutsch übersetzt auf Deutsch?

Der Begriff Podcast setzt sich auf der einen Seite nämlich aus „Pod“ von „iPod“ zusammen, das „playable on demand“ bedeutet und mit abspielbar auf Abruf/Verlangen übersetzt werden kann, und andererseits aus „cast“ von dem englischen Wort „Broadcast“ (deutsch: Rundfunksendung).

Was sagt man am Anfang eines Podcasts?

Viele Podcaster benutzen so etwas: „Herzlich willkommen bei _______. Hier geht es um _____, _____ und _____. Mein Name ist _____ _____ und ich begrüße dich herzlich in meiner Show.

Was sollte man bei einem Podcast beachten?

Zusammenfassende Checklist: Wie erstelle ich einen Podcast?
  • Mach einen Plan.
  • Entwirf einen Redaktionsplan und einige Episoden.
  • Kauf das passende Equipment.
  • Wähl einen Namen, Sound und Look.
  • Finde einen Ort für die Aufnahme.
  • Ruhe bitte, Aufnahme!
  • Schneide deine Episode.
  • Wähl einen Hosting-Service für deinen Podcast.

Ist ein Podcast kostenlos?

Podcasts bieten Zuhörern die Möglichkeit, großartige Inhalte aus aller Welt kostenlos zu nutzen. Für Podcaster sind sie eine hervorragende Möglichkeit, ein möglichst großes Publikum zu erreichen.

Was kann man machen wenn man einen Podcast hört?

Die “Einsatzmöglichkeiten” von Podcasts sind so vielfältig wie ihre Hörer. Viele hören Podcasts beim Sport, auf dem Arbeitsweg im Auto, Zug oder auch zu Fuß, beim Rasenmähen, beim Putzen, oder einfach beim faul auf der Couch liegen.

Was ist die beste Podcast Plattform?

Top-Plattform: Spotify ist Spitzenreiter

Spotify ist die Nummer 1 Plattform, um Podcast zu hören. Das hat eine Umfrage des Online Audio Motor 2022 ergeben. 50,2 Prozent gaben an, Spotify als Podcast-Plattform zu nutzen.

Wie viel zahlt Spotify für Podcast?

Laut aktuellen Zahlen zahlt Spotify im Schnitt 0,003 Euro, also 0,3 Cent pro Stream aus. Wird eine Podcast-Episode also 1.000 mal gestreamt, kann man mit rund 3 Euro rechnen.

Wie finanziert man einen Podcast?

Ein weiteres Problem: Lange finanzierten sich viele Podcasts über eine Mischung aus Werbung und Spenden. Da Podcasts ein intimes Medium sind, in dem die Bindung zwischen Hosts und Hörern oft eng ist, lassen sich populäre Podcasts regelmäßig von ihren Fans unterstützen.

Wie lange soll ein Podcast sein?

Als Orientierungspunkt kannst du bei Solo-Folgen ca. 10 bis 20 Minuten, für einen Co-Host-Podcast 10 bis 30 Minuten und bei Interviews eine Zeit von 30 bis 90 Minuten ansetzen.

Sind Podcasts die Zukunft?

Es steht allerdings fest, dass es noch viel Potenzial gibt und die Entwicklungen positiv sind. “ In den USA, wo der Podcast-Markt dem deutschen Markt in der Entwicklung einige Jahre voraus ist, wird laut Hochrechnungen von einem Werbeumsatz von 400 Millionen Dollar bis 2020 ausgegangen.

Wie viel bekommt man für 1 Mio Klicks?

Die meisten Youtuber berichten von 1–2 Euro pro 1.000 Aufrufen, nach dieser Rechnung müsste man dementsprechend knapp 1.000 – 2.000 Euro für diese Aufrufe bekommen.