Zum Inhalt springen

Was bringt ein Plattenspieler mit USB?

Gefragt von: Halil Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (19 sternebewertungen)

Mit einem USB-Anschluss am Plattenspieler kannst du das Gerät direkt mit deinem Laptop oder PC verbinden. Das Digitalisieren der eigenen Schallplatten wird so zum Kinderspiel. Besonders für DJs und Musikfans ist dies interessant.

Was heißt USB Plattenspieler?

Plattenspieler mit USB Anschluss

Es gibt Plattenspieler, die mit einem USB-Anschluss ausgestattet sind und diese könnt ihr einfach und schnell, direkt an euren Computer anschließen.

Was braucht man um Schallplatten zu digitalisieren?

Mit einem USB-Plattenspieler lassen sich Schallplatten am leichtesten digitalisieren. Ein solches Gerät verbindest du per USB mit dem PC. Dieser sollte den Plattenspieler automatisch erkennen. Zum Digitalisieren wird die Schallplatte einmal abgespielt.

Wie funktioniert ein digitaler Plattenspieler?

Plattenspieler mit digitalen Schnittstellen wandeln das Signal so um, dass es von modernen Audiogeräten verarbeitet werden kann. Das Audiosignal wird vorher verstärkt und dann über Audiokabel, USB oder Bluetooth ausgegeben. So können Sie auch die eigene Plattensammlung digitalisieren.

Welcher Plattenspieler hat den besten Klang?

Plattenspieler Test/Vergleich: Das sind unsere besten Schallplattenspieler (11/2021)
  • Teac TN-300 HiFi-Plattenspieler. ...
  • Audio Technica AT-LP120USBC Plattenspieler. ...
  • Dual CS 505-4 Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject RPM 5.1 Plattenspieler. ...
  • Rega Planar 1 Plattenspieler. ...
  • Denon DP-300F Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject Debut III Plattenspieler.

?SCHALLPLATTEN DIGITALISIEREN AUF USB STICK (Plattenspieler Vinyl zu MP3-Aufnahme)

31 verwandte Fragen gefunden

Sind alte Plattenspieler genauso gut wie neue?

Das Ergebnis ist „erwartungsgemäß“ - neue Plattenspieler sind besser (wenn ich das so richtig zusammenfasse). Man müsste mal einen Blindtest machen, was voraussetzt, dass man die Spieler über gleiche Vorverstärker laufen lässt und mit gleichen Tonabnehmern ausstattet.

Auf was muss man beim Kauf eines Plattenspielers achten?

Diese 5 Punkte sollten Sie beim Kauf eines Plattenspielers beachten
  1. Auf das Gewicht kommt es an. Gute Plattenspieler sind an ihrem hohen Gewicht zu erkennen, noch bevor man sie überhaupt in Betrieb genommen hat. ...
  2. Grundsatzentscheidung beim Antrieb. ...
  3. Passender Tonarm. ...
  4. Verstärkung mit richtigem Anschluss. ...
  5. Abtaster und Tonzelle.

Wann braucht ein Plattenspieler einen Vorverstärker?

Der Plattenspieler kommt durch den Phono-Eingang

Denn das vom Tonabnehmer ausgelesene und als elektrische Impulse codierte Signal ist zu schwach, um direkt vom Verstärker verarbeitet zu werden – genauer gesagt ist die Ausgangsspannung zu niedrig. Deswegen ist ein Vorverstärker notwendig.

Welchen Anschluss braucht ein Plattenspieler?

Hat dein Verstärker einen Phono-Eingang, ist das Anschließen eines Plattenspielers denkbar einfach. Dazu brauchst du nur ein Cinch-Kabel. Das hat an beiden Enden zwei Stecker – entweder rot/weiß oder rot/schwarz. Stecke ein Ende des Cinch-Kabels in den Phono-Ausgang des Plattenspielers.

Warum sind Plattenspieler so beliebt?

Ein haptisches Medium in einer digitalen Zeit

Die spürbaren Rillen in einer Schallplatte, das Aussehen (und der Geruch) der Papphülle und die Mechanik des die Scheibe abspielenden Plattenspielers können viele faszinieren, besonders die mit einer Schwäche für Technik oder fürs Handanlegen.

Wie funktioniert ein Bluetooth Plattenspieler?

Auch aktive Lautsprecher kann man direkt anschließen. Aber hier geht es um die kabellose Verbindung. Nach einem Druck auf den Bluetooth-Schalter geht der Plattenspieler in den Pairing-Modus. Sobald ein Empfänger in der Nähe nach einer Bluetooth-Quelle sucht, wird die Verbindung automatisch hergestellt.

Wie verbinde ich Plattenspieler mit Bluetooth?

Apropos Bluetooth: Der große Pairing-Button befindet sich links unterhalb des Plattentellers. Einmal drücken und schon sollten kabellose Kopfhörer oder entsprechende Lautsprecher den Plattenspieler in ihrer Bluetooth-Liste finden.

Kann ein Plattenspieler an AUX anschließen?

Befindet sich der Vorverstärker im Plattenspieler, kannst du problemlos den AUX-Anschluss des Verstärkers nutzen. Ist er im Verstärker verbaut, findest du neben dem AUX- auch einen sogenannten Phonoeingang, über den Plattenspieler ohne integrierten Vorverstärker angeschlossen werden müssen.

Woher weiß ich ob mein Plattenspieler einen Vorverstärker hat?

Ob ein Phono-Vorverstärker verbaut ist, lässt sich recht einfach herausfinden: Schließen Sie den Plattenspieler an einem normalen Line-In-Eingang am Verstärker an und lassen Sie eine Platte laufen. Wenn Sie die erwartete Musik hören, hatten Sie Erfolg, es ist ein Phono-Vorverstärker verbaut.

Was ist der Unterschied zwischen Phono und Line?

Phono ist für Plattenspieler mit Magnetsystemen, die nur 0,002 V liefern (+ Frequenzgangkorrektur). Line ist für alle übrigen Geräte (Tuner, Cassette, CD-Player) und für meist 0,2-5 V geeignet. Deine Widerstandsangaben sollten kOhm sein, nicht Ohm.

Kann man einen Plattenspieler an einen Fernseher anschließen?

Es gibt auch Plattenspiele, wo der Vorverstärker schon integriert ist, dann kann man den auch direkt an nen AUX-Eingang anschließen. Da müsstest du gucken, ob dein Fernseher sowas unterstützt. Also externe Soundquellen.

Was ist ein Phono Ausgang?

Als Phonoeingang bezeichnet man einen Anschluss an einem Verstärker, an den man einen Plattenspieler ohne eingebauten Entzerrvorverstärker anschließen kann. Der Phonoeingang an Hifi-Verstärkern (meist Cinchanschluss) unterscheidet sich von anderen Signaleingängen dadurch, dass er auf eine andere Spannung ausgelegt ist.

Kann man einen Plattenspieler an eine Soundbar anschließen?

Wenn Ihre Soundbar einen analogen Anschluss besitzt, lässt sich Ihr Plattenspieler mit einem Cinch-Kabel über die Clinch-Buchsen der beiden Geräte mit dem Verstärker, die Soundbar ist auch ein Verstärker, verbinden.

Wie oft kann man eine Platte abspielen?

Mechanischer Verschleiß ist bei Schallplatten gar nicht so bedeutent wie man gemeinhin annimmt, zwischen 500-1000 Abspielvorgängen pro Seite sollten allemal möglich sein.

Was macht einen guten Schallplattenspieler aus?

Der Tonabnehmer ist der wichtigste Teil eines Plattenspielers. Ohne eine guten Tonabnehmer klingt selbst der beste Plattenspieler nicht gut! Dies liegt daran, dass Tonabnehmer sehr empfindlich sind und äußerst genau arbeiten müssen.

Welcher Plattenspieler bis 1000 Euro?

Die besten Plattenspieler bis 1000 Euro
  • Technics. SL-1500C Premium Class. euronics. ...
  • Thorens. TD 402. thomann. ...
  • Rega. Planar 3. HIFI-REGLER. ...
  • Pro-Ject. X2. Auf dem vierten Platz landet mit dem X2 wieder ein Plattendreher von Pro-Ject.
  • Yamaha. MusicCast Vinyl 500. ...
  • Dual. CS 526. ...
  • NAD. C 588. ...
  • Elac. Miracord 60.

Welche Plattenspieler sind wertvoll?

Die wertvollsten Plattenspieler stammen von Herstellern wie Thorens Linn, Micro Seiki, Denon, Garrard, Technics und Rega. Auch Dual, Kenwood und Marantz stehen für hochwertige Produkte. Einer der größten Player auf dem Markt ist und bleibt Bang & Olufsen.

Was ist ein manueller Plattenspieler?

Manueller Plattenspieler. Bei einem manuellen Plattenspieler erkennt das Gerät weder den Anfang noch das Ende der eingelegten Platte. Das heißt, der Tonarm muss zu Beginn aufgelegt und am Schluss auch wieder auf die Hebevorrichtung gehoben werden. Zur Unterstützung gibt es an vielen Geräten einen Hebel zum Senken bzw.

Was ist ein MM System?

Ein MM-System wird auch als "Moving Magnet" oder "magnetisches System" bezeichnet. Dabei sind bewegliche Magneten an der Abtastnadel angebracht, die in feststehenden Spulen eine Spannung erzeugen.

Ist AUX das gleiche wie Klinke?

Die AUX-Kabel nutzen zwar in der Mehrheit der Fälle Klinke, doch es gibt auch Modelle mit VGA-Anschlüssen. Darüber hinaus gibt es Audio-Adapterkabel.