Zum Inhalt springen

Was bringt Deutschland am meisten Geld?

Gefragt von: Britta Meißner-Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2023
sternezahl: 4.2/5 (19 sternebewertungen)

Wichtigste Exportgüter aus Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 210,75 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Der Gesamtwert der exportierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf ungefähr 1,38 Billionen Euro.

Was ist Deutschlands größtes Exportgut?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2022 mit 244,4 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,5 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Wie verdient Deutschland sein Geld?

Die 5 größten Branchen in Deutschland sind:

Automobilindustrie - 438,83 Milliarden Euro. Maschinenbau - 256,88 Milliarden Euro. Chemisch-pharmazeutische Industrie - 198,27 Milliarden Euro. Ernährungsindustrie - 185,3 Milliarden Euro.

Was importiert Deutschland am meisten?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 115,13 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro.

Was exportiert Deutschland wohin?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten China (Exportwert von 103,6 Milliarden Euro) und Frankreich (Exportwert 102,7 Milliarden Euro).

Welche Steuer bringt am meisten Geld? (=Steuererhöhungen)

27 verwandte Fragen gefunden

Was importiert Russland von Deutschland?

Im Zeitraum Januar bis September 2022 dominierten bei den Importen aus Russland nach Bayern und Brandenburg die Erdöl- und Erdgasimporte den Handel. Wertmäßig lag der Anteil der Importe von russischem Erdöl und Erdgas an den gesamten Importen Bayerns aus Russland bei 92,2 % (6,1 Milliarden Euro).

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner.

Was führt Deutschland aus Russland ein?

Hauptexportgüter jedoch waren Öl, Gas und Kohle. Die verarbeitende Industrie konnte weniger profitieren. Außerdem kann China Europa nicht völlig ersetzen. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2021 exportierte Russland in die EU-Länder Waren im Wert von 158,5 Milliarden Euro.

Was erhält Deutschland von Russland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,5 Prozent gestiegen.

Was bezieht Deutschland aus Ukraine?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

In was ist Deutschland führend?

Deutschland steht auf Platz 1 des Nation Brands Index

Sie bewerten die Staaten nach sechs Kriterien: Export, Regierungsführung, Tourismus, Investitionen und Immigration, Kultur sowie Bevölkerung. An Deutschland schätzen die Teilnehmer besonders: deutsche Produkte und den Arbeitsmarkt.

Warum ist Deutschland so stark?

Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt, sie zeichnet sich durch Innovationsstärke, Exportorientierung und einen starken Mittelstand aus. Die Bundesregierung will eine sozial-ökologische Marktwirtschaft etablieren.

Wie stark ist Deutschland in der Welt?

Beim Bruttoinlandsprodukt pro Kopf lag Deutschland 2021 in US-Dollar in Europa an 13. und weltweit an 15. Stelle. Laut Angaben des globalen Wettbewerbsfähigkeitindex des Weltwirtschaftsforums rangiert Deutschland 2019 auf Platz 7 (von 141 Staaten) der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt.

Hat Deutschland gute Waffen?

Deutschland zählt zu den wichtigsten Waffenexporteuren der Welt. Durch die aktuelle Weltlage mit weltweiten Krisen und Konflikten wie dem Ukraine-Krieg werden die Geschäfte der Hersteller von Waffen, Fahrzeugen, Kampfjets und anderen Rüstungsgütern weiter angekurbelt.

Hat Deutschland Waffen?

Im vergangenen Jahr wurden Rüstungsexporte in Rekordhöhe genehmigt. In diese Länder hat Deutschland seine Waffen geliefert. Die alte Bundesregierung von Union und SPD hat 2021 Rüstungsexporte im Rekordwert von 9,35 Milliarden Euro genehmigt.

Was kauft Deutschland aus der Türkei?

Zu den deutschen Importgütern aus der Türkei gehören vor allem Textilien/Lederartikel und Kraftfahrzeuge, aber zunehmend auch Nahrungsmittel sowie Maschinen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 15,5 Mrd. USD seit 1980 ist Deutschland auch einer der größten ausländischen Investoren in der Türkei.

Was wird knapp ohne Gas?

Ohne Gas würde es zu Produktionsstillständen in der Stahlindustrie kommen, zudem würde die Industrieproduktion im Allgemeinen in Deutschland und der EU einbrechen – denn viele brauchen Stahl, um ihre Produktion herzustellen, von der Auto- bis zur Baubranche.

Was passiert wenn Deutschland kein Gas mehr bekommt?

Was für Auswirkungen hätte ein Gas-Lieferstopp in Deutschland? Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen.

Was wenn Russland kein Öl mehr liefert?

Welche Folgen hat ein Ölembargo gegen Russland? Ein sofortiges Ölembargo, also ein Importstopp von russischem Öl, würde vermutlich bedeuten, dass nahezu alles teurer wird: Heizen und Autofahren, Lebensmittel, für deren Herstellung viel Energie gebraucht wird.

Kann Deutschland ohne russisches Öl?

Deutschland hat zum Jahreswechsel alle Importe von Rohöl aus Russland gestoppt. Hintergrund ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Seit 5. Dezember galt bereits ein EU-Einfuhrverbot für russisches Rohöl, das per Tanker kommt.

Wo bekommt Deutschland sein Öl her?

Wichtigstes Lieferland ist Russland; dessen Beitrag zu den deutschen Rohöleinfuhren im vergangenen Jahr knapp 40 Prozent betrug. Aus Norwegen und Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden 2016 zusammen rund 22,4 Millionen Tonnen bezogen, was nicht ganz einem Viertel der deutschen Rohöleinfuhren entspricht.

Was importiert China aus Deutschland?

Die wichtigsten Güter, die von Deutschland aus China importiert werden, sind Geräte für die Nachrichtentechnik und Datenverarbeitungsgeräte, aber auch Kleidung. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Was exportiert Deutschland nach Russland?

Wichtigste Güter waren im November 2022 Kokerei- und Mineralölerzeugnisse (+94,5 % auf 538,3 Millionen Euro). Der Außenhandelssaldo (Export abzüglich Import) Deutschlands lag im November 2022 bei +11,3 Milliarden Euro (November 2021: +11,3 Milliarden Euro).

Ist Deutschland immer noch Exportweltmeister?

China ist im Jahr 2021 Exportweltmeister. China exportierte im Jahr 2021 Waren im Wert von rund 3,36 Billionen US-Dollar und ist damit mit weitem Abstand vor den USA (1,75 Billionen US-Dollar) und Deutschland (1,63 Billionen US-Dollar) das größte Exportland der Welt.

Was exportiert Deutschland in die USA?

Die wichtigsten Handelsgüter für den Export in die USA waren in den vergangenen Jahren Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen sowie pharmazeutischen Erzeugnissen.

Vorheriger Artikel
Warum sieht man Sauron nicht?