Zum Inhalt springen

Was braucht man um Pilot zu werden?

Gefragt von: Wally Hartmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 1. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

Pilot Anforderungen
  • Allgemeine Hochschulreife.
  • Gute Mathe-, Englisch- und Physikkenntnisse.
  • Mindestalter von 17 Jahren (zum Zeitpunkt der Bewerbung)
  • Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 Meter.
  • Gute körperliche Verfassung.
  • Gutes Sehvermögen von höchstens +/- 3,0 Dioptrien.
  • Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses.

Was braucht man für einen Abschluss um Pilot zu werden?

Pilot werden: die Voraussetzungen

Wer Berufs-Flugzeugführer werden möchte, braucht mindestens den Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung. Der Unterricht findet auf Deutsch statt, sehr gute Englischkenntnisse werden aber auch vorausgesetzt.

Welche Noten brauche ich um Pilot zu werden?

Um eine Pilotenausbildung zu beginnen, benötigen Sie die folgenden Qualifikationen: Mindestens fünf GCSEs mit der Note C/4 oder besser oder ein gleichwertiger internationaler, das die Fächer Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften enthalten muss.

Kann man auch ohne Abitur Pilot werden?

Grundsätzlich ist für die ATPL-Ausbildung kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Allerdings sind ausreichende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten in den Fächern Mathematik, Physik und Englisch eine Voraussetzung um die Ausbildung beginnen zu können.

Wie viel kostet es Pilot zu werden?

Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro. Das ist eine ganze Stange Geld, die du in deine Ausbildung investieren musst, jedoch wirst du als ausgebildeter Pilot später auch ein hohes Einkommen haben, sodass sich die Investition auf jeden Fall lohnt.

Traumjobcheck Pilot | Galileo | ProSieben

38 verwandte Fragen gefunden

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg. Man braucht ein stabiles Netzwerk und eine funktionierende Partnerschaft, die das aushält.

Wie viel verdient der beste Pilot?

In der Spitze sind Gehälter von 250.000 Euro (und teilweise sogar noch mehr) drin. Das Durchschnittseinkommen der Lufthansa-Piloten liegt bei rund 181.000 Euro im Jahr. Ähnlich gut zahlt Air France KLM mit einem Spitzengehalt von bis zu 230.000 Euro.

Wie alt darf ein Pilot sein?

Die deutschen und internationalen Stellen sind der Meinung, dass Piloten bis zum Alter von 65 Jahren die körperlichen Fähigkeiten besitzen, ein Flugzeug zu führen. Zwischen dem 60. und dem 65. Lebensjahr dürfen Piloten allerdings nur als Mitglied der Besatzung tätig sein.

Wie viel Urlaub hat man als Pilot?

Ein zweiter Punkt sind die Ruhezeiten: Eurowings-Pilotinnen und -Piloten haben inklusive Urlaub 126 freie Tage im Jahr. Die Gewerkschaft VC fordert 140 freie Tage.

Ist es schwer ein Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Warum braucht man als Pilot gute Zähne?

Auf ein intaktes Gebiss sollte der Pilot trotzdem achten. Jedenfalls habe ich in einem Fliegerforum im Internet den Hinweis gefunden, dass lose Plomben, unter denen sich ein Hohlraum gebildet hat, beim Fliegen zu höllischen Schmerzen führen können.

Kann man mit 1.60 Pilot werden?

Laut Tarifvertrag müssen angehende Piloten mindestens 1,65 Meter groß sein.

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Pilot?

Wie lange dauert die Pilotenausbildung? Die Pilotenausbildung dauert im Durschnitt 2 Jahre. Solltest du den Weg über die Bundeswehr gehen, musst du mit nochmals 4–5 Jahren für die Pilotenausbildung rechnen, da die Offiziersausbildung dieser vorweggeht.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Was darf man als Pilot nicht haben?

Augen, Ohren, Herz, Kreislauf, Leber, Nieren und Nervensystem dürfen keine größeren Schäden aufweisen, dann steht der Tauglichkeit nichts mehr im Wege. Was geht und was nicht, steht in Richtlinien, die der Bundesminister für Verkehr erlassen hat und die in den NFL Teil II für alle Piloten nachzulesen sind.

Wie groß darf man als Pilot sein?

Zum Bewerbungszeitpunkt muss ein Mindestalter von 17 Jahren erreicht sein. Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen.

Haben Piloten Flugangst?

Die Piloten haben keine Angst vor den Turbulenzen. Sie wissen etwas, was viele von uns nicht wissen. Nämlich wie Turbulenzen verursacht werden und dass Turbulenzen in den meisten Fällen, ungefährlich sind.

Ist ein Pilot oft zuhause?

Über 60 Prozent des Monats ist ein Pilot im fliegerischen Einsatz - nur ein Drittel der Zeit ist er zu Hause.

Bin ich zu alt um Pilot zu werden?

Berufspilot mit 40 Jahren zu werden ist sehr unrealistisch. Die meisten Fluggesellschaften haben das Alter ihrer Bewerber auf maximal 28 Jahren (mindestens aber 17 Jahre) festgelegt. Sie müssen in guter körperlicher Verfassung sein, die Körpergröße muss zwischen 1,65 und 1,98 m liegen.

Warum gehen Piloten so früh in Rente?

Nach einem stressigen Berufsleben gehen Piloten, Fluglotsen oder Ärzte oft früher in Rente als erst zum 65. Lebensjahr. Das darf allerdings kein Muss sein: Ein Zwangsruhestand für Piloten, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, bedeute eine unzulässige Diskriminierung wegen des Alters.

Wie viele schaffen die Ausbildung zum Pilot?

„Von 8.000 Bewerbern schaffen es nur zehn bis zwölf ins Cockpit“, weiß der angehende Pilot.

Wie hoch ist die Rente eines Piloten?

In der von Lufthansa aufgekündigten Übergangsversorgung erhält ein Ex-Kapitän bis zur gesetzlichen Rente in der Regel bislang 124.000 Euro. Als Rentner sind dann 54.000 Euro Betriebsrente und rund 23.000 Euro gesetzliche Rente drin.

Wie oft darf ein Pilot am Tag fliegen?

Laut Gesetz dürfen Pilot:innen maximal 80 Stunden pro Monat im Cockpit arbeiten. Ein Flugeinsatz kann mit Wartezeiten und Vorbereitungen bis zu 16 Stunden dauern, woraus sich eine 40-Stunden-Woche ergibt. Insgesamt dürfen Verkehrsflugzeugführer maximal 9 Flüge pro Tag absolvieren.

In welchem Job verdient man 10.000 Euro im Monat?

Es gibt nicht viele Berufe, in denen Sie die Marke von 10.000 Euro im Monat knacken können. Möglich ist dies nur mit den wirklich bestbezahlten Berufen: Ärzte, Piloten, Manager, Juristen oder auch Unternehmensberater können ein solches Gehalt erreichen. Auch erfolgreiche Selbstständige können es schaffen.

Wann kann ein Pilot in Rente gehen?

Jetpiloten können mit Vollendung des 41. Lebensjahres oder bei Fluguntauglichkeit mit Vollendung des 40. Lebensjahres in den Ruhestand mit eventuellen Abzügen.

Vorheriger Artikel
Welche Filme mögen Frauen?
Nächster Artikel
Warum ist Chanel No. 5 so beliebt?