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Was braucht man um ein Haus zu verkaufen?

Gefragt von: Hans-Werner Runge B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Sie benötigen für den Hausverkauf folgende Unterlagen: Aktueller Grundbuchauszug, Flurkarte, Energieausweis, Grundriss, exakte Wohnflächenberechnung, Kopie der Baukarte, ggf. Grundschuldformular des finanzierenden Kreditinstituts. Alle Unterlagen müssen dem Notar vorgezeigt werden.

Auf was muss ich achten wenn ich ein Haus privat verkaufen will?

Ein Haus privat zu verkaufen ist ein langwieriger Prozess.
...
Der Ablauf eines privaten Hausverkaufs, den normalerweise der Makler übernimmt, sieht in etwa so aus:
  1. Dokumente zusammenstellen.
  2. Wertermittlung.
  3. Exposé erstellen und Vermarktung.
  4. Besichtigungen.
  5. Preisverhandlungen.
  6. Kaufvertrag.
  7. Notartermin.

Kann ich mein Haus einfach so verkaufen?

Keine Sorge: Sie können Ihr Haus jederzeit verkaufen – trotz Kredit. Ein noch nicht vollständig abbezahlter Kredit als Möglichkeit der Finanzierung des Eigenheims und eine im Grundbuch eingetragene Grundschuld sind keine Hindernisse, die dem Hausverkauf entgegenstehen.

Kann man ein Haus ohne Energieausweis verkaufen?

Spätestens bei Verkauf oder Neu-Vermietung brauchen Sie einen Energieausweis. Fast jedes neue Gebäude, das auf übliche Temperaturen beheizt werden soll, braucht einen Energieausweis. Außerdem ist ein Ausweis notwendig, wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung verkaufen oder neu vermieten möchten.

Wie läuft der Verkauf einer Immobilie ab?

Ein Hausverkauf ist nur dann rechtlich bindend, wenn ein notarieller Kaufvertrag unterschrieben wurde. Ohne die notarielle Beurkundung ist der Verkauf nicht rechtens. Der Kaufvertrag kann auch von einem Rechtsanwalt erstellt werden – entscheidend ist die notarielle Beglaubigung der Unterschrift.

Hausverkauf Unterlagen - Welche Unterlagen werden beim Hausverkauf benötigt?

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Wie viel Steuern muss ich zahlen wenn ich mein Haus verkaufe?

Es fällt keine Steuer beim Hausverkauf oder beim Verkauf einer Wohnung an, wenn die Immobilie ausschließlich selbst genutzt wurde oder im Jahr des Verkaufs und den beiden vorangehenden Kalenderjahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde (§ 23 EStG). Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Spekulationssteuer.

Was passiert wenn man keinen Energieausweis hat?

Wer den Energieausweis nicht, nicht rechtzeitig oder unvollständig einem Kauf- oder Mietinteressenten vorlegt, kann mit einem Bußgeld bis zu 15 000 Euro bestraft werden. Das Gleiche gilt, wenn Pflichtangaben aus dem Energieausweis in Immobilienanzeigen fehlen.

Wie viel kostet ein Energieausweis?

Die Kosten für die Erstellung eines Verbrauchsausweises sind relativ gering. Sie können ihn einfach über diverse Anbieter online bestellen. Für den Verbrauchsausweis eines Einfamilienhauses ist mit Kosten zwischen 50 und 100€ zu rechnen. Bei Mehrfamilienhäusern sind Kosten bis zu 250€ üblich.

Was kostet ein Energieausweis vom Schornsteinfeger?

Häufig kannst Du abhängig von der gewählten Variante einiges an Geld sparen, da Du in der Regel bereits andere Dienstleistungen durch den Schornsteinfeger in Anspruch genommen hast. Für einen verbrauchsbedingten Energiepass liegen die Kosten somit in der Regel zwischen 10 und 20 Euro.

Kann ich mein Haus verkaufen wenn die Bank im Grundbuch steht?

Das Wichtigste in Kürze

Ein Haus mit eingetragener Grundschuld zu verkaufen ist theoretisch möglich, bedarf im Regelfall aber der Zustimmung des Käufers und der jeweiligen Bank. Wenn gegenüber der Bank keine offenen Forderungen mehr bestehen, sollte die Grundschuld im Rahmen eines Hausverkaufs gelöscht werden.

Wer zahlt die Notarkosten bei einem Hausverkauf?

Gegenüber dem Notar haften beide Vertragsparteien für die Notarkosten beim Hausverkauf. In der Regel trägt jedoch der Käufer die eigentlichen Notarkosten. Entstehen zusätzliche Kosten zum Beispiel durch die Löschung von Belastungen, übernimmt diese bei einem Gesamtverkauf der Immobilie regelmäßig der Verkäufer.

Sollte man ein Haus ohne Makler verkaufen?

Sie sparen sich also die Maklerkosten, wenn Sie ein Haus ohne Immobilienmakler verkaufen. Beim Verkaufen haben Sie einen größeren Verhandlungsspielraum, da die Kosten für die Provision entfallen. Sie haben die volle Kontrolle über den Verkaufsprozess und sind unabhängiger. Abstimmungsprozesse mit dem Makler entfallen.

Wie läuft ein Hauskauf ab ohne Makler?

Steht die Finanzierung, können Sie nun den rechtlich bindenden Kaufvertrag mit dem Verkäufer schließen. Das Aufsetzen des Kaufvertrages übernimmt ein Notar. Die Notargebühren beim Kauf einer Immobilie orientieren sich an der Höhe des Kaufpreises. Sie sind im Gerichts- und Notarkostengesetz festgelegt.

Warum Haus mit Makler verkaufen?

Ein Immobilienmakler wickelt den Hausverkauf für Sie von Anfang bis Ende ab. Die größten Vorteile eines Maklers sind seine Erfahrung, Professionalität und Kenntnis des Immobilienmarkts. Aufgrund der Expertise eines Immobilienmaklers lässt sich beim Hausverkauf oftmals ein höherer Verkaufspreis erzielen.

Kann ich einen Energieausweis selbst erstellen?

Die Energieausweise, egal ob Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis, können Sie mit Hilfe Ihres Energieverbrauchs direkt online für Ihre Immobilie erstellen. Dazu tragen Sie die geforderten Daten in das Online Formular und erhalten wenig später einen rechtsgültigen Energieausweis.

Wer stellt mir einen Energieausweis aus?

Den Energieausweis dürfen nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) nur Personen mit besonderen Aus- oder Weiterbildungen sowie Berufspraxis ausstellen. Dazu zählen beispielsweise Ingenieur:innen, Architekt:innen, Physiker:innen oder Handwerker:innen. Das GEG zählt sämtliche Voraussetzungen auf.

Wie lange dauert es einen Energieausweis zu bekommen?

Der komplette Ablauf dauert in der Regel 1-2 Werktage ( bei verbrauchsbasierten Energieausweisen). Nachdem Ihr Energieausweis erstellt wurde und Sie nicht auf den Postversand warten möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren um ein Vorab-PDF zu erhalten.

Wer trägt die Kosten für einen Energieausweis?

Die Verwaltung ist verpflichtet, einen Energieausweis zu beantragen. Die Kosten hierfür müssen alle Eigentümer*innen tragen.

Wer erstellt einen Energieausweis für Hausverkauf?

Den Verbrauchsausweis („kleiner“ Energieausweis) bekommen Sie bei Ihrem Energieversorger. Der Bedarfsausweis darf nur von zertifizierten Fachleuten ausgestellt werden und bedarf einer persönlichen Besichtigung. Zu den Fachleuten zählen zum Beispiel: Gebäudeenergieberater.

Kann der Käufer auf den Energieausweis verzichten?

Verzicht allenfalls bei Abbruch möglich

Der Energieausweis muss vorgelegt werden. Erklärt etwa der Käufer, dass er darauf verzichtet, ist dies unbeachtlich. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verkäufer ist gemäß § 134 BGB wegen Gesetzesverstoßes nichtig.

Wie verkaufe ich ein Haus richtig?

Werden beide Parteien sich einig, setzt der Notar einen Kaufvertrag auf. Käufer und Verkäufer unterschreiben den Kaufvertrag bei einem Notartermin. Anschließend setzen die Vertragspartner den Vertrag mit der Übergabe des Hauses und der Zahlung des Kaufpreises um.

Wann kann ich mein Haus steuerfrei verkaufen?

Steuerfreier Immobilienverkauf allgemein: 10-Jahresfrist

Der Gesetzgeber hat hierzu folgende einfache Regelung getroffen: Sobald zwischen Anschaffung und Verkauf einer Immobilie ein Zeitraum von mindestens 10 Jahren vergangen ist, bleibt der erzielte Verkaufserlös von der Besteuerung befreit.

Wie teuer ist ein notartermin?

Wie hoch sind Notarkosten beim Hauskauf? Die Notargebühren beim Hauskauf orientieren sich an der Höhe des Kaufpreises und sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) detailliert festgelegt. Grob gerechnet belaufen sich die Notarkosten auf 1,5 Prozent bis 2 Prozent des vereinbarten Kaufpreises der Immobilie.

Ist ein Hausverkauf Einkommen?

Ein Hausverkauf ist in der Regel steuerfrei, solange Sie keinen Gewinn erwirtschaften. Verkaufen Sie ein Haus gewinnbringend, gibt der Gesetzgeber vor, dass der Gewinn aus dem Verkauf bei Ihrer Einkommenssteuererklärung unter “Sonstige Einkünfte” angegeben werden muss.

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