Zum Inhalt springen

Was braucht man für Noten um Pilot zu werden?

Gefragt von: Herr Prof. Christian Michel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (35 sternebewertungen)

Es ist ein Traumberuf. Schon in Kindesalter träumen viele vom Fliegen. Allerdings ist der Charme des Berufspiloten untrennbar mit einer harten Eignungsprüfung verbunden. Oft ist Abitur der Minimumstandard, aber selbst mit einem Durchschnitt von 3,5 kann man Pilot werden.

Was für Noten braucht ein Pilot?

Qualifikationen für den Pilotenberuf

Um eine Pilotenausbildung zu beginnen, benötigen Sie die folgenden Qualifikationen: Mindestens fünf GCSEs mit der Note C/4 oder besser oder ein gleichwertiger internationaler Abschluss, z. B.

Welches Zeugnis braucht man für Pilot?

Der gängigste Weg, Pilot/in zu werden ist dabei die Ausbildung bei einer Airline. Hier benötigt man in der Regel die Allgemeine Hochschulreife. Außerdem sollte man (sehr) gute Mathe-, Englisch- und Physikkenntnisse mitbringen und vorweisen können.

Welche Schulfächer braucht man um Pilot zu werden?

Die schulische Vorraussetzung für eine Ausbildung zur Pilotin / zum Pilot ist bei einigen Airlines die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Dabei werden gute Kenntnisse in den Fächern Englisch, Mathematik und Physik erwartet.

Was sind die Voraussetzungen für ein Pilot?

Schulische Voraussetzungen

Es gibt keine festen schulischen Voraussetzungen für die Ausbildung zum Piloten. In der Regel setzen Fluglinien und private Ausbildungsbetriebe jedoch ein Fachabitur oder Abitur voraus.

Die Piloten Ausbildung im Überblick!

28 verwandte Fragen gefunden

Kann jeder Pilot werden?

Pilot werden: die Voraussetzungen

In der Ausbildung werden sie auf Englisch unterrichtet, bei der Bewerbung müssen sie ihre Sprachkenntnisse aber noch nicht nachweisen. Wer Berufs-Flugzeugführer werden möchte, braucht mindestens den Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung.

Wann darf man kein Pilot werden?

Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen. Die gesamte körperliche Verfassung muss gut sein. Das Sehvermögen muss gut sein, es sind höchstens +/- 3,0 Dioptrien zulässig.

Was verdient man als Pilot?

2019 konnte ein Pilot so sogar 287.000 Euro erreichen. Zum Vergleich: Eurowings-Piloten starten nach Angaben eines Sprechers der Lufthansa-Tochter als First Officer mit 59.000 Euro, immerhin 10.000 Euro weniger. Auf höheren Karrierestufen wächst der Gehaltsunterschied zu den Kapitänen der Kranich-Airline immer weiter.

Was kostet es Pilot zu werden?

Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro. Das ist eine ganze Stange Geld, die du in deine Ausbildung investieren musst, jedoch wirst du als ausgebildeter Pilot später auch ein hohes Einkommen haben, sodass sich die Investition auf jeden Fall lohnt.

Ist es schwer ein Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Wie alt sind Piloten?

Die meisten Fluggesellschaften haben das Alter ihrer Bewerber auf maximal 28 Jahren (mindestens aber 17 Jahre) festgelegt. Sie müssen in guter körperlicher Verfassung sein, die Körpergröße muss zwischen 1,65 und 1,98 m liegen.

Wie lange muss man Copilot sein?

Um Kapitän zu werden, muss man je nach Airline zwischen 3000 bis 6000 Stunden Flugerfahrung als Copilot gesammelt haben. Mit der Commercial Pilot Licence ist man in größeren Flugmaschinen mit einem Zwei-Mann-Cockpit immer nur Copilot.

Wie groß darf man als Pilot sein?

Die Lufthansa hat auch die Größe ihrer künftigen Piloten per Tarifvertrag definiert: Sie dürfen nicht kleiner als 1,65 oder größer als 1,98 sein.

Warum ist Pilot kein Beruf?

Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungen zum Berufs-Flugzeugführer, Verkehrs-Flugzeugführer und Hubschrauberführer sind aber nach EU-Recht bundesweit einheitlich geregelt und verlaufen schulisch.

Welche Vorteile haben Piloten?

Einer der größten Vorteile des Pilotenberufs ist, dass Sie eine äußerst lohnende Karriere erwarten können. Vom ersten Alleinflug über die erste Landung bis hin zum Flug zu einem neuen Ziel und der Bewältigung von Herausforderungen ist jeder Tag als Pilot im Cockpit ein lohnendes Erlebnis.

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

Lässt sich der Job als Pilot gut mit dem Privatleben vereinbaren? „Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Wie viel verdient man als Pilot netto?

Kapitäne verdienen am Anfang ihrer Karriere etwa 5150 Euro und können im Laufe ihrer Pilotenlaufbahn auf bis zu 10.000 Euro monatlich steigen. Copiloten bekommen durchschnittlich 3150 Euro im Monat.

Wer bezahlt die Ausbildung zum Piloten?

Neue Regeln für angehende Piloten bei der Lufthansa: Die hohen Kosten für ihre Ausbildung tragen sie künftig allein - und starten unter Umständen mit bis zu 100.000 Euro Schulden in den Beruf. Bei der Lufthansa müssen Piloten ihre Ausbildung in Zukunft komplett selbst bezahlen.

Wie viel verdient ein Lufthansa Pilot?

Als Chef-Pilot verdient man im ersten Jahr rund 136.000 Euro. Auch das Gehalt der Lufthansa-Piloten steigt in regelmäßigen Abständen, die Piloten können bis zu 225.000 Euro jährlich verdienen. Man sieht einen Differenzbetrag zwischen dem Gehalt eines Chef- und Co-Piloten von bis zu 160.000 Euro.

Was verdienen Lufthansa Piloten?

Als Kapitän in der höchsten Senioritätsstufe können bis zu 275.000 Euro drin sein. Dazu kommt eine Gewinnbeteiligung, sofern die Airline profitabel ist. 2019 konnte ein Pilot so sogar 287.000 Euro erreichen.

Wie gut müssen die Augen als Pilot sein?

Für ein Fliegergutachten gelten die Untersuchungsrichtlinien und Sehanforderungen an Piloten gemäß Richtlinien vom Luftfahrtbundesamt. Der Fernvisus muss für jedes Auge mit oder ohne Korrektur mindestens 0,7 und bei beidäugigem Sehen mindestens 1,0 betragen (siehe JAR-FCL 3.220 (g)).

Wie viele bestehen den Pilotentest?

Der Pilotentest gilt als sehr schwierig und benötigt eine intensive Vorbereitungszeit. Nur rund fünf Prozent aller teilnehmenden Kandidaten bestehen im Durchschnitt den DLR Pilotentest.

Wie gut Englisch für Pilot?

Darüber hinaus müssen Pilotinnen und Piloten regelmäßig Nachweise über ihre englischen Sprachkenntnisse in Form von ICAO Language Proficiency Tests erbringen. Bei den Checks muss mindestens Level 4 erreicht werden, um auch tatsächlich am Sprechfunk teilnehmen zu dürfen.

Wie lange darf ein Pilot am Tag fliegen?

Deine maximale tägliche Flugdienstzeit darf in einem 7-Tages-Zeitraum höchstens zweimal um bis zu 1 Stunde verlängert werden. Dies geht jedoch nur, wenn zeitgleich Deine Ruhe- zeit um 4 Stunden verlängert wird.

Kann man mit einer Brille Pilot werden?

Bei der Untersuchung wird auch überprüft, ob die angehenden Piloten alles sehen können. Wichtig ist nur, dass jedes Auge die volle Sehkraft hat – ganz egal, ob mit Brille, Kontaktlinsen oder ohne. “ Lexi: „Genau, Bernie, Hilfsmittel wie Brillen oder Kontaktlinsen sind beim Sehtest erlaubt.