Zum Inhalt springen

Was braucht man für eine Bachelorarbeit?

Gefragt von: Else Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Die Bachelorarbeit enthält alle wichtigen Grundelemente einer wissenschaftlichen Arbeit: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Quellenverzeichnis und eventuell Anhänge sowie eine eidesstattliche Erklärung.

Wie lange braucht man wirklich um eine Bachelorarbeit zu schreiben?

Der übliche Bearbeitungszeitraum einer Bachelorarbeit beträgt 2 bis 4 Monate. Der Umfang liegt in der Regel zwischen 20 und 60 Seiten.

Wie viele Studien braucht man für eine Bachelorarbeit?

Ein gefürchtetes potentielles Problem bei Literaturarbeiten (Literature Review) als Bachelorarbeit ist, dass man am Ende nicht genügend viele Studien für das eigene Thema findet. Häufig ist prüferseitig eine Mindestzahl an Studien vorgegeben, z.B. 20 Studien.

Wie viel Eigenanteil in Bachelorarbeit?

Sehr gute Abschlussarbeiten weisen in aller Regel einen besonders hohen Anteil an wissenschaftlicher Eigenleistung auf: mindestens ein Drittel des Arbeitsumfangs, gern auch noch mehr.

Wie hoch ist die Durchfallquote bei Bachelorarbeit?

Wie hoch ist die Durchfallquote bei Bachelorarbeiten? Bei Bachelorarbeiten zu scheitern gilt als sehr gering. Die Durchfallquote liegt bei unter 5%.

Bestnote in deiner Bachelorarbeit 2022 - Schritt für Schritt zur 1,0

44 verwandte Fragen gefunden

Werden Bachelorarbeiten streng bewertet?

Für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind sowohl die ganzzahligen Werte 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend) und 5 (nicht bestanden) zugelassen als auch die Zwischenwerte 1.3, 1.7, 2.3, 2.7, 3.3 und 3.7. Diese Noten sollten stets im „Wortsinne“ angewendet werden.

Wie fängt man mit der Bachelorarbeit an?

  1. Deine Bachelorarbeit schreiben in 10 Schritten. ...
  2. Schritt 1: Auswahl eines Themas. ...
  3. Schritt 2: Eine Betreuungsperson finden. ...
  4. Schritt 3: Auswahl der Methodik. ...
  5. Schritt 4: Zeitplan und Gliederung der Bachelorarbeit. ...
  6. Schritt 5: Literaturrecherche. ...
  7. Schritt 6: Schreiben des wissenschaftlichen Textes.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 30 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Kann man eine Bachelorarbeit in 1 Woche schreiben?

Theoretisch ist es möglich, deine Bachelorarbeit auch in kürzerer Zeit zu verfassen, doch dafür musst du bereits einiges an Vorarbeit geleistet haben.

Wie viele fallen durch die Bachelorarbeit?

Du bist in deiner Bachelorarbeit durchgefallen? Dann bist du nicht allein! Die Durchfallquote in Deutschland betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 4,1% (also 26.989 Studierende) – wobei die höchste Abbrecherquote (in Chemie-Ingenieurwesen bzw. Chemietechnik) bei ganzen 12,4% lag.

Kann man eine Bachelorarbeit in 2 Monaten schreiben?

Die Regelzeit, um eine Bachelorarbeit zu schreiben, beträgt nach Anmeldung 12 Wochen (3 Monate).

Kann man eine Bachelorarbeit durchgefallen?

Erst nach dem zweiten Mal durchgefallen mit deiner Bachelorarbeit droht die Exmatrikulation. Jetzt bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, um dein Studium zu retten. Du musst einen Widerspruch gegen das Prüfergebnis einlegen. Sei dir jedoch bitte sicher, dass dein Widerspruch Aussicht auf Erfolg hat.

Kann man eine Bachelorarbeit in 2 Wochen schreiben?

Ja, es ist (mit ein paar Abstrichen) möglich, eine Bachelorarbeit in zwei Wochen fertigzustellen.

Ist Bachelorarbeit Note wichtig?

Die Abschlussnote ist für uns nicht ausschlaggebend. Wichtiger sind die praktischen Erfahrungen, die man während des Studiums gesammelt hat. Natürlich spielen Noten eine gewisse Rolle. Bei vielen guten Bewerbern kann die Abschlussnote auch das ausschlaggebende Kriterium sein.

Wie viel kostet eine Bachelorarbeit?

Je nach Thema kostet eine 50-seitige Bachelorarbeit zwischen 2500 und 3000 €. Die Preise für das Bachelorarbeit Ghostwriting können steigen, wenn das Thema der Bachelorarbeit sehr anspruchsvoll ist oder wenn es um eine dringende Arbeit geht.

Wie viele Seiten bei der Bachelorarbeit schafft man pro Tag?

1-1,5 Seiten pro Tag als Richtwert.

Was tun wenn man Bachelorarbeit nicht besteht?

“Hilfe, ich bin bei der Bachelorarbeit durchgefallen – was nun?”
  1. Wochenlang wartest Du auf das Ergebnis Deiner Bachelorarbeit. ...
  2. Solltest du tatsächlich den Bescheid bekommen, dass Du Deine Bachelorarbeit nicht bestanden hast, so gilt es erstmal die Ruhe zu bewahren. ...
  3. In das Gespräch solltest Du nicht unvorbereitet gehen.

Sind Bachelorarbeiten bezahlt?

Du arbeitest an einem Projekt, das auch für das Unternehmen von Relevanz ist und wirst für deine Arbeit vergütet. In der Regel zahlen Unternehmen durchschnittlich 700 bis 900 Euro pro Monat für deine Tätigkeit, je nachdem, in welcher Branche du tätig bist und was du an Vorwissen und Erfahrung mitbringst.

Wie viel Prozent darf plagiiert werden?

Wie viel Prozent Plagiat ist erlaubt? Es gibt grundsätzlich keinen Prozentwert, ab dem eine wissenschaftliche Arbeit als Plagiat gewertet wird. Der Eigenanteil der Arbeit muss auch ohne die plagiierten Stellen einen Mehrwert haben und darf kein absichtliches Plagiat (kein Täuschungsversuch) sein.

Was ist die Eigenleistung einer Bachelorarbeit?

Eigenleistung heißt: das vorhandene Wissen nutzen und mit Denkmethoden wie Analogien, logischen Schlussfolgerungen oder auch Befragungen ein paar neue Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse müssen nicht umwerfend sein. Aber Du musst am Ende der Arbeit eigene Erkenntnisse liefern.

Kann man eine Bachelorarbeit in 4 Wochen Schreiben?

Je nach Prüfungsordnung stehen für die Bearbeitung der Bachelorarbeit meist 3 bis 4 Monate zu Verfügung. Eine lange Zeit, die schneller verfliegt, als Ihnen lieb sein wird. Ein Zeitplan für die Bachelorarbeit hilft Ihnen dabei, diesen Zeitraum sinnvoll zu nutzen.

Wie viel Theorie in Bachelorarbeit?

Der theoretische Rahmen wird vor der Methodik in deiner Abschlussarbeit platziert und sollte circa 30–40 % des Umfangs deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit ausmachen. Anstatt ‚theoretischer Rahmen' wird er auch häufig als ‚theoretischer Hintergrund' oder ‚Theorieteil' bezeichnet.

Was ist das Ziel einer Bachelorarbeit?

Die Bachelorarbeit dient in den meisten Studiengängen primär zur Überprüfung, ob der Studierende die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens erlernt und verinnerlicht hat und sich in der Lage befindet, diese an einem Beispiel anzuwenden.