Zum Inhalt springen

Was braucht man für eine Ausbildung bei der Bundeswehr?

Gefragt von: Ignaz Köster  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (37 sternebewertungen)

Ausbildung bei der Bundeswehr
  • einen sehr guten Haupt- oder Realschulabschluss,
  • vor allem in den Hauptfächern ausgezeichnete Leistungen,
  • Fleiß und Teamfähigkeit und.
  • für technische Berufe handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.

Wie läuft das mit einer Ausbildung bei der Bundeswehr ab?

Die Ausbildung erfolgt nach dem dualen System. Der theoretische Unterricht erfolgt an der jeweiligen Berufsschule und die praktische Ausbildung am Arbeitsplatz innerhalb der Bundeswehr. Nach der Ausbildung kann auch eine Laufbahn als Soldat eingeschlagen werden.

Was muss ich können um zur Bundeswehr zu gehen?

Allgemeine Voraussetzungen für die Bundeswehr

mindestens 18 Jahre alt sein (17 Jahre mit Einverständnis der Eltern) die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. mindestens 155 cm Körpergröße (Männer und Frauen) leistungsbereit und ehrgeizig sein.

Wie viel kostet eine Ausbildung bei der Bundeswehr?

Eine Ausbildung zum Flugsicherungsoffizier kostet die Bundeswehr rund 200.000 Euro. Ziemlich ärgerlich, wenn der Soldat danach den Kriegsdienst verweigert. Das BVerwG hat entschieden, wie viel solche Ex-Soldaten zurückzahlen müssen.

Wie lange dauert die Ausbildung bei der Bundeswehr?

Dabei ist die Dauer der Ausbildung stark abhängig vom jeweiligen Beruf. Sie können mit einer Zeit zwischen 24 und 42 Monaten rechnen. Dabei können Sie zwischen einer zivilen Karriere und der militärischen Laufbahn wählen.

Jetzt noch Soldat werden? - Härtetest Grundausbildung | SWR Doku

35 verwandte Fragen gefunden

Kann jeder Soldat werden?

Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten der Bundeswehr

deutsche Staatsbürgerschaft. Mindestkörpergröße von 1,55 m. Bestehen eines gesundheitlichen Eignungstests. Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Teamgeist, demokratische Grundhaltung, Selbstdisziplin und Flexibilität.

Wie schwer darf man bei der Bundeswehr sein?

1 Für eine ausreichende Wehrdienstfähigkeit ist ein Mindestgewicht von 50 kg erforderlich.

Wie schwer ist die Grundausbildung bei der Bundeswehr?

Wer die Grundausbildung also nicht erfolgreich absolviert, hat demnach auch keine Chance für einen darauf folgenden Berufseinstieg beim Militär. Doch keine Sorge, im Normfall bestehen die meisten, da die Ausbildung nicht schwer ist, sondern nur alles von euch abverlangt.

Wie viel Freizeit hat man bei der Bundeswehr?

Re:Wieviel Freizeit lässt eine Karriere bei der Bundeswehr? AlsowieKlaus schon geschrieben hat,stehen dir regulär 26 Tage Urlaub zu. Im Normalfall kannst du auch jedes WE nach Hause fahren.

Wie viel verdient man als Soldat in der Ausbildung?

Im ersten Ausbildungsjahr beträgt es rund 1.018 Euro, im zweiten kommen knapp 50 Euro dazu und im letzten Lehrjahr liegt es bei gut 1.114 Euro. Als Anwärter im mittleren Dienst ist man Beamter auf Probe und verdient – je nach Familienstand und Steuerklasse – zwischen 2.100 und 3.300 Euro netto.

Wie fit muss ein Soldat sein?

Die Anforderungen für angehende Soldaten: 1,95 Meter für Männer, für Frauen 1,57 Meter. Weiter geht's mit Liegestützen: In der Ausgangslage auf dem Bauch, die immer wieder eingenommen werden muss, liegen die Hände auf dem Rücken. Nach dem Hochdrücken muss mit einer Hand der andere Arm kurz berührt werden.

Ist es schwer Soldat zu werden?

Klar ist der Bundeswehr Einstellungstest eine echte Hürde – aber sie ist zu nehmen! Du hast Dich beworben und jetzt eine Einladung zum Eignungstest bekommen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen! Denn offensichtlich ist der Bund der Ansicht, dass Du qualifiziert genug bist, um am Auswahlverfahren teilzunehmen.

Wo schläft man bei der Bundeswehr?

Als Heimschläfer werden Soldaten der Bundeswehr bezeichnet, die von der Pflicht zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft (Kaserne) befreit wurden und zu Hause übernachten dürfen.

Wo findet die Ausbildung bei der Bundeswehr statt?

Das Ausbildungsbataillon der Luftwaffe ist in Germersheim stationiert. Angehende Unteroffiziere der Luftwaffe absolvieren ihre Grundausbildung im schleswig-holsteinischen Appen.

Was gibt es alles für Berufe bei der Bundeswehr?

Militärische Ausbildungen
  • Freiwilliger Wehrdienst.
  • Soldat / Soldat auf Zeit.
  • Unteroffizier / Maat.
  • Feldwebel / Bootsmann Fachdienst.
  • Feldwebel / Bootsmann Truppendienst.

Wo macht man die Bundeswehr Ausbildung?

Wo kann ich eine Bundeswehr-Ausbildung machen? Strebst Du eine Ausbildung bei der Bundeswehr an, kommen die folgenden Einrichtungen und Organisationen für Dich infrage: Teilstreitkräfte Heer, Marine oder Luftwaffe. Organisationsbereich Zentraler Sanitätsdienst.

Wann muss man bei der Bundeswehr aufstehen?

Beim Tagesablauf gibt es ein paar Dinge, die meistens gleich sind: Um 5 Uhr aufstehen, um 5.30 Uhr Dienstantritt mit Tagesbefehlsbesprechung und Frühsport, spontane Stubenkontrolle, Dienstschluss zwischen 17 und 19 Uhr, Nachbereitung der Ausrüstung nach Dienstschluss, um 22 Uhr ist Bettruhe und um 23 Uhr ist ...

Kann man in der Grundausbildung nach Hause?

In der GRUNDAUSBILDUNG ist in der Regel an einem Wochenende Dienst= Ausbildungsbetrieb (oft das erste) plus noch Wochenenden, an denen man Dienst hat (in der Regel auch nicht mehr als eins oder einen Tag). Unter der Woche wirst du eher nicht nach Hause kommen, es sei denn du wohnst in der Nähe der Kaserne.

Wann beginnt die Grundausbildung bei der Bundeswehr 2022?

Es ist der 1. Februar 2022, ein Dienstagmorgen.

Kann man in der Grundausbildung durchfallen?

Tatsächlich ist es möglich, dass man die Grundausbildung wiederholen muss, weil man wesentliche Ausbildungsinhalte verpasst hat. Krankheit ist dabei keine Entschuldigung. Es ist allerdings unerheblich, wie lange man in der Grundausbildung tatsächlich anwesend war, man muss lediglich bestimmte Ausbildungen nachweisen.

Wie viel Geld bekommt man als Soldat?

Das Einstiegsgehalt eines*r Soldat*in beträgt im Durchschnitt etwa zwischen 1.900 und 2.065 Euro. Arbeitest du als Soldat*in im einfachen Dienst und bist seit zwei Jahren tätig, kannst du mit einem Durchschnittsgehalt von 2.241,94 Euro im Monat rechnen.

Kann man schon mit 16 zur Bundeswehr?

Bei der Bundeswehr dürfen junge Menschen, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, freiwillig Wehrdienst leisten oder als Zeitsoldat eine Ausbildung beginnen.

Wie groß darf ein Soldat sein?

Damit stellt sich aber die Frage, wie groß Du eigentlich sein musst, damit Du zur Bundeswehr kannst. Was die Größe angeht, gilt: Du musst mindestens 155 Zentimeter und darfst höchstens 205 Zentimeter groß sein.

Was machen Soldaten wenn sie ihre Tage haben?

Sie empfiehlt deshalb: «Generell immer eine Binde tragen – man weiss ja nie. Plus dann, wenn man die Tage hat, einen Menstruationscup.» Alternativ könnten weibliche Armeeangehörige auch Tampons nutzen. Für den Fall von Krämpfen und Schmerzen hatte sie auch vorgesorgt.

Bin ich für die Bundeswehr geeignet?

Ob Du aus medizinischer Sicht für den Dienst in den Streitkräften geeignet bist, wird jedenfalls durch eine ärztliche Untersuchung ermittelt. Im Idealfall stellt der Bundeswehrarzt dabei fest, dass Du in vollem Umfang tauglich bist. Aber es kann eben auch passieren, dass er bestimmte Verwendungen für Dich ausschließt.