Zum Inhalt springen

Was braucht man für ein Taufgespräch?

Gefragt von: Herr Dr. Bernhard Schultz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Das solltest du im Taufgespräch klären:
Bereite alle Fragen vor, die du bezüglich des Ablaufes einer Taufe und der Gestaltung hast. Dazu zählt auch die Mitgestaltung des Gottesdienstes in Form von Musik und, ob Fotos gemacht werden dürfen. In dem Gespräch kannst du auch Liedwünsche für den Gottesdienst äußern.

Was wird bei einem Taufgespräch gefragt?

Gemeinsam klärt ihr den Ablauf des Festes, sprecht über die Texte, Lieder, Gebete, Fürbitten und Aufgabe der Paten. Es ist auch eine gute Gelegenheit, über die Bedeutung des Namens des Täuflings und den eventuellen Namenspatron zu sprechen. Auch die religiöse Erziehung und das Beten mit Kindern können Thema sein.

Was zum Taufgespräch mitbringen?

Es kommt auch vor, dass die Pfarrperson selbst Fragen mitgebracht hat. Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt.

Was braucht der Pfarrer zur Taufe?

Pfarrer oder Pastor anrufen um ein Taufvorgespräch zu vereinbaren. Anmeldung zur Taufe in der zuständigen Gemeinde. Benötigte Unterlagen: Stammbuch mit Geburtsurkunde des Kindes, Namen und Adressen der Paten und Bescheinigung über Kirchenmitgliedschaft der Paten (Patenschein)

Wie viel kostet eine Taufe in der Kirche?

Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen.

7 Geschenke, die bei keiner Taufe fehlen sollten

43 verwandte Fragen gefunden

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Wer hält die Taufkerze?

Hier sollten Sie getauft und konfirmiert sein. Während der Taufe haben Sie als Taufpate die Aufgabe, das Kind zu halten. Außerdem tragen Sie die Taufkerze und schenken diese auch.

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Wie lange dauert die Taufe?

Taufe war um 17 Uhr und hat so ca. 45 min. gedauert.

Was kann man als Eltern zur Taufe schenken?

10 klassische Geschenke zur Taufe
  1. Kinderbibel. ...
  2. Taufring. ...
  3. Taufuhr (Geburtsuhr) ...
  4. Taufkerze. ...
  5. Domain mit dem Namen des Kindes. ...
  6. Kreuz-Symbol als Schmuckstück oder zum Aufstellen. ...
  7. Ein Buch über den Namenspatron. ...
  8. Mobile, z.B. mit Tieren aus der Arche Noah.

In welchem Alter tauft man ein Kind?

"Eltern entscheiden sich häufig für eine Taufe im ersten Lebensjahr, weil ihnen die Begleitung wichtig ist. Und sie wünschen sich, dass ihr Kind von Anfang an auch unter dem Schutz Gottes steht", erklärt der evangelische Experte.

Wie ist der Ablauf der Taufe?

Mit Liedern und biblischen Lesungen wird die eigentliche Taufzeremonie vorbereitet. Dann wird gewöhnlich der Taufauftrag Jesu verlesen. Daraufhin segnet der Pfarrer oder Diakon den Täufling mit dem Kreuz und spricht in der Regel von seiner Erlösung durch Jesus Christus und seiner Zugehörigkeit zu Gott.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Geldgeschenk zur Taufe als Pate: Wie viel soll es sein? Als Taufpate sollte das Geldgeschenk schon etwas höher ausfallen. Hier gelten 100 bis 150 € als angemessen.

Wer kauft die Taufkette?

Taufkette – wo kauft man sie? Die Taufkette kannst Du beim Juwelier Deines Vertrauens besorgen, aber natürlich gibt es mittlerweile auch viele Online-Shops, die eine große Variation anbieten an Modellen.

Wer schenkt das Taufkreuz?

Daher werden Kreuze für Kinder zur Taufe besonders gerne vom Taufpaten bzw. der Taufpatin verschenkt. Wenn Sie als Taufpate, Taufpatin ein besonderes Geschenk zur Taufe suchen, werden Sie bei uns fündig: Ein besonderes Geschenk zur Taufe ist eines unserer liebevoll gearbeiteten Kreuze aus Holz.

Wie viel Trinkgeld bei Taufe?

20-30 Euro reichen allerdings auch. 50 müssen definitiv nicht sein. Du kriegst dafür vom Pfarrbüro sogar eine Spendenquittung, musst es nur sagen. Der Pfarrer darf gar kein "Trinkgeld" annehmen.

Wie viel Kollekte bei Taufe?

Die 10 % vom Nettogehalt sind bei uns in der Gemeinde so eine Richtangabe (keine Vorgabe oder Pflicht oder so).

Welche Unterlagen für Taufe katholisch?

Das brauchst du für die Taufe:
  • Taufscheine und ggf. Trau-Schein der Eltern, falls vorhanden.
  • Familienstammbuch.
  • Geburtsurkunde des Kindes.
  • Kirchenzugehörigkeit der Paten/innen, der sogenannte Patenschein. Diesen bekommen die Paten im Pfarrbüro oder Gemeindebüro ihrer Heimatgemeinde.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Für was ist ein Taufbrief?

Patenbrief Zum Andenken an die Taufe mit Platz für Widmung für den Taufpaten/die Taufpatin. Ebenfalls im Brief: ein kleines Kuvert für Geldgeschenk oder Münze. Bezaubernd und symbolisch ist dieser Taufbrief Harmonie Rosa. So ein besonderes Billet hat Erinnerungswert und der Taufbrief wird sicher gerne aufgehoben.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Wer liest die Fürbitten bei der Taufe?

Für gewöhnlich sagen die Eltern, Großeltern und Geschwister einige liebe Worte für die zu taufenden Kinder. Aber auch weitere Mitglieder der Familie sowie die ausgewählten Taufpaten können eine Fürbitte sprechen.