Zum Inhalt springen

Was braucht man alles für die Taufe?

Gefragt von: Anneliese Meister  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (25 sternebewertungen)

Dafür brauchst du verschiedene Unterlagen: Taufscheine und – falls vorhanden – den Trauschein der Eltern, die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Bestätigung über die Kirchenzugehörigkeit des Paten oder der Patin. Je nach Konfession ist es sogar erlaubt, mehrere Paten für dein Kind zu haben.

Was darf bei einer Taufe nicht fehlen?

Bei der Taufe bzw kurz davor:

eventuell Schmuckstück und Kerze dem Pfarrer geben. Musik checken. eventuell Kirchenhefte austeilen. Taufe und Feier genießen.

Was kostet es sich taufen zu lassen?

Sie bezahlen die sogenannten "Stolgebühren". In Bayern sind diese allgemein festgelegt: Bei Trauungen betragen sie 25 Euro, bei Beerdigungen 32,50 Euro. Auf Taufen werden keine Stolgebühren erhoben.

Was muss man als Eltern bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Thema Taufe 1: Was man dafür so braucht

21 verwandte Fragen gefunden

Wer hält die Taufkerze?

Wer sich um die Taufkerze kümmert entscheiden letztendlich Mama und Papa. Triffst du keine anderen Absprachen, ist es allerdings gängig, dass die Taufpaten ein geeignetes Tauflicht beschaffen und diese dann entsprechen verzieren oder verzieren lassen.

Wer ist der Spender der Taufe?

Ordentliche Spender der Taufe sind der )Bischof, die Priester und die Diakone. Bei jeder Feier dieses Sakramentes sollen sie sich bewusst sein, dass sie in der Kirche im Namen Christi und in der Kraft des Heiligen Geistes handeln.

Was muss der Taufpate bei der Taufe machen?

Taufversprechen sind zum Beispiel persönliche Worte, die als Versprechen direkt an das Patenkind gerichtet werden und Fürbitten richten sich in der Regel an Gott und formulieren Wünsche für den Täufling.

Was muss ein Taufpate kaufen?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Wie lange dauert die Taufe?

Taufe war um 17 Uhr und hat so ca. 45 min. gedauert.

Ist ein Taufkleid Pflicht?

Es muss kein Taufkleid sein. Manche Pfarrer legen eins darüber, wenn der Ritus vorbei ist. Aber ein Anzug reicht auch.

In welchem Alter tauft man ein Kind?

Viele Eltern lassen ihr Baby innerhalb seines ersten Lebensjahres taufen. Es ist aber durchaus auch üblich, die Taufe erst mit dem Eintritt in den Kindergarten zu feiern. Es gibt keinen festen Zeitpunkt, wann die Taufe vollzogen werden sollte.

Was muss alles auf eine Taufkerze?

Auf einer Taufkerze sollte der Namen des Kindes, das Datum der Taufe und ggf. ein Taufsymbol zu sehen sein. Die Kerze erinnert so an den Tag der Taufe. Bringt man das Taufdatum oder das Geburtstagsdatum auf der Taufkerze an?

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Welche Blume steht für die Taufe?

Selbstverständlich darf die Rose nicht fehlen. Sie gilt ebenfalls als Marienblume und steht im Christentum für Unschuld und Reinheit – perfekt als Blumenschmuck zur Taufe!

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Wer besorgt die Taufkette?

Die Taufkette kannst Du beim Juwelier Deines Vertrauens besorgen, aber natürlich gibt es mittlerweile auch viele Online-Shops, die eine große Variation anbieten an Modellen.

Wer schenkt Taufkette?

Taufketten haben ihren Einsatzbereich, wie der Name schon sagt, bei der Taufe. Sie werden dabei meistens von den Paten an den Täufling weitergegeben, was diesem als Erinnerung an seine Aufnahme in den Kreis der Christengemeinde dienen soll. Auch von den Eltern oder den Großeltern werden Taufketten häufig verschenkt.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer kauft das Taufkleid?

Wo kauft man Taufkleider? Viele Brautmodenläden oder Fachgeschäfte für Kindermode bieten ganzjährig auch Taufkleider für die Jüngsten an. Vor allem im Frühjahr, zur Hochsaison von Hochzeiten und Taufen, findet man aber auch in den Läden der allseits bekannten Modeketten festliche Garderobe für die Kleinsten.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wie viel Kollekte bei Taufe?

Die 10 % vom Nettogehalt sind bei uns in der Gemeinde so eine Richtangabe (keine Vorgabe oder Pflicht oder so).

Ist ein Taufpate Pflicht?

Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen. Einige Landeskirchen gestatten im Ausnahmefall auch Kindertaufen ohne Paten, wenn mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. Zur Zahl der Paten gibt es keine festen Regeln, aber je nach Landeskirche unterschiedliche Empfehlungen.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Was macht man mit der Taufkerze nach der Taufe?

Die Kerze von der Taufe kannst du ihm dann zum Auszug mitgeben. Das Licht muss aber natürlich nicht das ganze Jahr über auf deinem Dachboden darauf warten, dass du sie deinem Kind am Tag seines Auszugs mitgibst. Du kannst sie zwischendurch entzünden.