Zum Inhalt springen

Was braucht die Versicherung für die eVB?

Gefragt von: Thekla Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (32 sternebewertungen)

Beim Antrag für die eVB-Nummer wird das Kennzeichen abgefragt sowie Details zum Auto. Als Fahrzeughalter sollten Sie deshalb Ihren Fahrzeugschein zur Hand haben. Außerdem werden noch Informationen zum Fahrer, Versicherungsschutz und vorhandene Rabatte dokumentiert.

Was braucht meine Versicherung für eVB?

Um die eVB-Nummer auszustellen, braucht Ihr Kfz-Versicherer folgende Angaben: Daten zum Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer. alle technischen Fahrzeugangaben (vermerkt in Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Fahrzeugschein)

Welche Daten braucht man für die KFZ-Versicherung?

Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung. eVB-Nummer der Versicherung (Elektronische Versicherungsbestätigung) Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)

Was braucht man um ein Auto bei der Versicherung anzumelden?

Personalausweis
  • Personalausweis.
  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung, Teil 2)
  • eVB-Nummer (die elektronische Versicherungsbestätigung Ihrer Kfz-Versicherung)
  • CoC-Papiere im Falle eines Importwagens (EG Übereinstimmungsbescheinigung; liegt dem Neuwagen im Normalfall bei oder kann beim Hersteller angefordert werden)

Wie viel kostet eine eVB-Nummer?

Was kostet die eVB-Nummer? Für die Versicherungsbestätigung müssen Sie nichts bezahlen, Kosten entstehen nur für den Haftpflichtschutz selbst. Die Nummer ist auch dann kostenlos, wenn Sie diese zwar beantragt haben, aber anschließend doch kein Auto zulassen.

Was ist eine eVB-Nummer? Schnell & einfach erklärt!

18 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis man die eVB bekommt?

Wie lange dauert es bis man die eVB bekommt? Die eVB-Nummer bekommen Sie sofort nach dem Abschluss der Kfz-Versicherung. Berechnen Sie jetzt unverbindlich Ihren Versicherungsbeitrag.

Wie lange dürfen sie mit der eVB-Nummer nach der Zulassung fahren?

Sobald Sie von Ihrer Versicherung eine EVB-Nummer erhalten, ist diese drei Monate lang gültig. Solange Sie die elektronische Versicherungsbestätigung noch nicht für die Zulassung Ihres Kfz verwendet haben, haben Sie noch die Möglichkeit, die Versicherung zu wechseln.

Was zuerst Auto anmelden oder versichern?

Erst die Versicherung, dann die Kfz-Zulassung

Das bedeutet, wer am Straßenverkehr teilnehmen und auf öffentlichen Straßen fahren möchte, muss vor dem Gang zur Kfz-Zulassungsstelle sein Fahrzeug zunächst versichern. Damit soll verhindert werden, dass bei einem Unfall die Geschädigten auf den Kosten sitzen bleiben.

Kann man ein Auto ohne eVB-Nummer anmelden?

Brauche ich für jede Kfz-Zulassung eine eVB-Nummer? Einen Neuwagen zulassen, ein gebrauchtes Fahrzeug ummelden (unabhängig ob wegen Halter- oder Wohnortwechsel) oder einen stillgelegten Wagen wieder anmelden – ohne eVB-Nummer geht es nicht.

Kann ich mein Auto auch ohne Versicherung anmelden?

Kein Auto anmelden ohne Versicherung

Bei der Zulassung muss der Nachweis über eine abgeschlossene Kfz Haftpflichtversicherung oder einer Deckungszusage erbracht werden. Seit 2008 erfolgt dieser Nachweis elektronisch.

Ist man mit der eVB-Nummer schon versichert?

Mit der eVB-Nummer können Sie der Zulassungsstelle gegenüber belegen, dass Sie über eine Kfz-Haftpflichtversicherung verfügen. Erst damit erhalten Sie ein Kennzeichen. Für eine Zulassung ist des Weiteren der Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung erforderlich.

Kann man mit eVB-Nummer fahren?

Darf ich mit der eVB-Nummer, aber ohne Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren? Nein, denn im Straßenverkehr sind Fahrzeuge ohne Zulassung verboten. Wer dennoch ohne Zulassung fährt, dem droht neben einer Geldstrafe ein Punkt in Flensburg.

Wie lange dauert es bis ein Auto versichert ist?

Im Durchschnitt räumt die Rechtsprechung Versicherungen bei Unfällen im Verkehr einen Prüfungszeitraum von vier bis sechs Wochen ein. Dies belegt unter anderem ein Urteil des OLG Rostock vom 9. Januar 2001 (Az.: 1 W 3378/98).

Was passiert wenn ich die eVB nicht nutze?

Was passiert, wenn Sie Ihre eVB-Nummer nicht nutzen? Die Versicherungsbestätigung wird von der Kfz-Versicherung ausgestellt. Bei Nichtnutzung der eVB-Nummer verliert sie nach Ablauf der Geltungsdauer automatisch ihre Gültigkeit. Der Halter muss für die Löschung der Nummer keine weiteren Schritte veranlassen.

Wie lange dauert eVB-Nummer bei HUK24?

Wie schnell erhalte ich bei der HUK24 eine eVB-Nummer? Die Beantragung der eVB-Nummer nehmen Sie bei der HUK24 innerhalb weniger Minuten online vor. Anschließend erhalten Sie Ihre eVB-Nummer auf elektronischem Wege in der Regel sofort, in Ausnahmefällen am nächsten Werktag.

Kann man ein Auto trotz negativer Schufa auf sich anmelden?

Können Sie ein Auto trotz negativer Schufa auf sich anmelden? Auch mit einem negativen SCHUFA-Eintrag können Sie ein Auto auf sich selbst anmelden. Die Voraussetzung ist, dass Sie bei der Zulassungsstelle den Nachweis über eine Kfz-Haftpflicht vorlegen.

Wo finde ich die eVB?

Wo steht die eVB-Nummer? Die eVB-Nummer für Dein Auto oder ein anderes Fahrzeug erhältst Du nach Abschluss der Kfz-Versicherung von Deinem Versicherer per E-Mail, SMS oder auf dem Postweg.

Was mache ich mit der eVB-Nummer?

Das Wichtigste in Kürze. Um Dein Auto anzumelden, brauchst Du eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Die bekommst Du bei einer Kfz-Versicherung. Die siebenstellige Zahlen- und Buchstabenkombination musst Du bei der Zulassungsstelle vorlegen.

Wie sieht die eVB aus?

Wie sieht eine eVB-Nummer aus? Jede eVB-Nummer besteht aus 7 Buchstaben und Ziffern. Die ersten beiden Zeichen sind der Kfz-Versicherung des Kunden zuzuordnen. Die übrigen 5 Zeichen werden zufällig kombiniert.

Wie viel kostet es ein Auto anzumelden?

Gebühr gemäß § 14 TP 15 Gebührengesetz. Für Bescheinigungen (Zulassungsschein), die von einer gemäß § 40a KFG in der jeweils geltenden Fassung eingerichteten Zulassungsstelle aus Anlass der Zulassung zum Verkehr über die erfolgte Zulassung ausgestellt werden, muss eine Gebühr in Höhe von 119,80 Euro entrichtet werden.

Wie lange ist eine eVB Nummer gültig HUK?

Sowohl bei der HUK-COBURG als auch bei der HUK24 ist die eVB-Nummer ab dem Ausstelldatum 18 Monate gültig und kann einmalig verwendet werden.

Wie schließe ich eine Kfz-Versicherung ab?

Folgende Unterlagen sind in jedem Fall erforderlich, möchten Sie Ihre Autoversicherung günstig online abschließen: Zulassungsbescheinigung I und II (ehemals Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) Kennzeichennummer (im Falle eines Versicherungswechsels)

Wie geht es nach der eVB Nummer weiter?

In der Regel können Sie die eVB-Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen problemlos online beantragen, im Anschluss wird Ihnen diese dann relativ zügig per E-Mail oder SMS zugesendet. Nachdem Sie die Versicherungsbestätigung bei der Kfz-Zulassungsstelle vorgelegt haben, wird Ihnen das benötigte Kurzzeitkennzeichen zugeteilt.

Kann ich trotz eVB-Nummer Versicherung wechseln?

Haben Sie Ihr Fahrzeug mit einer falschen oder unerwünschten eVB-Nummer zugelassen, können Sie die Versicherung auch nach der Anmeldung noch kündigen und ändern. Damit Ihr Tarifwechsel wirksam ist, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Neue Versicherung abschließen.

Wie lange kann man zwei Autos auf eine Versicherung fahren?

Ja. Bei einem Fahrzeugwechsel gibt es je nach Kfz-Versicherung eine zwei- bis vierwöchige Übergangsfrist, wenn Sie Ihr neues Auto versichern und das alte noch nicht abgemeldet haben. In diesem Zeitraum können beide Fahrzeuge gleichzeitig versichert sein.