Zum Inhalt springen

Was brauchen Kaninchen im Außengehege?

Gefragt von: Evelyn Haag  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)

Kaninchen sind hitzeempfindlich, deswegen sollte das Gehege halb sonnig, halb schattig stehen (Baum-Nähe). Im Sommer muss je nach Sonneneinstrahlung ein Sonnenschirm zusätzlich Schatten spenden. Der Auslauf muss ungedüngt und frei von Pflanzenschutzmitteln sein. Giftpflanzen dürfen nicht erreichbar sein.

Was kann man als Untergrund in ein Kaninchengehege machen?

Gehwegplatten/ Waschbetonplatten: Sehr pflegeleicht und hygienisch sind Platten als Untergrund. Sie können problemlos gereinigt und bei Bedarf sogar desinfiziert werden. Die Kaninchen brauchen dann allerdings einen separaten Buddelbereich und Holz-Sitzplätze/-bretter bzw.

Was brauchen Kaninchen im Winter draußen?

Ein wettergeschützter Bereich: Eine Überdachung und Schutz von den Wetterseiten sollte jeder Stall haben. Der Schutz kann mit Abdeckplane, Rollglas oder einer Holzverkleidung gebaut werden und schützt die Kaninchen vor Regen, Schnee, Zugluft (Wind). Die offene Seite sollte dabei nie zur Wetterseite ausgerichtet sein.

Welcher Boden ist am besten Außengehege für Kaninchen?

Als Rückzugsmöglichkeit eignet sich ein Käfig (mindestens 150 x 60 x 50 cm), dazu muss dieser ständig offen stehen. Als Untergrund für das Gehege eignen sich Sand und Rasen, sodass die Tiere graben können und sich auf weichem Boden bewegen – reine Steinflächen oder Bodenfliesen tun den empfindlichen Pfoten nicht gut.

Welcher Boden im Kaninchengehege?

Hallo! Für´s Außengehege wären Steinplatten ideal. Die Nins können sich nicht durchbuddeln und außerdem sind diese leicht zu reinigen. Rindenmulch ist zwar schön und für die Kaninchen ein natürlicher Untergrund,aber er ist wirklich sehr schwer zu reinigen.

Kaninchen im Außengehege I FRESSNAPF

43 verwandte Fragen gefunden

Wo fühlt sich ein Kaninchen am wohlsten?

Der Käfig sollte immer im Schatten stehen und die Tiere vor Regen und Sturm geschützt sein. Die Kaninchen fühlen sich draußen am wohlsten. Immer Sommer liegen sie gerne auf kühlen Steinplatten und im Winter gerne auf Stroh.

Wie Kaninchenstall auslegen?

Bezüglich des urindichten Bodenschutzes für den Kaninchenstall haben sich die folgenden Materialien als vorteilhaft erwiesen:
  1. Luxusversion: Kotschublade aus Kunststoff oder Metall.
  2. Bodenbelag aus PVC oder Linoleum.
  3. Tischdecken aus Wachs.
  4. Teichfolie als Bodenbelag für den Kaninchenstall.

Soll man Kaninchen graben lassen?

Kaninchen lieben es zu buddeln, Graben ist ein Grundbedürfnis von Kaninchen. Besonders beliebt sind Sandkisten, die man auch in Wohnungshaltung anbieten kann oder in einem gepflasterten Gehege. Jedes Kaninchen sollte eine Buddelkiste oder einen Boden im Gehege haben, der sich bebuddeln lässt.

Warum dürfen Hasen nicht nass werden?

Die Haut von Kaninchen ist sehr dünn, zart und empfindlich. Wird das Tier nass, fungiert das Fell nicht mehr als Schutz. Die Haut wird also anfälliger für Verletzungen, wie Kratzer oder Risse. Zudem kann sie austrocknen, jucken oder sich entzünden.

Warum sitzen Kaninchen im Regen?

Es ist wasserabweisend und hat isolierende Schichten, was besonders bei Kälte sehr gut schützt. In der Regel laufen Kaninchen bei Regen in ihren trockenen und sicheren Unterschlupf, da sie kein großer Fan von Wasser sind. Kaninchen brauchen draußen immer ein Unterschlupf zum Zurückziehen und als Schutz vor Regen.

Wann ist es zu kalt für Kaninchen?

Die meisten Kaninchenrassen können sogar bei eisigen Temperaturen bis minus 20 Grad Celsius ausharren. Langhaarige Rassen wie Löwenköpfchen und Rex-Kaninchen sind empfindlicher, da sie nicht so eine dichte Deckhaarschicht besitzen.

Können Kaninchen draußen erfrieren?

Mehr Probleme haben Kaninchen mit starker Hitze im Sommer. Wenn jedoch die Minusgrade in den zweistelligen Bereich klettern, haben Kaninchen damit auch zu kämpfen. Gesundheitlich angeschlagene oder unzureichend gehaltene oder versorgte Tiere können sogar dadurch versterben.

Was wärmt Kaninchen im Winter?

Kuschelige und warme/isolierende Einstreu

Die Schutzhütte und andere Ecken sollten mit frischer, saugfähiger und isolierender Einstreu großzügig ausgepolstert werden. Manche Kaninchen mögen es auch, wenn die Schutzhütte mit Heu voll gestopft wird und bauen sich dort dann ein kuscheliges Versteck.

Wie oft Kaninchenstreu wechseln?

Je nach Platzangebot und Tieranzahl ist etwa einmal in der Woche eine Generalreinigung nötig bei der die gesamte Einstreu entsorgt und alle Flächen und Einrichtungsgegenstände gründlich gereinigt werden. Dabei sollten auch festsitzende Verschmutzungen in den Toilettenschalen und auf anderen Flächen entfernt werden.

Was kommt in die Kaninchentoilette?

Maisgranulat ist fast unschlagbar, was die Saugkraft anbelangt, es saugt viel, klumpt nicht und die Reinigung gestaltet sich ebenfalls einfach. Stroh ist für die Toilette eher ungeeignet, da es nicht saugfähig ist – Stroh kann allenfalls oben auf das Saugmaterial als Polsterung gegeben werden.

Ist Rindenmulch für Kaninchen geeignet?

Rindenmulch. Er sieht sehr schön aus und ist für die Kaninchen angenehm zum laufen. Allerdings muss er regelmäßig ausgewechselt werden (je nach Besatzdichte min. 4x im Jahr) und kann schlecht hygienisch gehalten werden.

Können Hasen frieren?

Kaninchen frieren genauso ungern wie wir Menschen und nur weil sie einen dicken Pelz haben, heißt das nicht, dass sie nicht frieren. Wir halten die Tiere schließlich nicht, damit sie bei uns ein hartes Leben ertragen, es soll ihnen gut gehen und frieren im Winter gehört bestimmt nicht zu einem Kaninchenluxusleben.

Wie kann ich mein Kaninchen frei im Garten laufen lassen?

Ja, Kaninchen können grundsätzlich im Garten frei laufen gelassen werden. Allerdings solltest du einige Vorkehrungen treffen, um deinen Kaninchen sicheren Auslauf gewährleisten und für ihr maximales Wohlbefinden sorgen zu können. Außerdem spielt die Rasse deiner Kaninchen eine große Rolle.

Kann ein Haus Hase draußen überleben?

Nicht jedes Kaninchen kann draußen überleben und glücklich sein. Gewisse Arten bilden kein Winterfell aus. Dazu gehören Rex, Angora, Teddyzwerge und Löwenköpfchen. Diese können im Sommer gerne draußen sein, im Winter sollten sie aber unbedingt in der Wohnung untergebracht werden.

Wie baue ich ein Hasen Außengehege?

Das Gehege sollte daher so gross wie möglich gebaut werden. Der Verein Pro Kaninchen rät zu mindestens drei Quadratmeter Fläche für ein Kaninchen, für zwei bis drei Langohren sollten es also mindestens sechs bis neun Quadratmeter sein. Dazu kommt noch eine zusätzliche Schutzhütte von ca. einem Quadratmeter.

Wie kann man sich mit Kaninchen beschäftigen?

Empfehlenswert sind Snack-Futterbälle, die mit Leckerlis aus Gemüse oder Heu befüllt werden und die die Leckereien nur freigeben, indem sie von den Kaninchen durchs Gehege gerollt werden. Alternativ können Sie Ihre Kaninchen beschäftigen, indem Sie eine kleine Röhre mit Heu oder Salat füllen.

Was kommt in die Buddelkiste für Hasen?

In Abhängigkeit des Standorts (Innen/Außen) und den Vorlieben Ihrer Kaninchen sind verschiedene Materialien geeignet, um die Buddelkiste zu befüllen.
...
Welche Materialien sind zum Befüllen der Buddelkiste geeignet?
  • Sand (Vogel- oder Spielzeugsand)
  • Erde.
  • Einstreu.
  • Tücher.
  • Papier / Küchenkrepp.

Welches Einstreu stinkt nicht?

Cellulose Streu

Sehr gut ist hier die Saugfähigkeit, die ist wirklich unschlagbar verglichen mit den anderen Einstreu. Auch ist Cellulose Streu nahezu staubfrei und hat hervorragende geruchsbindenen Eigenschaften.

Ist Stroh gut für Kaninchen?

Die Verwendung von sauberem, giftfreiem Stroh ist zwingend, denn die Kaninchen fressen und zerkleinern gerne die Halme. Stroh ist also gleichzeitig Einstreu- und Beschäftigungsmaterial.

Was ist das Wichtigste für Kaninchen?

Sie benötigen spezielle Nahrung, wie Gras, besonderes Heu und frisches Gemüse, Futter mit Getreide darin ist ungesund für sie! Besonders gerne mögen Sie Blätter und Äste, so zum Beispiel vom Haselstrauch. Ab und an müssen sie auch zu einem Tierarzt, der sich auf Kaninchen spezialisiert hat.