Zum Inhalt springen

Was brachten die Hirten dem Jesuskind als Geschenk?

Gefragt von: Gerhard Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (61 sternebewertungen)

Sie brachten dem Heiland Geschenke mit: Weihrauch, Myrrhe und Salz. Denn Salz war viel mehr wert wie Gold. Der Stern stand hoch am Himmel und leuchtete direkt auf den Stall. Es war die Geburt Jesus am heiligen Abend, den 24.12.

Was schenkten die Hirten dem Jesuskind?

Während Lukas davon berichtet, einige Hirten hätten das Jesuskind im Stall besucht, schreibt Matthäus über die weisen Sterndeuter aus dem Morgenland, die später als die Heiligen drei Könige bekannt wurden. In Bethlehem fanden sie das Jesuskind und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Was bekam das Jesuskind als Geschenk?

Gold, Weihrauch und Myrrhe sind als wertvolle Gaben, die die Weisen aus dem Morgenland Jesus Christus darbringen, ein Einzelmotiv aus dem Sondergut des Matthäusevangeliums (Mt 2,11).

Was ist Myrrhe für Kinder erklärt?

Myrrhe war zur Zeit Jesu das wertvollste und beliebteste Harz. Die Menschen benutzten es als Räuchermittel, aber auch als Parfüm und sogar als Heilmittel, denn es wirkt gegen Entzündungen. Myrrhebäume sind nicht höher als drei Meter, tragen kleine Blätter und Dornen.

Was brachten die Heiligen Drei Könige Jesus nicht als Geschenk?

Die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar sollen Jesus Weihrauch, Myrrhe und Gold gebracht haben.

Was schenke ich dem Jesuskind zu Weihnachten

39 verwandte Fragen gefunden

Wer brachte Weihrauch Gold und Myrrhe?

Balthasar bedeutet „Gott schütze den König“. Er soll Jesus Myrrhe geschenkt haben. Was brachten sie? Laut Bibel brachten die Weisen Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Wer brachte Myrrhe?

- Balthasar ist babylonisch-hebräischer Herkunft und bedeutet so viel wie „Gott schütze den König“ oder auch „Gott wird helfen“. Balthasar hatte Myrrhe als Geschenk dabei.

Warum haben die Heiligen Drei Könige Weihrauch mitgebracht?

Die Geschenke sind als Symbole zu verstehen. Gold steht für das Bekenntnis, dass der Neugeborene ein König ist. Weihrauch steht für seine herausragende Bedeutung als Sohn Gottes. Und Myrrhe ist das Symbol dafür, dass das Kind als Erwachsener am Kreuz sterben wird.

Was ist Weihrauch und was ist Myrrhe?

Weihrauch (Boswellia) und Myrrhe (Commiphora) sind beides Harze, die seit Tausenden von Jahren als Parfum und Rauchwerk verwendet werden. Die aus diesen Harzen extrahierten ätherischen Öle können mittels Gas-Chromatografie analysiert werden, was die Wissenschaftler von LECO auch getan haben.

Ist Myrrhe gleich Weihrauch?

Myrrhe stammt vom Myrrhestrauch und soll bewusstseinserweiternd, wundheilend und entzündungshemmend auf den menschlichen Körper wirken. Verwendung findet die Myrrhe auch bei Zahnfleischentzündungen, als Spül- und Gurgelmittel. Weihrauch dagegen wird aus dem Weihrauchbaum gewonnen.

Was hat Myrrhe für eine Bedeutung?

Myrrhe ist Bestandteil von kultischen Salbungen (altgriechisch Χριστός, latinisiert „Christus“, hebräisch „Messias“ bedeutet „der Gesalbte“). Myrrhe wird seit der Antike unter anderem als Aphrodisiakum verwendet.

Für was ist Myrrhe gut?

Myrrhe wirkt adstringierend, entzündungshemmend, schmerzlindernd, desinfizierend, blutungsstillend und antimikrobiell – vor allem bei Entzündungen der Haut sowie der Schleimhäute im Mund- und Rachenbereich.

Wo kommt Myrrhe her?

Der Myrrhenbaum ist ein kleiner, bis etwa 4 Meter hoher laubabwerfender Baum mit kurzem Stamm und knorrigen, dornenbewehrten Ästen. Er gehört zu den Balsambaumgewächsen und stammt aus den ostafrikanischen Ländern Äthiopien, Kenia, Dschibuti und Somalia.

Wer hat die Hirten zur Krippe geführt?

Sie sind „Weise aus dem Morgenland“, „Sterndeuter“, „Magier“, die durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt wurden.

Warum Hirten in der Weihnachtsgeschichte?

Ausgerechnet die Hirten, werden die ersten Hörer*innen der Weihnachtsgeschichte gedacht haben. Denn Hirten gehörten in der Welt Israels zu den Menschen, die sozial und religiös ganz am Rande der Gesellschaft ein karges Dasein führten.

Was ist ein Geschenk Gottes?

Auch im Neuen Testament werden die gleichen Begriffe sowohl für Geschenke/Gaben an Gott als auch an Menschen gebraucht. So schenkten die drei Weisen dem Jesus-Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe (Matthäus 2, 11).

Was bewirkt Weihrauch und Myrrhe?

Ihre Inhaltsstoffe haben eine desinfizierende, antientzündliche, antimikrobielle und daher auch eine wundheilende Wirkung. Außerdem wirken sie adstringierend. Das heißt, sie sorgen dafür, dass sich das Gewebe zusammenzieht.

Wie wirkt Weihrauch auf die Psyche?

Die Boswelliasäuren sollen antibakteriell, beruhigend und schmerzlindernd wirken. Mediziner aus Giessen und Bochum fanden sogar Hinweise, dass die Wirkstoffe des Weihrauchs bei bestimmten Gehirntumoren helfen könnten.

Warum gibt es Weihrauch in der Kirche?

Der Weihrauch als antiker Ritus erhielt also über das Räucheropfer, als Zeichen der Reinigung und letztendlich der Ehrerbietung Einzug in christliche Liturgien. Seit dem 7. Jahrhundert wird Weihrauch bei der Einzugsprozession im Rahmen der katholischen Messe geräuchert.

Welcher König schenkte was?

Das Gold (Melchior) ist laut der Schrift "Gesta Romanorum" Bild für die Weisheit eines Königs, Weihrauch (Balthasar) gilt als Opfergabe und für das Gebet und Myrrhe (Caspar) soll Reinheit und Selbstbeherrschung symbolisieren.

Welche Geschenke haben Caspar Melchior und Balthasar gebracht?

Caspar, Melchior und Balthasar, die drei Weisen aus dem Morgenland, bringen Jesus, dem neugeborenen König der Juden, als Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Wer von den drei Königen ist schwarz?

Die Heiligen Drei Könige kennt in Bayern jedes Kind.

Welche drei Geschenke überreichen die Heiligen Drei Könige?

Weihrauch, Gold und Myrrhe waren nicht nur materiell wertvolle Geschenke der Weisen aus dem Morgenland. Alle galten damals auch als wertvolle Heilmittel. Und man findet sie selbst heute noch in vereinzelten Arzneien in der Apotheke.

Was ist Myrrhe Heilige Drei Könige?

Die drei Gaben wurden als Zeichen der dreifachen Würde Christi (König, Gott und Arzt) oder als Symbole von Tod, Auferstehung und Erlösung gedeutet. Denn die Pflanzenharze „Weihrauch“ und „Myrrhe“ wurden als Räucherwerk verbrannt, Myrrhe zudem zur Einbalsamierung und in der Medizin verwandt.

Wie heißen die drei heiligen Könige und was haben Sie mitgebracht?

Heute feiern die Christen den Dreikönigstag. Der Stern von Bethlehem hat Caspar, Melchior und Balthasar zu Jesus geleitet. Mitgebracht haben sie ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.