Zum Inhalt springen

Was bewirkt eine Untertreibung?

Gefragt von: Frau Dr. Konstanze Michel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Untertreibung (engl. understatement) ist ein Stilmittel, das in der Rhetorik und anderen Bereichen verbreitet ist. Sie beinhaltet eine Abschwächung einer Aussage oder einer Handlung.

Was ist die Wirkung einer Litotes?

Die Litotes ist gekennzeichnet durch verstärkte Hervorhebung eines Begriffs durch Untertreibung, durch die Verneinung oder Abschwächung seines Gegenteils. Die Litotes (altgriech. λιτότης, litótes = Einfachheit, Sparsamkeit, Zurückhaltung) ist eine rhetorische Figur.

Wie wird eine Bejahung durch doppelte Verneinung genannt?

Bejahung durch doppelte Verneinung

Mit nahezu allen Formen der doppelten Verneinung wird in der deutschen Sprache eine Bejahung zum Ausdruck gebracht. Dies gilt auch für die Litotes. Bei der doppelten Verneinung wird eine verneinende Partikel oder ein verneinendes Pronomen zweimal genannt.

Was ist eine Litotes Beispiel?

Unser Bruder Melcher, der wollt' ein Reiter werden, hatt er doch kein Pferdchen nicht, konnt er keiner werden. bayerisch: Des is koa Sünd ned ‚Das ist keine Sünde nicht' italienisch: Non è niente di serio ‚das ist nicht nichts Ernstes' (Bedeutung: Das ist nichts Ernstes)

Wie nennt man eine Übertreibung?

In der Sprachwissenschaft wird als Hyperbel das rhetorische Stilmittel der Übertreibung bezeichnet. Das zugehörige Adjektiv ist hyperbolisch. Der Gegensatz zur Hyperbel ist die Untertreibung.

UNTERTREIBUNG - schnell & einfach erklärt (rhetorische Mittel animiert) ??

38 verwandte Fragen gefunden

Was soll eine Hyperbel bewirken?

Hyperbel – Wirkung

Wie bereits erwähnt, dient das Stilmittel Hyperbel meistens dazu, eine Aussage besonders zu übertreiben. Gleichzeitig werden sie dadurch auch betont. So kann ein Eindruck in aller Deutlichkeit vermittelt werden. Gesondert davon betrachtest du die komische Wirkung der Übertreibung.

Was ist eine Hyperbel Beispiel?

Die Hyperbel erreicht das Ziel jedoch mit den entgegengesetzten Mitteln: Um einen Sachverhalt besonders herauszustreichen, stellt sie ihn überzogen dar und treibt ihn auf die Spitze. Der Duden nennt als Beispiele »himmelhoch« und »wie Sand am Meer«.

Ist ein Oxymoron?

Ein Oxymoron (Plural Oxymora; altgriechisch τὸ ὀξύμωρον, aus oxys ‚scharf(sinnig)' und moros ‚dumm') ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird, z. B. „alter Knabe“.

Wie nennt man eine doppelte Verneinung?

In vielen Sprachen stellt die doppelte Verneinung (Negation) allerdings eine Bekräftigung der Verneinung dar (man spricht dann von 'negativem Concord').

Warum benutzt man eine Ellipse?

Was bewirkt die Ellipse? Das Stilmittel wird vielfach in Reden genutzt, um die Sprache mündlicher klingen zu lassen. In der Schriftsprache werden die Auslassungen normalerweise eher selten genutzt, wodurch die Ellipse gleich einen lockereren Eindruck hinterlässt.

Wie antwortet man auf eine nicht Frage?

Daher antwortet man auf eine verneinte Entscheidungsfrage, wenn die Verneinung der Frage nicht gilt, in der Regel mit Doch: Warst du in diesem Sommer gar nicht in La Roche de Rame? – Doch[, ich war in La Roche de Rame].

Warum benutzt man Übertreibungen?

In jedem Fall lassen sich Stilmittel interpretieren und in ihrer Wirkung aufschlüsseln. So können eine Intention des Autors, die Wirkung auf den Text selbst oder der Effekt auf den Leser festgestellt werden, die durch die rhetorische Figur entsteht. Im Fall der Hyperbel ist die Hauptfunktion die Übertreibung.

Was versteht man unter Understatement?

Untertreibung (engl. understatement) ist ein Stilmittel, das in der Rhetorik und anderen Bereichen verbreitet ist. Sie beinhaltet eine Abschwächung einer Aussage oder einer Handlung.

Wie wirkt Ironie auf den Leser?

Die Ironie beschreibt, dass der Sprechende etwas ausdrückt, wobei er genau das Gegenteil des Ausgedrückten meint. Wesentlich ist allerdings, dass der Empfänger (Zuhörer, Leser, Zuschauer) oder zumindest ein bestimmtes Publikum erkennt, dass die Äußerung ironisch war und das Gegenteil meint.

Was ist ein Paradoxon Stilmittel?

Das Paradoxon (gr. parádoxos = unerwartet, entgegen der gewöhnlichen Meinung) als rhetorisches Mittel bezeichnet einen vermeintlichen Widerspruch, der sich bei näherer Betrachtung jedoch auflöst. Oft tritt es in Form von überspitzten oder absurden Formulierungen auf.

Was ist paradox Beispiel?

Ein typisches Beispiel für ein Paradoxon ist der Satz: "Weniger ist mehr." Die Wörter "weniger" und "mehr" scheinen sich im ersten Moment eindeutig zu widersprechen und der Satz damit falsch zu sein. Erst wenn du länger über seine Bedeutung nachdenkst, kannst du seine tieferliegende Wahrheit erkennen.

Was ist der Unterschied zwischen nicht und kein?

Die Negation eines Nomens mit bestimmten Artikel lautet "nicht". Die Negation eines Nomens mit unbestimmten Artikel lautet "kein-". Die Negation eines Nomens mit Nullartikel lautet "kein-". Der unbestimmte Artikel wird demnach mit "kein-" verneint.

Warum wird im Englischen doppelt verneint?

Eine doppelte Verneinung verwendet zwei negative Worte im gleichen Satz, um einen einzelnen negativen Gedanken auszudrücken. Oft bedeuten doppelte Verneinungen das Gegenteil von dem, was du sagen willst: We didn't do nothing.

Was heißt das Wort negieren?

Bedeutungen: [1] transitiv: abstreiten, leugnen, eine Sache als nicht existent betrachten oder behaupten. [2] transitiv: einer Sache ablehnend gegenüberstehen. [3] transitiv, Linguistik: mit einem verneinenden Ausdruck versehen; verneinen.

Wie nennt man jemanden der sich selbst widerspricht?

Definition: Was ein Oxymoron ist

Es setzt sich nämlich aus den altgriechischen Wörtern "oxys" und "moros" zusammen, die zum einen "scharfsinnig" und "dumm" bedeuten. Das Wort selbst ist also schon ein Oxymoron, da sich der Begriff an sich widerspricht. What is this?

Ist weißer Schimmel ein Oxymoron?

Tautologie und Pleonasmus

Entsprechend sind Ausdrücke wie „tote Leiche“ oder „vorläufiges Provisorium“ keine Tautologien, sondern Pleonasmen. Der Ausdruck „weißer Schimmel“ ist das klassische Schulbeispiel für einen Pleonasmus.

Was ist kein Pleonasmus?

Das Oxymoron ist das Gegenteil des Pleonasmus. Es verbindet folglich nicht zwei Wörter mit gleicher Bedeutung miteinander, sondern zwei gegenteilige Wörter.

Wie Sand am Meer Stilmittel?

»Schneckentempo« »wie Sand am Meer«
...
Ein abstrakter Begriff oder Gedanke wird bildhaft belebt dargestellt:
  • »Justitia« = Gerechtigkeit.
  • »Fortuna« = Glück.
  • »Amor« = Liebe.

Warum wird man von anderen unterschätzt?

Unterschätzt werden laut Wehrle diejenigen, die ihre eigenen Interessen zu wenig im Blick haben. Die für Kollegen einspringen, aber allein dastehen, wenn sie selbst Unterstützung brauchen. Die Projekte entwickeln, aber am Ende des Tages einen anderen die Leistung präsentieren lassen.

Was ist das Gegenteil von Understatement?

Das Gegenteil von einem "Understatement" ist das "overstatement", also eine zu stark betonte Feststellung, eine übertriebene Bewertung, in der die gleichen Tatsachen über Gebühr dargestellt oder eingeschätzt werden, während eine Übertreibung (exaggeration) eine Verzerrung der Tatsachen selbst ist, ganz gleich, ob diese ...