Zum Inhalt springen

Was besagt der Artikel 48 der Weimarer Verfassung?

Gefragt von: Jochen Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2023
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Artikel 48.
Wenn ein Land die ihm nach der Reichsverfassung oder den Reichsgesetzen obliegenden Pflichten nicht erfüllt, kann der Reichspräsident es dazu mit Hilfe der bewaffneten Macht anhalten.

Was besagt Artikel 48 Weimarer Republik?

Auf der Grundlage des Art. 48 Abs. 2 („Maßnahmen bei Störung von Sicherheit und Ordnung“) setzte sie wesentliche Grundrechte außer Kraft und übertrug Befugnisse des Reichspräsidenten auf die neue Reichsregierung unter Hitler.

Was versteht man unter Artikel 48?

Artikel 48 entspricht Artikel 6 Absätze 2 und 3 EMRK, der wie folgt lautet: `2. Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.

Wann wurde Artikel 48 benutzt?

Dagegen nutzte sein Nachfolger Paul von Hindenburg den Artikel 48 seit Frühjahr 1930, um erst ohne, dann gegen den Reichstag regieren zu lassen.

Was besagt die Weimarer Verfassung?

Die Weimarer Verfassung 1919 setzte Volkssouveränität, Gewaltenteilung und Grundrechte als ihre zentralen Prinzipien fest. Damit ersetzte sie die Monarchie und ermöglichte allen Bürgern der Weimarer Republik ein Mitspracherecht durch freie Wahlen. Deutschland war nun eine Demokratie.

Präsidialkabinette in der Weimarer Republik: Wie funktionierten sie? (Artikel 25 + Artikel 48)

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Artikel 25 der Weimarer Verfassung?

Art. 25. Der Reichspräsident kann den Reichstag auflösen, jedoch nur einmal aus dem gleichen Anlaß. Die Neuwahl findet spätestens am sechzigsten Tage nach der Auflösung statt.

Welche Grundrechte gab es in der Weimarer Verfassung?

In der Weimarer Verfassung waren die klassischen, individuellen Grundrechte verankert. Diese beinhalteten Meinungs- und Pressefreiheit, Freiheit der Person, Unverletzlichkeit der Wohnung, Briefgeheimnis und Freizügigkeit. Die Standesunterschiede wurde offiziell abgeschafft.

Was war der Schwachpunkt der Weimarer Verfassung?

Verfassungsschutz. Die Weimarer Verfassung hatte auch keinen Schutzmechanismus gegen Parteien, die offen gegen die Demokratie waren.

Welche Probleme hatte die Weimarer Verfassung?

Die Weimarer Republik hatte von Anfang an mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg gab es riesige wirtschaftliche Probleme. Viele Menschen litten an Hunger und Mangelernährung. 1923 kam es zu einer Inflation, Millionen Menschen verarmten.

Wer zerstörte die Weimarer Republik?

Der Börsencrash läutet das Ende der Weimarer Republik ein. 1928 noch eine Splitterpartei, wandelt sich die NSDAP unter der Führung Adolf Hitlers zur Massenbewegung, die 1933 die Macht in Deutschland übernimmt und fortan jede demokratische Grundlage vernichtet.

Welcher Artikel ist Gleichberechtigung?

Artikel 3. (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Warum kam es zum Scheitern der Weimarer Republik?

Es gibt gängige Erklärungen: Die Verfassung war mangelhaft, die Belastung durch den Versailler Vertrag zu groß. Auch die Hyperinflation und die Weltwirtschaftskrise werden oft als Gründe genannt. Im Kern jedoch, heißt es, seien die Deutschen nicht reif gewesen für eine Demokratie.

Welche Fehler der Weimarer Verfassung wollten die Verfasser des Grundgesetzes vermeiden?

Dazu zählen vor allem die zu starke Stellung des Reichspräsidenten, sowie die Möglichkeit eines negativen Misstrauensvotums des Reichstags gegenüber dem Kanzler und seinen Ministern.

Wie funktioniert eine Notverordnung?

Bezeichnet eine Verordnung, mit der die Exekutive (das Staatsoberhaupt) in Fällen besonderer Dringlichkeit oder in akuten Notsituationen auf die Legislative (Parlament) verzichten und eigenmächtig Verfügungen treffen kann, die ihr sonst nicht zustehen.

Welcher Artikel war die Notverordnung?

Notverordnung, in Artikel 48 der Weimarer Reichsverfassung vorgesehene Regelung, nach der der Reichspräsident, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung wiederherzustellen, das ordentliche Gesetzgebungsverfahren durch das Parlament fast vollständig verdrängen und die Grundrechte vorübergehend außer Kraft setzen konnte.

Warum heißt es in Deutschland Grundgesetz und nicht Verfassung?

Mit der Verwendung des Namens "Grundgesetz" sollte auf seinen provisorischen, voläufigen Charakter hingewiesen werden. Nach Absicht seiner Schöpfer sollte das Grundgesetz seine Gültigkeit verlieren, wenn später einmal eine vom gesamten deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossene Verfassung in Kraft tritt.

Welche Artikel sind unveränderbar?

Unveränderbar sind die Staatsstrukturprinzipien in Art. 20 GG, nämlich das Demokratieprinzip, das Sozialstaatsprinzip und das Rechtsstaatsprinzip.

Was ist der Unterschied zwischen der Weimarer Verfassung und dem Grundgesetz?

In der Weimarer Republik galt das Verhältniswahlrecht ohne Sperrklausel. Das heißt es gelangten auch viele Splitterparteien in den Reichstag... Das Grundgesetz wurde dagegen mit einer "5%-Hürde" versehen. Das heißt es kamen nur Parteien in den Bundestag, die mehr als 5% der Stimmen hatten...

War die Weimarer Republik gut oder schlecht?

Die Weimarer Demokratie ist mit ihrer Verfassung untergegangen. Das aber lag nicht am Demokratiekonzept der Verfassung. Denn die Weimarer Verfassung war nicht nur modern, sie war auch eine gute Verfassung – allerdings in schlechter Zeit.

Welche Faktoren führten zum Untergang der Weimarer Republik?

Scheitern der Weimarer Republik einfach erklärt
  • Versailler Vertrag: Leiden unter den Kriegsfolgen.
  • Hyperinflation 1923: wirtschaftliche Probleme.
  • Zweifel an der Demokratie: Putschversuche.
  • Weltwirtschaftskrise 1929: Massenarbeitslosigkeit, Armut.
  • Schwächen der Weimarer Verfassung: Instabile Regierungen.

Hatte die Weimarer Republik eine Überlebenschance?

Aus all dem zog der Referent das Fazit: Die Überlebenschance der Weimarer Republik sei von Anfang an gering gewesen. Angesichts solcher Schwierigkeiten hätte es einer Gesellschaft und Parteien bedurft, die in Sachen Demokratie erfahren und erprobt gewesen wären.

Was können wir aus Weimar lernen?

Demokratie, Freiheit, Wahlen und Parteien – das sind die Werte, auf denen die heutige Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut wurde. Doch bereits zwischen 1918 und 1933 bestanden diese Werte in der ersten parlamentarischen Demokratie Deutschlands: der Weimarer Republik.

Was sind die 5 wichtigsten Grundrechte?

Dieser Absatz enthält gleich mehrere Grundrechte: Die Meinungsäußerungsfreiheit, die Informationsfreiheit, die Pressefreiheit, die Rundfunkfreiheit und die Freiheit des Films; zusammengefasst werden diese auch als Meinungs- und Verbreitungsfreiheit.

Was sind die drei wichtigsten Grundrechte?

Das Grundgesetz schützt die Freiheit, Gleichheit und die Menschenwürde der Menschen in Deutschland.

Was ist der Artikel 25?

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Art 25. Die allgemeinen Regeln des Völkerrechtes sind Bestandteil des Bundesrechtes. Sie gehen den Gesetzen vor und erzeugen Rechte und Pflichten unmittelbar für die Bewohner des Bundesgebietes.

Vorheriger Artikel
Wie wirkt Figur 30?