Zum Inhalt springen

Was bedeutet wenn ein Mädchen ihre Tage hat?

Gefragt von: Claudio Feldmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (14 sternebewertungen)

Sie ist ein völlig normaler Vorgang und ein Zeichen für deine Gesundheit und die Reife deines Körpers. Wenn junge Mädchen ihre geschlechtsreife Phase erreichen, beginnt der Körper, Geschlechtshormone zu bilden. Hormone sind Botenstoffe, die im Körper produziert werden.

Warum hat eine Frau ihre Tage?

Findet keine Befruchtung statt, kommt es zu einer verminderten Abgabe des Progesterons, wodurch die Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird und Reste in der Regelblutung (Menstruation) abgestoßen werden. Bei jeder Monatsblutung verliert eine Frau rund 150 Milliliter Blut. Der gesamte Zyklus dauert etwa 28 Tage.

Was heißt es wenn ich meine Tage habe?

„Ich hab die Regel“ oder „Ich hab meine Tage“, sagen Mädchen und Frauen, wenn sie ihre monatliche Blutung, auch Periode genannt, haben. Der Fachbegriff ist Menstruation. Die Zeit vom ersten Tag deiner Regelblutung bis zum letzten Tag vor der nächsten Blutung nennt man Zyklus.

Ist die Periode schlimm?

Die Menstruation gilt nicht als Krankheit, dennoch gibt es viele Ärzte, die Frauen bei sehr starken Regelschmerzen krankschreiben. Es sollte grundsätzlich klar sein, dass man nicht arbeiten geht, wenn man sich nicht dazu in der Lage fühlt.

Wie Länge dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Frau hat ihre Tage - 4 Dinge, die du beachten solltest

33 verwandte Fragen gefunden

Warum haben Jungs keine Tage?

Ja, das ergaben auch ältere Untersuchungen zu männlichen Hormonen. Zwar würde es natürlich nicht zur Menstruation kommen, Stimmungsschwankungen in der Herrenwelt sind hingegen wissenschaftlich erwiesen. Zu den launischen Phasen käme es vor allem bei Männern ab einem Alter von 50 Jahren.

Wie riecht Periode?

Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Ist die Regel notwendig?

Wir wissen heute, dass diese Blutung für den Körper nicht notwendig ist. Es ist ohne weiteres möglich und manchmal sinnvoll, die Einnahmepause nur alle drei Monate zu planen (sog. Langzyklen, man nimmt drei oder vier Pillenpackungen «am Stück») oder die Pille durchgehend zu nehmen.

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist infektiös? Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist. Menstruationsblut ist vollkommen natürlich und keineswegs ein Grund, sich zu schämen.

Kann ein Mann seine Tage haben?

64 % der Männer erleben regelmäßige oder gelegentliche Stimmungsschwankungen. 55 % mindestens einmal im Monat. An diesen Tagen fühlen sich auch echte Kerle leicht reizbar (52 %), launisch (45 %) und würden am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen (41 %). Die Frauen können das nur bestätigen!

Wie sehen die ersten Tage aus?

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal!

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Wie lange hat man seine Tage im Leben?

5 Fragen zur Periode: So funktioniert die Menstruation. Menstruierende Menschen bluten in ihrem Leben etwa 500-mal. Veranschaulicht bedeutet das: bis zu 30 Liter und insgesamt 7 Jahre ihres Lebens.

Warum stinkt die Binde so?

Der Hauptgrund, warum sich bei Binden und Slipeinlagen Gerüche bilden können, ist, weil sich Schweiß mit Luft, Blut und vor allem Kunststoffen vermischt.

Wie lange haben Männer ihre Tage?

Viele Männer leiden, sagt die Studie – und das sehr regelmäßig. 55 Prozent der Männer bemerken die Stimmungsschwankungen mindestens einmal im Monat. Von diesen Männern haben 13 Prozent einmal in der Woche Symptome, 24 Prozent mehrmals im Monat und 18 Prozent mindestens einmal innerhalb von 30 Tagen.

Kann man die Periode riechen?

Bisherige Studien zeigen, dass Frauen, bedingt durch ihren Monatszyklus, für Männer zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich gut riechen: Am attraktivsten duftet eine Frau in der männlichen Nase während der fruchtbarsten Tage ihres Zyklus – in der Zeit also, in der sie sich tatsächlich fortpflanzen kann.

Kann man als Junge schwanger werden?

Wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt es kaum – und die wenigen, die sich damit beschäftigen, sind sich nur in einem Detail einig: Männer bekommen das Couvade-Syndrom vor allem, wenn ihre Partnerin im ersten oder dritten Trimester schwanger ist – und nach der Geburt verschwindet es genauso plötzlich wieder, wie es ...

Wie viel kostet ein Tampon?

Dabei fallen 1.920 Euro auf Tampons und 672 Euro werden für Schmerzmittel ausgegeben.

Wo blutet man wenn man seine Tage hat?

Um sie abzustoßen, ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter in unregelmäßigem Rhythmus zusammen und entspannen sich wieder. Dadurch kann sich das Gewebe von der Gebärmutterwand lösen und zusammen mit etwas Blut durch die Scheide abfließen. Es kommt zur Regelblutung, auch „Periode“ oder „Menstruation“ genannt.

Was brauchen Frauen wenn sie ihre Tage haben?

Durch den Blutverlust kann es während der Periode zu einem leichten bis ausgeprägten Eisenmangel kommen. Dieser kann oft schon mit eisenreichen Lebensmitteln ausgeglichen werden. Spinat, Brokkoli, Bohnen und Linsen sowie Samen und Hülsenfrüchte sind gute Eisenlieferanten.

Was kann ich tun damit meine Scheide gut riecht?

Um unangenehmem Geruch vorzubeugen, gibt es laut Cremer diverse Hausmittel. Sie stellen das gestörte Scheidenmilieu wieder her. So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen.

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Was muss man Essen damit die Scheide gut riecht?

Das regelmäßige Essen von probiotischen Lebensmitteln wie Naturjoghurt, Sauerkraut, Kimchi, Tempeh oder Miso können dem entgegenwirken. "Probiotika fördern die Balance an gesunden Bakterien und halten dadurch den pH-Haushalt stabil", erklärt Gynäkologin Carolyn DeLucia aus New York.

Kann man mit 8 Jahren seine Tage bekommen?

In den meisten europäischen Ländern bekommen Mädchen ihre erste Regelblutung jetzt zwischen 12 und 13 Jahren. Diese Tendenz ist nicht neu.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Nächster Artikel
Welche Vorräte für Krieg?