Zum Inhalt springen

Was bedeutet vogelfrei Wikipedia?

Gefragt von: Kirsten Bode  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (8 sternebewertungen)

Das Wort vogelfrei oder auch wolfsfrei bezeichnet eine Person, über die die Strafe der Acht (Ächtung) verhängt worden ist. Diese negative Bedeutung setzte im 16. Jahrhundert ein.

Was bedeutet du bist vogelfrei?

vogelfrei. Bedeutungen: [1] im Mittelalter: als Strafe vom Reichsacht betroffen; ausgestoßen, keine Rechte und kein Eigentum mehr besitzend.

Wann ist man vogelfrei?

Bis in die frühe Neuzeit wurden diejenigen, die in der „Acht“ standen, als „vogelfrei“ bezeichnet. Sie sollten als Strafe jederzeit den Gefahren der Natur und Angriffen wilder Vögel ausgesetzt sein. Niemand durfte ihnen Unterschlupf gewähren. Jeder durfte den Vogelfreien festnehmen und den Behörden übergeben.

Wie lange war Martin Luther vogelfrei?

Vogelfrei und unerkannt auf der Wartburg. Auf der Wartburg in Eisenach verbrachte Martin Luther unfreiwillig ein knappes Jahr. Inkognito unter dem Decknamen Junker Jörg übersetzte er dort das Neue Testament in ein allgemein verständliches Deutsch.

Was versteht man unter der Reichsacht?

Reichsacht, besondere Form einer weltlichen Strafe im Unterschied zum Kirchenbann. Wurde über jemanden die Acht verhängt, bedeutete dies die Recht- und Friedlosigkeit des Geächteten, seine Isolierung von der menschlichen Gemeinschaft und die Zerstörung oder Beschlagnahmung seines Besitzes.

Was ist die Wikipedia? Janosh Becker erklärt’s | Netzfest

25 verwandte Fragen gefunden

Welche Strafe erhielt Martin Luther?

Ein berühmter Vogelfreier war beispielsweise Martin Luther, über den der Reichstag in Worms 1521 das sogenannte Wormser Edikt verhängte. Auch Robin Hood, der Held einer mittelalterlichen englischen Legende, war für vogelfrei erklärt worden und lebte mit seinen Gefährten im Sherwood Forest ohne den Schutz des Gesetzes.

Was bedeutet die Reichsacht für Luther?

Das Wormser Edikt war ein Erlass Karls V., mit dem 1521 über Martin Luther die Reichsacht verhängt und die Lektüre und Verbreitung seiner Schriften verboten wurde. Luther selbst sollte von jedermann, der seiner habhaft werden konnte, an Rom ausgeliefert werden, und es war verboten, ihn zu beherbergen.

Wie reagierte Luther auf den Kirchenbann?

Doch dies interessierte Martin Luther wenig. Im Gegenteil er reagierte darauf in dem er öffentlich das päpstliche Gesetzbuch verbrannte. Nachdem diese Nachricht kurz darauf den Papst erreichte, verhängte er den Kirchenbann über den Mönch der fortan kein Teil der katholischen Kirche mehr war.

Was lehnte Luther ab?

Für Luther ist der Ablasshandel Betrug. Er verbaut den Menschen den Weg zu wahrer Buße, denn er erweckt den Eindruck, Sünden könnten durch Ablass getilgt werden.

Warum hat Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt?

Er war beseelt von der Idee einer Übersetzung der Heiligen Schrift für die Bedürfnisse der einfachen, weniger gebildeten Menschen seiner Zeit, die zu den griechischen und lateinischen Texten keinen Zugang hatten. Eine Bibel für das ganze Volk wollte Luther durch seine Übersetzungsarbeit stiften.

Was forderte Martin Luther von der Kirche?

Statt einen Sündenerlass gegen Geld zu erlangen, solle der Gläubige innere Reue zeigen, forderte Luther. In der Folgezeit spitzte sich der Konflikt zwischen der alten Kirche und den Erneuerern zu. Am Ende spalteten sich neue Konfessionen vom Katholizismus ab – durch Europa verlief fortan eine Konfessionsgrenze.

Was war der Kirchenbann?

Kirchenbann, der Ausschluss aus der Gemeinschaft der Kirche und das wichtigste Mittel des Papstes im Machtkampf gegen den deutschen König, z.B. im Investiturstreit oder der Auseinandersetzung mit Friedrich II. Der Gebannte konnte nicht die Sakramente der Kirche empfangen (z.B. das Abendmahl).

Was ist ein Kurfürst Wikipedia?

Ein Kurfürst (lateinisch princeps elector imperii oder elector) war einer der ursprünglich sieben, später neun und zuletzt zehn ranghöchsten Fürsten des Heiligen Römischen Reiches, denen seit dem 13. Jahrhundert das alleinige Recht zur Wahl des römisch-deutschen Königs zustand.

Vorheriger Artikel
Wie nennt man ein Faltblatt?
Nächster Artikel
Warum will er mich immer anfassen?