Zum Inhalt springen

Was bedeutet stutbuch 2?

Gefragt von: Halil Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (47 sternebewertungen)

Die Hauptabteilung eines Zuchtbuches ist in die Abschnitte Stutbuch I, Stutbuch II und Anhang unterteilt, in welche Stuten je nach Abstammung und Eintragungsnote eingetragen werden. Die Zuchtbescheinigung muss bei Eintragung in ein Zuchtbuch vorgelegt werden.

Ist meine Stute im Stutbuch eingetragen?

Ist bzw. war Ihre Stute bereits bei einem Zuchtverband als Zuchtstute eingetragen? Auf der Zuchtbescheinigung (im Pferdepass) ist eine Eintragung bei einem Zuchtverband vermerkt.

Wann ist eine Stute eine Staatsprämienstute?

Für die Vergabe der Auszeichnung „Staatsprämienstute“ müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Die Eigentümerin (bzw. Besitzerin) oder der Eigentümer (bzw. Besitzer) der Stute muss Mitglied des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. oder des Trakehner Verbandes (hier: mit Wohnsitz in Hessen) sein.

Was macht eine gute Zuchtstute aus?

Wichtig: Erscheinungsbild und Gesundheit der Zuchtstute

Eine gute Zuchtstute weißt deshalb einen harmonisch gebauten, wohlproportionierten Körperbau ohne Fehstellungen oder anderen Mängeln auf. Ebenso wie die Gesundheit und Exterieur ist auch der Charakter und mütterlicher Umgang ein wichtiges Beurteilungskriterium.

Wie alt darf eine Zuchtstute sein?

Liest man im Internet wird man oft das empfohlene Höchstalter von 15 Jahren finde. Jeder, der schon länger mit Pferden zu tun hat, hat aber wohl auch schon 15-jährige Pferde gesehen, die eben entweder aussehen wie 30 oder wie 5. Der Gesamteindruck des Pferdes zählt.

Was bedeutet tatsächlich? (Wortschatz Deutsch B2, C1, C2)

19 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Pferd zu alt für ein Fohlen?

Ab ungefähr 12 Jahren würde ich mein Pferd nicht mehr decken lassen wenn es das erste Fohlen wäre. Und ab ca. 18 Jahren würde ich mein Pferd gar nicht mehr decken lassen und ihr die Bedeckung, Trächtigkeit und Fohlenaufzucht ersparen.

Wie viel kostet es eine Stute decken zu lassen?

Für Tupferprobe und Besamung durch den Tierarzt sollten insgesamt ca. 80-100 Euro kalkuliert werden.

Was ist das Hauptstutbuch?

In das Stutbuch werden alle Stuten eines Zuchtverbandes eingetragen, die für diesen Verband zur Zucht zugelassen sind. Bei den meisten Rassen gibt es mehrere Stutbücher (Hauptstutbuch, Stutbuch, Vorbuch), die je nach Zuchtverband unterschiedlich genannt werden.

Wann ist die beste Zeit eine Stute decken zu lassen?

Der ideale Deckzeitpunkt (Zeitraum mit der maximalen Fruchtbarkeit) ist im April/Mai. Da die Besamung nicht immer im 1. Zyklus klappt, empfehlen wir Kontrolle der Stute ab Anfang März.

Wie oft kann eine Stute ein Fohlen bekommen im Jahr?

Es kommt häufig vor, dass die Stuten nur alle zwei Jahre fohlen, oder alle zwei auf drei Jahre. Einige Tage vor der Geburt fühlt sich der Hengst von der trächtigen Stute, welche ihn im Normalfall während der Trächtigkeit zurückweist, sexuell angezogen.

Was bedeutet Fohlenprämie im pferdepass?

Was bedeutet Fohlenprämie im Pferdepass? Die Fohlenprämie weist das Fohlen als Pferd mit einer guten Bewertung aus.

Warum macht man eine stutenleistungsprüfung?

Jungzüchter, die in der Zucht aufgehen, können ihre Stute an einer Stutenleistungsprüfung teilnehmen lassen. Neben züchterischen Bestrebungen verbessert eine bestandene Prüfung zudem die Chance einer späteren Vermarktung.

Was ist eine Stutbuchaufnahme?

Die Stutbuchaufnahme ist eine Exterieurbeurteilung nach einem österreichweit festgelegtem Beurteilungssystem. Elf Kriterien, vom Typ des Pferdes bis hin zum Schritt, werden beurteilt und zum Schluss die Wertnote ermittelt.

Was ist ein Besamungsschein?

Der Deck-/ Besamungsschein enthält die für den Verband, Hengsthalter und Stutenbesitzer notwendigen Angaben zur Stute sowie die Lebensnummer für das zu erwartende Fohlen.

Was bedeutet Güst bei Stuten?

Das Adjektiv güst steht für: nichttragende Stuten und Kühe in der Zwischentragezeit.

Wie viel kostet es ein Fohlen zu ziehen?

Ist das lang ersehnte Fohlen dann endlich da, kommen weitere Kosten dazu: Entwurmung und Impfung des Fohlens (in 6 Monaten 150 Euro), Brenngebühren beim Zuchtverband (130 Euro), Schmied Hufe berunden in 6 Monaten ca. 60 Euro. Wer mitgerechnet hat, wird jetzt auf eine Summe von mindestens 5.680 Euro kommen.

Wie oft darf man eine Stute decken lassen?

Alle zwei Tage 1 oder maximal 2 x am Tag (Früh und Abend) decken. Das reicht vollkommen aus. Das Sperma eines Hengstes hält je nach Qualität 36-48 Stunden. Anfangen zu decken würde ich, wenn die Stute deutlich still steht und den Hengst auch ranlassen will.

Wie oft lässt sich eine Stute decken?

«Auf der Weide deckt der Hengst die Stute sechs bis sieben Mal pro Tag. Die Stute entscheidet, wie oft und wie lange sie den Hengst duldet.» Ausserdem haben die erfahrenen Pferdeleute beobachtet, dass der Hengst auf der Weide seine Stute nach dem Deckakt jeweils noch eine Weile vor sich hertreibt.

Wann ist eine Stute Elitestute?

Voraussetzungen für den Titel Elitestute: Beurteilung des Exterieurs der Stute muss einer Gesamtnote von 7 Punkten entsprechen. Die Stute muss mindestens zwei Fohlen geboren haben. Sie muss drei Platzierungen im Turniersport der Klasse M haben.

Wie wähle ich den richtigen Hengst?

Am besten wählen Sie einen Hengst, der Ihrer Stute sehr ähnelt und sich in der Zucht bewährt hat. Bei extremen Paarungen – zum Beispiel großer oder schwerer Hengst und kleine oder zierliche Stute oder Dressurhengst und Springstute – ist völlig ungewiss, was für ein Fohlen dabei herauskommt.

Was kostet ein deckakt bei Pferden?

3.000 bis 6.000 Euro und für gute bis sehr gute Hengste wird eine Decktaxe von 7.000 bis 15.000 Euro fällig, in Einzelfällen auch bis zu 20.000 Euro. Eine Sonderstellung nahm der Ausnahme-Hengst Monsun in Deutschland ein, für den eine Decktaxe von bis zu 150.000 Euro aufgerufen wurde.

Kann ich meine Stute einfach decken lassen?

Nur bei einer negativen Tupferprobe, kann deine Stute besamt werden. Ein Fohlen aus der eigenen Stute zu ziehen ist für viele Pferdebesitzer ein großer Traum und sollte das Tier nicht mehr reitbar sein, ist das für einige der perfekte Anlass, den Vierbeiner decken zu lassen.

Wie lange kann eine Stute gedeckt werden?

Eine Stute kann durchaus bis über 20 Jahre Fohlen bekommen.

Was kann man mit einem 2 jährigen Pferd machen?

Im Alter von knapp 2 Jahren können die jungen Pferde langsam lernen auch mal ruhig zu stehen und sich anbinden zu lassen. Dafür legst du deinem Pferd einfach den Strick um den Hals und lobst es sobald es auch nur eine Minute ruhig steht. Dann geht ihr wieder.

Wann Eutert die Stute auf?

Etwa vier Wochen vor der Geburt nimmt das Euter der werdenden Mutter an Umfang zu. Dabei kann es vor allem in der ersten Zeit noch zu erheblichen Schwankungen kommen, etwa, dass das Euter über die Nachtstunden, wenn die Stute ruht, deutlich gefüllt erscheint, untertags bei Bewegung aber wieder an Volumen verliert.