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Was bedeutet Steuerkette Gelängt?

Gefragt von: Vitali Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Im Laufe der Zeit können sich Steuerketten minimal ausdehnen, was im Normalfall von den Kettenspannern kompensiert werden kann. Ist die Gesamtlänge der Kette leicht ausgedehnt, sagt man, dass die Steuerkette „gelängt“ ist. Dies kann zu einem Defekt führen.

Wie hört sich eine Gelängte Steuerkette an?

Rasseln und Klackergeräusche: Vermutlich ist die Steuerkette gelängt. Sofort zur Werkstatt fahren um die Ursache prüfen zu lassen. Klackergeräusche in Verbindung mit Motorkontrollleuchte: Eventuell ist die Steuerkette gelängt. Sofort zur Werkstatt, um die Ursache zu prüfen.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Wie lange kann man mit defekter Steuerkette fahren?

Steuerketten haben Laufleistungen zwischen 100.000 km (Simplex-Steuerkette) und 500.000 km (Duplex-Steuerkette). Spätestens dann sollten sie ausgetauscht werden. Ist die Steuerkette jedoch schon vorher gelängt oder sogar gerissen, muss sie natürlich schon vorher erneuert werden.

Wie viel kostet eine Steuerkette wechseln?

Die Steuerkette wechseln Kosten liegen bei den meisten Fahrzeugen bei durchschnittlich 600 – 1.500 €. Sie setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette und die Arbeitskosten für den Austausch zusammen.

Wie beurteilt man eine Steuerkette? Ein kurzer Überblick auf was man achten sollte!

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Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Wann reißt eine Steuerkette?

Die Kette gehört zu den Verschleißteilen und sollte daher sicherheitshalber nach einer Motorlaufleistung von 120.000 bis 150.000 Kilometern ausgetauscht werden. Sollten Sie nur wenige Kilometer pro Jahr fahren, können Sie auch nur alle sechs Jahre einen Wechsel durchführen lassen.

Warum wird eine Steuerkette kaputt?

Am häufigsten ist der Grund jedoch wenn Ihre Steuerkette gerissen ist, der Verschleiß der Kette selber. Diese kann sowohl durch Konstruktionsfehler, als auch fehlende Schmierung zustande kommen. Die Konstruktionsfehler betreffen hier oft die Kette, welche fehlerhaft ausgelegt wurde und so zu schnell verschleißt.

Sollte man Steuerkette wechseln?

Die Antwort lautet: Im Regelfall ist der Wechsel nicht notwendig. Die Steuerkette hat eine lange Lebensdauer und hält meistens ein ganzes Autoleben lang. Dennoch ist es möglich, dass die Steuerkette verschleißt, sich verlängert, beschädigt wird oder im schlimmsten Fall sogar reißt.

Kann eine Steuerkette kaputt gehen?

Motorschaden durch eine defekte Steuerkette

Wenn es zum Defekt einer Steuerkette kommt, dann kann ein Motorschaden die Folge sein. Im Bestfall haben Sie bereits früh genug ein Anzeichen einer kaputten Steuerkette erkannt und so einen Motorschaden verhindern können.

Warum rasselt die Steuerkette?

Neben der ausgedehnten Steuerkette sind verstellte und verschlissene Umlenkrollen bzw. Kettenspanner eine Ursache dafür, dass die Steuerkette rasselt.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Wie lange hält die Steuerkette?

Steuerkette Lebensdauer, Wartung und Pflege

Bei einer einfachen Steuerkette geht man davon aus, dass sie nach ca. 100.000 Kilometern gewechselt werden muss, bei Duplex Steuerketten sind es ca. 500.000 km. Allerdings auch nur, wenn alle Motorteile ordentlich in Schuss gehalten werden und alles funktioniert.

Was kostet es die Steuerkette prüfen zu lassen?

Der Wechsel der Steuerkette gehört zu den aufwändigsten Arbeiten an einem Auto und wird vor allem von der Zugänglichkeit im Fahrzeug sowie den Stundensatz der Werkstatt bestimmt. Gehen Sie davon aus, dass für den Wechsel mindestens eine vierstellige Summe fällig wird und 1.500 Euro einen guten Näherungswert darstellen.

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Zwar sind Steuerketten aus Metall und deshalb um ein Vielfaches robuster als Zahnriemen, das heißt aber nicht, dass eine Steuerkette eine Lebensdauer hat, die unbegrenzt oder unabhängig von anderen Faktoren oder Bauteilen im Fahrzeug ist.

Welche Autos haben noch eine Steuerkette?

Welche Autos haben eine Steuerkette?
  • Die meisten BMWs.
  • Die meisten Mercedes.
  • Alle Cadillacs.
  • Alfa Romeo 159.
  • Chevrolet Corvette.
  • Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • Honda Jazz.
  • Mazda mit Skyactiv-G Motor.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Riemenantrieb punktet durch längere Lebensdauer und weniger Pflegeaufwand. Der große Vorteil eines E-Bike Riemens gegenüber einer Kette ist die wesentlich längere Lebensdauer. Im Normalfall kann davon ausgegangen werden, dass bei gleicher Belastung ein Riemen etwa zwei bis dreimal so lange hält wie eine Kette.

Hat jeder Motor eine Steuerkette?

Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Was macht die Steuerkette im Motor?

Schließen der Ventile, das Verdichten und Zünden sowie der Ausstoß müssen mit der Kolbenbewegung exakt aufeinander abgestimmt werden. Es gilt also, die Ventilstellungen mit dem Kolben bzw. der Nockenwelle zu synchronisieren. Diese Arbeit übernimmt die Steuerkette.

Warum verlängert sich die Steuerkette?

Auslöser dafür ist das ungleichförmige Laufverhalten von Kurbel- und Nockenwelle. Aber auch der schwankende Leistungsbedarf der angetriebenen sekundären Bauteile, z. B. der Einspritzpumpe, fördert den Verschleiß der Steuerkette.

Was kostet bei BMW Steuerkette wechseln?

BMW ist bekannt für Steuerkettenschäden. Leider ist es keine Seltenheit, dass auch neuere Autos mit geringer Laufleistung davon betroffen sind. Trotz allem werden meist keine Rückrufaktionen gestartet und die Besitzer bleiben auf den Schäden sitzen. Die Kosten für einen Wechsel liegen zwischen 699€ und 2.899€.

Kann eine Steuerkette kaputt gehen?

Motorschaden durch eine defekte Steuerkette

Wenn es zum Defekt einer Steuerkette kommt, dann kann ein Motorschaden die Folge sein. Im Bestfall haben Sie bereits früh genug ein Anzeichen einer kaputten Steuerkette erkannt und so einen Motorschaden verhindern können.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Arbeiten alle beteiligten Bauteile fehlerfrei, halten Steuerketten viele 100.000 Kilometer lang. Feste Wartungsintervalle entfallen – ein klarer Vorteil gegenüber Zahnriemen, deren regelmäßiger Wechsel Profis einige Stunden beschäftigt. Bei einer Steuerkette sind die Wartungskosten also niedriger.

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