Zum Inhalt springen

Was bedeutet Spinosaurus auf Deutsch?

Gefragt von: Herr Dr. Siegbert Decker  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Spinosaurus (griechisch-lateinisch „Dornechse“) ist eine Gattung theropoder Dinosaurier, die während der späten Unter- sowie frühen Oberkreide im heutigen Nordafrika lebte.

Was ist ein spino?

Spinosaurus gehört zur Gruppe der Stachelechsen (Spinosauridae) und war wohl noch größer als der berühmte Tyrannosaurus rex. Untersuchungen eines in Marokko gefundenen Exemplars zeigen, dass Spinosaurus eine Körperlänge von 16 bis 18 Metern und ein Gewicht von 7 bis 9 Tonnen erreichte.

Was ist besonders am Spinosaurus?

Auffälligstes Merkmal von dieses Dinosauriers ist ein großes Hautsegel, das von bis zu 1,6 m langen Dornfortsätzen getragen wurde, die aus dem Rückgrat ragten. Spinosaurus hatte einen langen, flachen Schädel mit krokodilähnlichen Zähnen.

Was AS Der Spinosaurus?

Was machte den Spinosaurus so besonders? Besonders auffällig am Spinosaurus waren seine Rückenwirbel. Auf diesen befanden sich Dornen, die bis zu 2 Meter lang werden konnten und vom Rücken des Spinosaurus abstanden. Welchen Zweck diese Dornen hatten, haben Wissenschaftler bis heute noch nicht herausgefunden.

Wie heißt der Dinosaurier auf Deutsch?

Die Dinosaurier (Dinosauria, von altgriechisch δεινός deinós, deutsch ‚schrecklich, gewaltig' und altgriechisch σαῦρος sauros, deutsch ‚Eidechse') sind eine Gruppe der Landwirbeltiere, die im Erdmittelalter von der Oberen Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Paläogen-Grenze vor etwa 66 Millionen Jahren ...

Spinosaurus - Der Größte Fleischfressende Dinosaurier Aller Zeiten / Dokumentation

36 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Krokodil ein Dino?

KrokodileDie gepanzerten Urzeit-Echsen

Krokodile überlebten die Dinosaurier Krokodile gibt es seit rund 200 Millionen Jahren. Seit etwa 80 Millionen Jahren haben sie sich nicht wesentlich verändert und sind mit den Vögeln die letzten noch lebenden Vertreter der Archosaurier, zu denen auch die Dinosaurier gehört haben.

Wer war der größte Dino der Welt?

Giganotosaurus lebte vor etwa 100 Mio. Jahren im heutigen Südamerika. Er war einer der größten fleischfressenden Dinosaurier, der je gelebt hat. Mit bis zu 13 m Länge und über 7 t Gewicht übertraf er wahrscheinlich auch die Größe von Tyrannosaurus rex.

Welche Feinde hatte der Spinosaurus?

Allerdings nehmen sie an, dass die langen Hörner bei diesen Kämpfen nicht richtig eingesetzt wurden, sondern nur bei der Verteidigung gegen einen richtigen Feind - wie zum Beispiel den Tyrannosaurus rex - eine Rolle spielten. Bis heute kennen die Wissenschaftler ungefähr 15 verschiedene Arten des Triceratops.

Ist der Spinosaurus stärker als der T Rex?

Der Spinosaurus macht dem gefürchteten Tyrannosaurus rex den Titel als König der Raubsaurier streitig: Neuen Untersuchungen zufolge maß der mit langen Zähnen und einem Rückenkamm bestückte Spinosaurus 17 Meter von der Schnauze bis zum Schwanz.

Wer ist der größte Fleischfresser aller Zeiten?

Die größten Fleischfresser

Der größte jemals existierende Fleischfresser unter den landlebenden Tieren war der Giganotosaurus carolinii, ein vor rund 100 Millionen Jahren lebender Dinosaurier von 14 Metern Länge.

Wie kam der Spinosaurus zu seinem Namen?

Fundorte des Spinosaurus

Übersetzt bedeutet ihr Name "Ägyptische Dornechse". Sie wurde nach ihrem Fundort in Ägypten benannt, an dem 1912 zuerst Knochen dieser Art von Ernst Stromer von Reichenbach entdeckt wurden.

Wer war der gefährlichste Fleischfresser?

Sydney (dpa) - Der gefährlichste Fleischfresser der Geschichte war ein ausgestorbener Vorfahre des Weißen Hais: Er schlug seine messerscharfen Zähne mit einer Kraft von 10,8 bis 18,2 Tonnen in seine Beute. Damit war er damit bis zu sechsmal so stark wie der berüchtigte Tyrannosaurus rex (3,1 Tonnen).

Welcher Dino war der gefährlichste Fleischfresser?

Ein lebensgroßes Modell des Skeletts eines Spinosaurus aegyptiacus, dem größten fleischfressenden Dinosaurier, der je gefunden wurde. Vor etwa 100 Millionen Jahren trieb sich ein mehr als 15 Meter langer Dinosaurier an der urzeitlichen Küste des heutigen Marokko herum.

Was hat der Spinosaurus auf dem Rücken?

Vorne besaß Spinosaurus lange gebogene Klauen, während er mit seinen flachen Hinterfüßen im Wasser paddelte. Mit seinem flexiblen Schwanz kämpfte er sich durch Strömungen. Fast wie Krokodile nutzte er ihn. "Das scheint schlüssig, denn die Muskelanatomie war bei Dinosauriern ähnlich", sagt Herkner.

Wer ist der König der Dino?

Der Tyrannosaurus rex gilt als der unbestrittene König der Dinosaurier.

Wer ist größer Giganotosaurus oder Spinosaurus?

Gigantosaurus und Spinosaurus

Der heißt Giganotosaurus und wurde größer als T-Rex – man schätzt, etwa 13 bis 14 Meter lang, während T-Rex 10 bis 11 Meter lang wurde. Und dann gibt es noch den Spinosaurus. Das Problem ist, dass alle Reste von Spinosaurus im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

Wie sieht ein echter T-Rex aus?

Mit einer Länge von bis zu 13 Metern, einer Hüfthöhe von vier Metern und einem Gewicht von bis zu 9 Tonnen war er der größte bekannte Tyrannosauride und einer der größten landlebenden Fleischfresser überhaupt, obwohl einige andere Theropoden ähnlich groß oder noch größer (allerdings zumeist graziler und leichter) waren ...

Kann der Spinosaurus schwimmen?

Neu entdeckte Fossilien zeigen, dass der Schwanz des Tieres bestens zum Schwimmen geeignet war – was die Theorie untermauert, dass der Spinosaurus den Großteil seiner Zeit im Wasser verbrachte.

Hat der Spinosaurus Eier gelegt?

Sie legen, wie die Vögel, Eier mit relativ fester Kalkschale. Die Brutdauer ist bei allen Krokodilarten vergleichbar und beträgt etwa drei Monate.

Wie schnell ist der Spinosaurus?

45 Meter lang und wog bis zu 80 Tonnen. Die Schnellsten, zu denen auch der Ornithomimus gehört, erreichten möglicherweise Geschwindigkeiten von mehr als 60 Stundenkilometern.

Was war auf der Erde vor den Dinosaurier?

Krokodile und Dinosaurier hatten im Erdaltertum gemeinsame Vorfahren, die Archosaurier. Vor 250 Millionen Jahren trennten sich diese Reptilien-Gruppen, um sich isoliert voneinander weiterzuentwickeln. Trotzdem leben noch Nachfahren der Dinosaurier mitten unter – oder über uns.

Welche Dinosaurier gibt es heute noch?

Weitere entfernte Verwandte des Dinosauriers sind Krokodile und Alligatoren. Der Schädel eines Krokodils ist dem eines Dinosauriers sehr ähnlich. Sieht man sich den Kopf und die spitzen Zähne eines Fleisch fressenden Baryonyx an, so erkennt man seine entfernte Verwandtschaft zum Krokodil.

Wie heißt der kleinste Dino der Welt?

Der kleinste Dino der Welt

Er ist nicht größer als ein Kolibri aber er war ein Raubtier: Oculudentavis, der Augenzahnvogel, die kleinste bekannte Dinosaurierart.

Wie heißt das Urzeit Krokodil?

Deinosuchus („Schrecklicher Krokodilgott“, altgriechisch δεινός deinós, deutsch ‚schrecklich, gewaltig' und altgriechisch Σοῦχος Sûchos, deutsch ‚Sobek') Syn.: Phobosuchus, ist eine ausgestorbene Gattung der Krokodile aus der späten Kreidezeit (Campanium) von Nordamerika.