Zum Inhalt springen

Was bedeutet Spasiva?

Gefragt von: Valeri Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Danke, das reicht. Хорошо, спасибо. (Horosho, spasibo.) Gut, danke.

Was heisst Spasiva auf Deutsch?

Спасибо большое! (Spasibo bolschoje) ist Russisch und heißt „vielen Dank“.

Wie sagt man bitteschön auf Russisch?

пожалуйста {Interj.}

Was heißt Karascho auf Deutsch?

Zu "Karacho" liegen russische Äquivalente in folgender Bedeutung bzw. folgendem Zusammenhang vor: trefflich, ausgezeichnet, schwungvoll; Karacho, Schwung. bums, peng, knall; mit Karacho; plötzlich, schwups.

Was antwortet man auf Kak dela?

– Danke, gut!

Spasiva & Spasiba in Russian | Spasiba meaning | Spasibo translation

33 verwandte Fragen gefunden

Was heißt auf Deutsch Straswutje?

Wenn in Deutschland Menschen erfahren, dass ich aus Russland komme, kramen sie meist ihre Russischkenntnisse hervor:„Strastwuitje“ (Guten Tag), „Do swidanija“ (Auf Wiedersehen!)

Was antwortet man auf Russisch Auf danke?

Als Antwort auf Danke bedeutet ОБРАЩАЙСЯ bzw. ОБРАЩАЙТЕСЬ so etwas wie “du kannst dich / ihr könnt euch / Sie können sich gerne wieder an mich wenden”. Im Deutschen würde es am ehesten “Immer gerne!” oder “Gerne wieder!”entsprechen.

Wie wird Danke auf Russisch ausgesprochen?

DANKE heißt auf Russisch СПАСИБО. Das ist eines der ersten Wörter, das man lernt. Bei Russischlernenden weniger bekannt aber in Russland sehr gebräuchlich sind Ausdrücke mit dem Verb БЛАГОДАРИТЬ = “sich bedanken”.

Wie wird Hallo auf Russisch ausgesprochen?

Die gängigste Begrüßung unter Freunden, Familienmitgliedern oder unter Menschen, die einander duzen, lautet Привет (Priwét), was Hi oder Hallo auf Russisch heißt.

Können Russen und Ukrainer sich sprachlich verstehen?

Praktisch alle Ukrainer kennen und verstehen die russische Sprache, aber Russen die ukrainische nicht. Das nicht-Verstehen der ukrainischen Sprache durch russische Soldaten und Saboteure stellt ein gängiges Mittel dar um diese aufzudecken.

Was heißt Towarisch auf Deutsch?

Towarischtsch (fälschlicherweise im Deutschen auch oft als „Towarisch“ oder „Towaritsch“ transkribiert) ist: das russische Wort für Genosse (russisch: товарищ), aber auch für Kamerad, Kollege verwendet. der ehemalige Name eines Segelschulschiffs, siehe Gorch Fock (Schiff, 1933).

Wie sehr ähneln sich Russisch und Ukrainisch?

Die Entstehung des Russischen und Ukrainischen

Nach dem Niedergang der Rus, der Aufteilung des Staates und der Formierung neuer Staaten entwickelten sich die Dialekte in zwei unterschiedliche Sprachen: Russisch und Ukrainisch. Der Verwandtschaftsgrad dieser Sprachen ist vergleichbar mit Spanisch und Portugiesisch.

Was bringt man Russen mit?

Wer zu ihnen nach Hause eingeladen ist, sorgt mit einem kleinen Gastgeschenk wie Süßigkeiten oder Blumen für Freude. Bei den Blumen sollte es aber nicht ausgerechnet ein Strauß aus zehn gelben Rosen sein – Gelb steht nämlich für Untreue und Eifersucht und eine gerade Anzahl verschenken Russen nur im Trauerfall.

Was bedeutet Privet auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] hallo, das russische Wort привет ist ein Wort der Begrüßung in Russland. [2] selten: auch am Telefon nimmt man dieses Wort als Begrüßung wie das deutsche „hallo“

Wie ist dein Name auf Russisch?

Du, wie ist dein Name? Ты, как тебя зовут?

Was bedeutet Doswidanja auf Deutsch?

Auf Wiedersehen! - [do swidanja] До свидания! Danke!

Was kann man auf vielen Dank antworten?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!" "Bitte!" oder "Bitteschön!" benutzt man normalerweise wenn man jemandem etwas gibt.

Was heißt das Wort dawai?

[1] umgangssprachlich, je nach Kontext: los!, schnell(er)!, vorwärts!, weiter! Herkunft: aus dem Russischen.

Was bedeutet das Wort Nastrovje?

Ein Prosit auf die Freundschaft, oder wie die Russen sagen: Nastrovje!

Was bedeutet das Z auf Russischen Fahrzeugen?

Allgemein. Im zivilen Bereich nutzen Unterstützer der russischen Invasion, des Militärs, der Politik des Kremls und vor allem Wladimir Putins das Zeichen „Z“ als Symbol ihrer Zustimmung. Der Buchstabe ist in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens Russlands „allgegenwärtig geworden“.

Warum darf man in Russland keine gelben Rosen schenken?

Auf gar keinen Fall gelbe Blumen überreichen. Das bringt nach russischem Aberglauben Unglück. Und, nur wenn es ein Trauerfall ist eine gerade Anzahl an Blumen verschenken.

Was sagt man in Russland nach dem Duschen?

Russen lieben das Saunieren über alles. Deswegen ist es üblich, sich nach dem Gang in die Sauna oder sogar nach dem Duschen herzlich zu gratulieren.

Was schenkt man einer russischen Mutter?

Eine Flasche Wein, Champagner oder Cognac ist ein relativ beliebtes Geschenk. Frauen schenkt man normalerweise leichtere und süße Getränke (Likör, Wein, Champagner) und Männer hochprozentigen Alkohol (Cognac, Whisky etc.). Doch Vorsicht: es ist falsch zu denken, dass in Russland alle gerne und viel trinken.