Zum Inhalt springen

Was bedeutet Sorry für den Flex?

Gefragt von: Kristina Ackermann-Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (60 sternebewertungen)

Wenn jemand etwas nur macht, um andere zu beeindrucken hat sich die Phrase: "Nur für den Flex" etabliert.

Was heißt sorry für den Flex?

„Flexen“ ist ein Wort aus der Jugendsprache. Es bedeutet, mit etwas zu prahlen und damit anzugeben. Wenn du zum Beispiel ständig allen erzählst, was für ein teures Auto du hast, dann „flext“ du damit. Wenn du etwas nur tust, um damit anzugeben, kannst du auch sagen, du machst das „nur für den Flex“.

Wieso sagt man Flex?

Der Winkelschleifer hat den Zweitnamen „Flex“ daher verdient, da die ersten Maschinen in diesem Bereich mit einer flexiblen Welle betrieben wurde. In den späteren Jahren wurde zum Großteil auf ein Winkelgetriebe gesetzt, sodass die Winkelschleifer geboren wurde.

Was bedeutet Flex bei Tiktok?

Auch unter Fail-Videos und entsprechenden Memes findet sich der Satz „Weird flex but OK“. Der Ausdruck „Weird flex but OK“ stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Seltsame Art, um anzugeben, aber OK“. Ihr könnt es immer dann posten, wenn jemand sich im Netz übertrieben darstellt.

Was bedeutet Weird in der Jugendsprache?

Der englische Ausdruck "weird" bedeutet übersetzt "seltsam", "schräg" oder "kurios". Zusammen mit vielen weiteren Anglizismen hat sich der Begriff auch in der deutschen Umgangssprache etabliert. Mit "weird" könnt ihr etwas Merkwürdiges beschreiben, was aus der Reihe fällt, ähnlich wie der Ausdruck "creepy".

Getting it Wrong

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Flex in einer Beziehung?

Jemand „flext“ also vor allem bei Handlungen, mit denen er Blicke anderer auf sich ziehen will. Ein „Flex“ ist demnach etwas, das man nur macht, um bei anderen beliebt zu sein. Eine Abwandlung des Begriffs findet man in dem Meme „weird flex but ok„. Hier gibt jemand mit etwas Ungewöhnlichem an.

Was bedeutet mein größter Flex?

Im Rap und der Jugendsprache wird unter anderem “nicer Flex” gesagt, wenn jemand etwas tolles getan hat oder seine Fähigkeiten zur Schau gestellt hat. In dem Sinne steht “Flex” in Verbindung mit Angeben, also dem Zeigen seiner Fähigkeiten. “Flex” sollte als Lob verstanden werden.

Was macht eine Flex?

Ein Trennschleifer dient zum Durchtrennen bzw. Zerteilen harter Werkstoffe wie Metalle, Stein, Beton, Ziegel und Fliesen sowie zur Oberflächenbearbeitung einer Vielzahl an Werkstoffen durch Schruppen (grobes Abtragen) und Schleifen.

Was bedeutet voll Lit das Teil?

Was "Lit" bedeutet

Lit wird eigentlich als Adjektiv verwendet und dient dazu, eine Handlung oder eine Sache deutlicher darzustellen. Es handelt sich dabei um einen positiv behafteten Begriff. Beispielsweise steht "Lit" für Beschreibungen wie "toll" oder "super" und "schön".

Was ist Flex für eine Droge?

Methylendioxypyrovalerol, kurz MDPV, hat viele Namen. In Göttingen sagen jene, die das Zeug missbrauchen, „Flex“ dazu. In den USA wurde das weiße Pulver, das meist geschnupft, gelegentlich auch geraucht oder gespritzt wird, als „Badesalz“ bekannt.

Was bedeutet Hood Jugendsprache?

Das bedeutet Hood: "Nachbarschaft"

Hood ist ein englisches Wort und heißt Kaputze oder Haube. Wenn es in der deutschen Jugendsprache benutzt wird, ist allerdings die Abkürzung des englischen Worts Neighbourhood - Nachbarschaft - gemeint.

Was ist Moiga?

Unter „Mois“ versteht man einen Kumpel, Kollegen oder Freund. Mit „Mois“ spricht man also eine Person direkt an. Im Allgemeinen wird der Ausdruck neutral oder freundschaftlich verwendet, kann aber je nach Kontext auch beleidigend eingesetzt werden. Der genaue Ursprung von „Mois“ ist derweil unbekannt.

Was bedeutet du bist Wack?

Wack: “Wack” steht für “blöd”, “lahm” oder “uncool” und entstammt der Hip-Hop-Sprache.

Was bedeutet Dippen Jugendsprache?

[1] Seemannssprache: Gruß an ein vorbeifahrendes Schiff durch kurzes Niederholen und Wiederaufziehen der Flagge. [2] Lebensmittel in eine Sauce (Dip) oder Flüssigkeit eintauchen. Synonyme: [2] ditschen, eintauchen, eintunken, stippen, tunken.

Wie Flext man richtig?

Idealerweise hält man das Gerät beim Arbeiten mit beiden Händen, um ihm genügend Stabilität zu verschaffen. Generell wird dabei die rotierende Schleifscheibe an den zu bearbeitenden Gegenstand direkt geführt und entweder selbiger durchtrennt, ähnlich wie mit einer Säge.

Wie nennt man eine Flex richtig?

Die Bezeichnung "Flex" wurde in der Alltagssprache für den Winkelschleifer übernommen. Mittlerweile gibt es viele weitere Hersteller auf dem Markt. Die Einführung des Winkelschleifers erleichterte die Arbeit auf der Baustelle enorm. Insbesondere das Durchtrennen von Metall und Beton wurde dadurch deutlich einfacher.

Welche Flex?

Welcher Skischuh-Flex der richtige ist, hängt sowohl vom Fahrkönnen als auch auch vom Körperbau ab (siehe Tabelle unten). Grundsätzlich gilt: Je sportlicher der Fahrstil, desto höher der Flex. Wer Racing-Ski fährt und mit hohem Tempo unterwegs ist braucht maximale Kontrolle über seine Ski.

Ist das Wort Alter eine Beleidigung?

Verwendung findet der Begriff auch zur Bezeichnung von Lebensgefährten oder Ehepartnern. „Mein Alter“ bzw. „meine Alte“ wird in diesem Kontext zumeist als abwertend empfunden, manchmal auch als scherzhaft. Im namibischen Deutsch wird der Ausdruck in nicht abwertender Weise verwendet.

Was bedeutet Digger in Hamburg?

Diese Bedeutung verbirgt sich hinter dem Begriff: „Digger“ steht für Freund oder Kumpel und ist eine freundschaftliche Anrede. Verwandte Jugendwörter mit ähnlicher Bedeutung sind „Alter“, „Kollege“ oder „Bro“ (engl. „brother“) beziehungsweise „Bruder“.

Wie kommt es zur Jugendsprache?

Germanist Nils Bahlo meint dazu: “Jugendsprache war schon immer international. Früher waren die „hippen“ Begriffe aus dem Lateinischen oder Griechischen, später waren es frankophone Begriffe. Heute haben wir Anglizismen und in Ballungsräumen oftmals Begriffe, die ans türkische oder arabische angelehnt sind.

Was meint man mit Cringe?

„Cringe“ steht für den schwebenden Zustand irgendwo zwischen Fremdscham und Peinlichkeit. „Cringe“ kann auch das Gefühl sein, das man spürt, wenn jemand etwas Peinliches sagt, der es selbst aber nicht merkt.

Was ist Achselfasching?

“Achselfasching” setzt sich aus den Worten “Achsel” und “Fasching” zusammen. Fasching – auch Karneval genannt – ist die fünfte Jahreszeit, in der sich Menschen gehen lassen und ausgelassen feiern. In diesem Sinne ist “Achselfasching” zu verstehen. Jemand lässt sich gehen und verzichtet auf die Rasur der Achsel.

Was ist Yolo und Swag?

2012: „Yolo“. Das ist ein Akronym und steht für „You only live once“ - eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. 2011: „Swag“. Der US-amerikanische Ausdruck bezeichnet eine „beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung“ oder eine „charismatisch-positive Aura“.

Was bedeutet wie gehts so?

As an answer to "wie geht es dir?" ("how are you?"), "es geht so" means "it's okay"/"i'm doing okay". it's more negative than answering "i'm fine" ("mir geht es gut") and could imply that someone is not doing that well or not feeling that well. [Neuigkeiten] Hallo du!

Was bedeutet mois Jugendsprache?

Mois steht für: mois, ein Begriff aus der Jugendsprache, Synonym für Kumpel oder Alter.