Zum Inhalt springen

Was bedeutet SL und Bel?

Gefragt von: Hans-Georg Pape-Ott  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (67 sternebewertungen)

Bei jeder Mutter-Kind-Pass-Untersuchung wird die Lage des Kindes mittels Ultraschall beurteilt. Der betreuende Frauenarzt/die betreuende Frauenärztin trägt die Position dann mit einem entsprechenden Kürzel (z.B. SEL oder BEL) in den Mutter-Kind-Pass ein.

Wie merkt man SL oder bel?

Vielleicht kannst die Kindslage auch anhand der Bewegungen und Tritte deines Kindes erspüren. Tritte nach oben unter die Rippen sprechen für die Schädellage. Tritte nach unten in die Blase oder den Darm sprechen für eine Beckenendlage.

Was bedeutet SL in der Schwangerschaft?

In den ersten Monaten schlägt dein Kleines noch viele Purzelbäume, bis zur Geburt drehen sich aber 96 Prozent aller Kinder in die beste Startposition: Mit dem Kopf nach unten in den Geburtskanal, in die sogenannte Schädellage (SL).

Was ist eine bel?

Bei der Beckenendlage handelt es sich um eine Lageanomalie des ungeborenen Babys. Sein Köpfchen liegt nicht im mütterlichen Becken (Schädellage), es ist nach oben gedreht. Das Ungeborene sitzt gewissermaßen in der Gebärmutter, der Popo zeigt nach unten.

Was bedeutet Bel bei Geburt?

Eine Beckenendlage wird auch als Steißlage bezeichnet. Das Kind liegt dabei mit dem Kopf direkt unterhalb des Rippenbogens der Mutter. Die Beine des Ungeborenen können dabei entweder am Bauch in die Höhe geschlagen sein, oder es liegt mit einem oder beiden Füßen voran oder hockt mit den Füßen neben dem Steiß.

Wie liegt dein Baby im Bauch: Alle Kindslagen erklärt von Hebamme Laura

41 verwandte Fragen gefunden

Wann wird ein Kaiserschnitt bei Bel gemacht?

Der Kaiserschnitt bei Beckenendlage

Ein geplanter Kaiserschnitt wird in der Regel ca. eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin durchgeführt. Er kann aber auch erst bei Geburtsbeginn gemacht werden, wenn Sie dies wünschen.

Bis wann ist Bel normal?

Bis etwa zur 24. SSW liegen noch etwa 1/3 aller Kinder in der Gebärmutter in Beckenendlage, also mit dem Steiß nach unten. Nach und nach dreht sich dann aber die Mehrzahl in die regelrechte Geburtsposition, nämlich in die sogenannte Schädellage.

Was bedeutet SL 2 im Mutterpass?

Idealerweise befindet sich das Baby vor der Geburt in der vorderen Hinterhauptslage. Diese Position wird im Mutter-Kind-Pass mit der Abkürzung SL vermerkt. Das Kürzel SL steht für Schädellage und dies wiederum bedeutet, dass der Kopf des Kindes bereits unten im Becken der Mutter liegt.

Was heißt 1 bel?

Genauso, wie ein Dezimeter der zehnte Teil eines Meters ist. 1 Bel sind 10 Dezibel. 1 Meter sind 10 Dezimeter.

Warum bel?

Gründe und Ursachen für die Beckenendlage

Die Ursachen für eine Beckenendlage sind vielfältig. Einige Mediziner gehen davon aus, dass die Tendenz zur BEL vererbbar ist. Kam ein Elternteil selbst als Steißgeburt auf die Welt, ist eher damit zu rechnen, dass auch das Ungeborene zu dieser Position neigt.

Wie fühlt sich Baby in Bel an?

Außer durch eine Ultraschalluntersuchung bei den ärztlichen Kontrollen kann die Lage des Kindes auch von der Hebamme meist recht gut beim Bauchabtasten bestimmt werden. Aber auch die Schwangeren selbst bemerken oft, dass ihnen ihr Kind „in die Blase tritt“, oder sie fühlen „etwas Rundes, Hartes unter den Rippen“.

Wo spürt man das Baby in Bel?

Wo spürt man Tritte und Schluckauf? Bei der Beckenendlage liegt der Kopf des Babys unter deinen Rippen. Schluckauf wirst du daher im Oberbauch spüren. Tritte spürst du dagegen tief im Unterbauch.

Wann dreht sich das Baby in SL?

Babys Entwicklung

Die meisten Kinder drehen sich bis zur 36. Schwangerschaftswoche, manche sind sogar noch etwas später dran. Nur rund drei bis fünf Prozent befinden sich bei der Geburt noch in Steißlage.

In welcher Woche drehen sich die meisten Babys?

Fast alle Babys drehen sich zwischen der 32. SSW und 35. SSW mit dem Köpfchen nach unten.

Wann dreht sich das Kind nach unten?

Die meisten drehen sich im 7. oder 8. Monat mit dem Kopf nach unten – also Richtung Becken der Mutter – und nehmen ihre endgültige Geburtsposition und die so genannte Fötusstellung ein.

Wann sollte das Baby im Becken liegen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kinder bis zur abgeschlossenen 36. Schwangerschaftswoche noch von allein mit dem Kopf ins Becken drehen, ist groß. Experten gehen davon aus, dass sie zwischen der 33. und 37.

Was ist Bel 2?

Bundeseinheitliches Leistungsverzeichnis (BEL II)

Wie viel dB ist doppelt so laut?

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 10 dB wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenom- men. Man benötigt zehn gleichlaute Geräuschquellen – im Vergleich zu einer –, um den Eindruck „doppelt so laut“ zu erzeugen.

Wie laut ist 60 dB?

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden. 60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto.

Wie merkt man das der Kopf im Becken ist?

Lege eine Hand an den oberen Rand deines Bauches und versuche, die Beule von Kopf oder Po zu erspüren. Das Pendant dazu müsste sich über deinem Schambein befinden. Bei der Querlage dagegen liessen sich Kopf und Po etwa in Taillenhöhe ertasten.

Kann sich das Kind in der 40 SSW noch drehen?

Nur etwa 0,6 Prozent aller Babys befinden sich in der 40. Schwangerschaftswoche in Querlage. Da der Platz in der Gebärmutter mit zunehmenden Wachstum des Ungeborenen kleiner wird, drehen sich die meisten Kinder etwa bis zur 34. Schwangerschaftswoche in die Schädellage.

Kann man Sternengucker normal gebären?

Die Geburt von Sternenguckern

Besondere Risiken durch die seltene Lage wird einer Sterngucker-Geburt nicht nachgesagt. «Es gibt zwar Sterngucker, die problemlos kommen, aber in vielen Fällen wird die Geburt anstrengender», sagt Lisanne Halbeisen.

Was tun gegen bel?

Bei einer Beckenendlage gibt es vier Möglichkeiten, die mit dir besprochen werden:
  1. Die spontane Wendung in Eigenregie.
  2. Die „äußere Wendung“ durch einen Facharzt.
  3. Die Spontangeburt in Steißlage.
  4. Der geplante Kaiserschnitt.

Was machen Babys im Bauch wenn sie sich bewegen?

Zu Beginn spüren Sie natürlich keine starken Tritte oder ein boxendes Kind. Viele Schwangere beschreiben die ersten Kindsbewegungen als ein leichtes Gluckern, Blubbern oder Platzen von Seifenblasen oder vergleichen es mit dem Flattern von Schmetterlingsflügeln. Ebenfalls ist es möglich, dass Ihr Baby Sie kitzelt.

Warum dreht sich Baby nicht in SL?

War ein Elternteil selbst in Steißlage, ist also eher zu erwarten, dass auch das Ungeborene zu dieser Position neigt. Hat die werdende Mutter außergewöhnlich wenig oder viel Fruchtwasser (Oligohydramnion beziehungsweise Polyhydramnion), kann das ebenfalls eine Ursache sein, dass sich das Baby nicht dreht.