Zum Inhalt springen

Was bedeutet schwarzer Auswurf?

Gefragt von: Anne Merkel  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (15 sternebewertungen)

Gräulicher, bräunlicher oder schwarzer Auswurf
Ist der Auswurf gräulich gefärbt, deutet dies oft auf eine abheilende, bakterielle Infektion hin. Auch eine Staublunge (Pneumokoniose), die durch andauerndes Einatmen von Staub (z.B. Kohle- oder Metallstaub) entsteht, kann dahinter stecken.

Was bedeutet dunkler Auswurf?

Husten mit braunem bis schwarzem Auswurf betrifft häufig Raucher und wird im Volksmund auch als Raucherhusten bezeichnet. Wenn dieser Husten regelmäßig auftritt (vor allem morgens), kann dies ein Symptom einer typischen Raucherkrankheit wie der chronischen Bronchitis oder der COPD sein.

Warum huste ich schwarzen Schleim?

Husten mit braunem/schwarzem Auswurf

Daher wird er im Volksmund als Raucherhusten bezeichnet. Gerade ein regelmäßiges Auftreten – zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen – ist ein deutlichen Symptom einer Raucher:innenkrankheit wie der chronischen Bronchitis oder der COPD.

Was bedeutet die Farbe des auswurfs?

Gelb-grün (eitriger Auswurf): Es kann sich um eine eitrige, akute bakterielle Infektion handeln. Weiß: Eine eher viral bedingte Infektion kann zugrunde liegen. Weiß-schaumig: Hinweis auf Lungenstauung bis zum Ödem. gräulich: Bakterieller Infekt in Abheilung, häufig bei Lungenentzündungen.

Welche Farbe hat der Auswurf bei einer Lungenentzündung?

Die Patienten machen meist einen sehr kranken Eindruck. In der Regel stellt sich auch schon nach kurzer Zeit Husten ein. Anfänglich ist er noch trocken, aber nach einer Weile wird Schleim abgehustet, der grün, gelb, braun oder rostfarben ist.

Husten mit Schleim: Das verrät uns die Farbe des Auswurfs (von gelb bis schwarz)

31 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe hat der Auswurf bei Bronchitis?

Husten mit glasig-weißem Auswurf: Ist der Auswurf zäh und schleimig sowie glasig-weiß, kann dies ein Hinweis für eine chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale sein. Allerdings kommt es manchmal auch bei einem beginnenden Atemwegsinfekt zu einem derartigen Sputum.

Welche Farbe hat der Auswurf bei Lungenkrebs?

farblos und klar (z.B. bei COPD, Asthma, Mukoviszidose), gelb-grünlich und trüb (z.B. bei eitriger Angina, Scharlach, Lungenentzündung), bräunlich bis schwarz (z.B. bei Rauchern) oder blutig (z.B. bei Lungenkrebs).

Welche Farbe hat der Auswurf bei COPD?

Das zweite Hauptsymptom der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung ist der Auswurf von Sputum. Dieser abgehustete Schleim kann weiß oder auch etwas bräunlich in Erscheinung treten. Wird gelbes Sputum abgehustet, deutet dies auf eine akute bakterielle Infektion hin, die eitriges Sekret dem üblichen Sputum beimischt.

Wie kündigt sich Lungenkrebs an?

Nicht selten können zudem eine anhaltende Kurzatmigkeit und Appetitlosigkeit mit ungewollter Verringerung des Körpergewichts Anzeichen für das Vorliegen von Lungenkrebs sein. Weitere mögliche Anzeichen um ein Lungenkarzinom zu erkennen, sind Auswurf mit Blutbeimengungen, Atemnot sowie wiederkehrende Fieberschübe.

Welche Farbe hat das Sputum bei Corona?

Dennoch ist bei einem rein viral bedingten Infekt das Sekret meistens klar und dünnflüssig. Kommen Bakterien mit ins Spiel, verfestigt sich der Schleim häufig und nimmt gelbliche oder grünliche Färbungen an: Häufig nimmt der Auswurf durch Entzündungen mit Eiterbildung eine gelbliche Farbe an.

Wie sehen die Hände bei Lungenkrebs aus?

Enden der Finger sind rundlich aufgetrieben, Fingerkuppen (Weichteile) sind verdickt in Folge eines chronischen Sauerstoffmangels. Das sind bestimmte Blutzellen, die bei der Blutgerinnung eine wesentliche Rolle spielen.

Wann ist Auswurf gefährlich?

Grüner Auswurf ist nur bedenklich, wenn er länger als ein paar Tage auftritt und Fieber oder Brustschmerzen dazukommen. Blutiger Auswurf muss immer abgeklärt werden. Meist ist auch das harmlos, aber dahinter können sich auch schwerwiegende Erkrankungen verbergen. Das Beste ist natürlich gar kein Auswurf.

Ist Auswurf ein gutes Zeichen?

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Welcher Husten ist gefährlich?

Chronischer Husten muss medizinisch abgeklärt werden, idealerweise bei einem Lungenfacharzt oder einer Lungenfachärztin, ggf. zusätzlich bei HNO-Ärzten. Insbesondere bei anhaltenden Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber oder Schwächegefühl sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Wie sieht der Auswurf bei Corona aus?

Neben permanentem Augenjucken und gereizten Schleimhäuten, ist die Nase anfänglich geschwollen und verstopft, dann beginnt sie wässrig zu laufen. Mit der Zeit wird der Schleim zäher. Nicht selten kommen noch Kopfschmerzen, trockener Husten und sogar Atemnot hinzu."

Ist Schleim in der Lunge gefährlich?

Setzt sich zäher Schleim in den Bronchien fest, wird es gefährlich. Dann ist eine aggressive Behandlung notwendig. Wie die aussieht, hängt von der zugrunde liegenden Lungenerkrankung ab.

Soll man den Schleim beim Husten ausspucken?

Atmen Sie dazu tief durch die Nase ein und pressen Sie beim Ausatmen ohne Anstrengung die Lippen leicht aufeinander. Die Luft sollte langsam und gleichmäßig durch einen schmalen Spalt entweichen. Spucken Sie das abgehustete Sekret gegebenenfalls aus.

Kann man Teer Husten?

Der Husten entsteht unter anderem von dem Teer / Rauchkondensat welches sich beim Rauchen auf den feinen Lungenhärchen absetzt. Sie verkleben die Lunge und der Körper versucht sie loszuwerden, indem er sie abhusten möchte. Das funktioniert jedoch nicht. Je mehr du rauchst, umso mehr verklebt deine Lunge.

Was sind die Anzeichen für eine Lungenentzündung?

Eine typische Lungenentzündung macht sich durch plötzlich einsetzendes hohes Fieber und Schüttelfrost bemerkbar. Den Erkrankten geht es innerhalb weniger Stunden sehr schlecht. Symptome wie Husten, Atemnot und Auswurf kommen hinzu.

Wie kann ich meine Lungen reinigen?

Lunge und Bronchien reinigen – hilfreiche Tipps

Häufiges Stoßlüften erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum und unterstützt so die Selbstreinigung der Lunge. viel trinken: Sorge für ausreichend Flüssigkeit. Auf diese Weise verdünnt sich der Schleim in den Atemwegen und wird leichter abtransportiert.

Wie lange kann man unbemerkt Lungenkrebs haben?

Ein Tumor in der Lunge kann unter Umständen Monate, möglicherweise auch Jahre unbemerkt wachsen, bevor Beschwerden auftreten. “ Das liege unter anderem daran, „dass das Lungengewebe keine Schmerzen kennt“, so der Experte weiter. „Erst wenn die Pleura betroffen ist, entstehen Schmerzen.

Wie ist der Husten bei Lungenkrebs?

Hartnäckiger, trockener Husten (ausgenommen bei Erkältung und Fieber) Eines der häufigsten Symptome bei Lungenkrebs ist anhaltender Husten. Gerade wer raucht und damit zur grössten Risikogruppe gehört, ist jedoch häufig an chronischen «Raucherhusten» gewöhnt und verzichtet darauf, sich ärztlich untersuchen zu lassen.

Wie riecht Lungenkrebs?

Folgende Krankheiten lassen sich unter anderem am Geruch erkennen: Lungenleiden: Sie äußern sich in manchen Fällen durch einen eiterartigen Geruch des Atems. Fachärzte können ab einem bestimmten Stadium riechen, dass ihr Patient Lungenkrebs hat. Magenleiden: Typisch ist ein säuerlicher Geruch.

Wie merkt man das mit der Lunge was nicht stimmt?

Folgenden Symptome deuten meist auf ein Lungenproblem hin:
  • Husten (mit oder ohne Auswurf)
  • Blutiger Husten.
  • Atemnot (Luftnot, Dyspnoe), oft mit Kurzatmigkeit und beschleunigter Atmung (Tachypnoe)
  • veränderte oder auffällige Atemgeräusche (z.B.: Pfeifen, Brummen, Hecheln)

Wie sieht das Endstadium bei COPD aus?

Im letzten Endstadium IV der COPD sind viele der Betroffenen schließlich rund um die Uhr auf eine Langzeit-Sauerstofftherapie angewiesen. „Atemnot wird dann ständiger Begleiter, oftmals schon im Ruhezustand, während das Gehen nur mehr mit Rollatoren und anderen Hilfsmitteln möglich ist“, erläutert Lingemann.