Zum Inhalt springen

Was bedeutet Schaun wir mal?

Gefragt von: Kai-Uwe Bartsch-Müller  |  Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2023
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

Der in Bayern und Österreich gängige Dialekt-Ausdruck »schau ma mal« würde im Standard-Deutsch

Standard-Deutsch
Standarddeutsch, genauer Standardhochdeutsch, auch mehrdeutig Hochdeutsch und vor allem schweizerisch Schriftdeutsch genannt, ist das Ergebnis der Normung der deutschen Sprache.
https://de.wikipedia.org › wiki › Standarddeutsch
»schauen wir einmal« lauten, ist aber nur im Dialekt gebräuchlich. Der Ausdruck kann je nach Kontext bedeuten: »Warten wir mal ab« oder »Sehen wir uns das mal an«.

Was bedeutet Schaun mer mal?

· warten wir's ab · (etwas) wird sich zeigen · man wird sehen (ugs.)

Wie schreibt man schauen wir mal?

"Schauen wir mal Gucken wir mal"

Was bedeutet Schaumamal?

„Schau ma mal" (Schauen wir einmal) ist eine unserer Standardaussagen und beschreibt die Lockerheit, mit der wir uns an neue Aufgaben wagen.

Wann verwendet man mal?

Zusammen- und Getrenntschreibung von einmal/ein Mal

Verwenden Sie einmal als Adverb, schreiben Sie es zusammen. Achten Sie auf die Betonung, diese liegt auf dem ersten Wort. Bei der Verwendung von ein Mal als Nomen, schreiben Sie es getrennt. Die Betonung liegt dabei auf dem zweiten Wort.

wir freuen uns, schauen wir mal was wird

18 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt es sieht mau aus?

Seine Herkunft ist trotz aller Deutungsversuche unklar; vermutet wird eine mögliche Kontamination aus matt und flau oder aber unter Einfluss von flau zu lautmalendem mauen ‚weinerlich, verdrießlich sein', eigentlich ‚wie eine Katze schreien' (siehe »miauen«).

Wo sagt man schauen?

Dieses Verb ist umgangssprachlich und wird besonders in Norddeutschland benutzt. Oft wird der erste Buchstabe wie ein „k“ ausgesprochen, also wie „kucken“.

Wer sagte schauen wir mal?

Heute Freitag wird Franz Beckenbauer 75 Jahre alt. Zum runden Geburtstag eine Auswahl seiner besten Sprüche. «Schaun mer mal, dann sehn mer scho.»

Was heißt mal in Deutsch?

mal (languedokisch) Bedeutungen: [1] schlecht. [2] übel, böse, schlimm.

Was bedeutet da bin ich ganz bei dir?

(Ja / Aber) selbstverständlich! · aber sicher! · absolut!

Wie heißen die Begriffe von Mal?

Der Operator für die Multiplikation ist das Malzeichen · (oder ×), die Operanden werden Multiplikator und Multiplikand genannt, der Term Produkt und das Ergebnis heißt Produktwert / Wert des Produkts: Multiplikator · Multiplikand = Produktwert.

Wie sagt man noch mal?

Der Duden gibt "noch mal" als empfohlene Schreibung und "nochmal" als alternative Variante an. Wofür man sich entscheidet, hängt letztendlich vom persönlichen Geschmack ab. Um einen konsequenten Schreibstil zu demonstrieren, sollte man allerdings innerhalb eines Textes bei einer Variante bleiben.

Was bedeutet PIC auf Türkisch?

piç {Substantiv}

Scheißkerl {m} [vulg.]

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern Beckenbauer?

Frei nach dem Adenauer-Zitat ("Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern") plauderte er über dies und das, um an einem anderen Tag das Gegenteil zu behaupten. Dies alles konnte Beckenbauer nichts anhaben. Im Gegenteil - er ist bis zum heutigen Zeitpunkt als Fachmann, der "über den Dingen schwebt", begehrt.

Was bedeutet wer kann der kann?

Der Spruch „Wer kann, der kann“ ist eine Redewendung, um Selbstbewusstsein, Siegesgewissheit und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen. Er wird auch genutzt, wenn Sie mit etwas durchgekommen sind, das eigentlich verboten oder scheinbar unmöglich war.

Wer richtig tippt hat keine?

Aber wie sagte einst Franz Beckenbauer so treffend: "Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball." Christian lebt und arbeitet in Kaiserslautern.

Warum sagt man gucken?

gucken oder kucken – einfach erklärt

Du drückst damit aus, dass jemand etwas betrachtet oder einen bestimmten Gesichtsausdruck hat. Die Schreibweise „kucken“ wird vor allem im norddeutschen Raum gebraucht und findet sich sogar im Duden. Üblicherweise schreibst du aber „gucken“.

Wann benutzt man schauen?

sehen = schauen = gucken

a) die Fähigkeit etwas mit den Augen wahrzunehmen. ✏️ Ohne meine Brille sehe/schaue ich nicht so gut. ✏️ Katzen können auch im Dunkeln sehen/schauen. ✏️ Diesen Film habe ich schon gesehen/geschaut.

Was bedeutet das Wort kieken?

Bedeutungen: [1] norddeutsch, umgangssprachlich: gucken, schauen, sehen.

Ist Mau-Mau nur Glück?

Die Richter des Verwaltungsgerichts Düsseldorf haben Mau Mau analysiert. Ihr Urteil: Beim bekannten Gesellschaftsspiel überwiegen die Zufalls-Elemente. Es handelt sich um ein Glücksspiel – anders als bei Skat.

Was passiert wenn man nicht Mau-Mau sagt?

Die „Mau“-Hürde

Wenn du nur noch zwei Handkarten hast und eine davon gleich ablegst, musst du vorher „Mau“ ankündigen. Damit sind deine Mitspieler informiert, dass du nur noch eine Handkarte hast. Vergisst du die Ansage, musst du direkt zwei Strafkarten ziehen!

Wo sagt man Blümerant?

blümerant (Österreich) Reime: -ant. Bedeutungen: [1] ein flaues Gefühl habend, so dass einem ein wenig übel ist.

Was heißt B * * * * * *?

Der englische Ausdruck "Bitch" bedeutet im Deutschen so viel wie "Schl*mpe", "Zicke" oder "Miststück". Meist wird der Begriff als abwertende Bezeichnung für Frauen verwendet, doch das hat sich in den letzten Jahren immer mehr gewandelt.

Was ist ein ZEBI?

Die Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) in der Messe Luzern ist die grösste und zugleich auch vielfältigste Berufs- und Weiterbildungsveranstaltung in der Zentralschweiz.

Was heißt du bist ein Peach?

Das Wort stammt aus dem Türkischen und bedeutet so viel wie „Bastard“ oder „Mistkerl“. Wird eine Handlung als „Piç“ bezeichnet, meint man damit etwas Abartiges. Es ist also eine starke Abwertung.