Zum Inhalt springen

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

Gefragt von: Nancy Wild  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Wie sagt man auf Norddeutsch Tschüss?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Wie sagt man Danke in Hamburg?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch!

Was sagt man in Hamburg zum Abschied?

Zu guter Letzt sei gesagt: In Hamburg sagt man Tschüss. Das gleichnamige Seemannslied von Heidi Kabel zählt zu den musikalischen Aushängeschildern Hamburgs. In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehen!

Was heißt hol di Stief?

Und wenn einem „Hol di stief, hol di fuchtig oder hol de Ohren stief“ hinterhergerufen wird, schwingt dabei die Ermutigung mit, man solle gesund bleiben, bis bald, man schaffe es schon, man solle sich nicht unterkriegen lassen.

dat geit

22 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Hol die Fuchtig?

Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Was bedeutet mok dat?

"Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Wie sagt man in Hamburg Hallo?

Die Hanseaten begrüßen sich nicht mit einem einfachen „Hallo“. Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für allgemeine Verwirrung sorgen kann.

Was bedeutet nicht lang schnacken Kopf in Nacken?

Nich lang schnacken, Kopp in Nacken.

Der wohl bekannteste Trinkspruch Norddeutschlands. Auch hier geht es wieder darum, nicht lange drumherum zu reden. Einfach machen. In diesem Sinne: Prost.

Wie sagt man in Hamburg Guten Appetit?

Wünscht man „Guten Appetit“, sagt man auf Platt: Laat jo nich lang nödigen. Ist der Hunger groß genug, bedarf es ohnehin keiner Anstandsfloskeln: Hungrigen Mund lett sik nich lang nödigen.

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Wie nennt man Hamburger Mädchen?

Deern („Mädchen“) klönen („plaudern“) lütt („klein“)

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Wo Loot is dat?

Wo loot is dat? Auf Wiedersehen!

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Wie geht es dir auf Platt?

Wo geiht di dat? (Frage: Wie geht es dir/euch?) Wo geiht 't?, Wo geiht di dat?, Wo is 't mit di/jo?, Wo sücht ut?, Wo is 't d'rmit? (Frage: Wie geht es dir/euch?)

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!

Was heißt gut auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Alles Gute! (Dat) Allerbest!

Was bedeutet das Wort Butschern?

Das schönste plattdütsche Wurt 2021 heißt: „butschern“.

Es bedeutet „einfach raus gehen, mal was unternehmen“. Weil dieses Bedürfnis gerade bei Kindern und Jugendlichen besonders groß ist, verwundert es auch nicht, dass die Einsenderin aus der Region Demmin, selbst noch im jugendlichen Alter ist.

Was hast du gesagt auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Was hast du daraufhin gesagt? Wat hest du do seggt?

Was bedeutet Fuchtig werden?

(einen) Hass haben auf · aufgebracht · empört · erbost · in Rage · wütend · zornig ● böse Kindersprache · einen Hals haben ugs. · eingeschnappt ugs. · erzürnt geh. · fuchtig ugs.

Was bedeutet Tüddelbüddel?

Ist so etwas wie ein liebevoller Dummkopf. Wird auch oft für jemanden verwendet, der in dem Moment ein wenig durcheinander ist.

Wie sagt man in Hamburg zu Brötchen?

Synonym-Details zu 'Brötchen (Hauptform) · Rundstück (hamburgisch) · Schrippe (berlinerisch) · ...'

Wie sagt man tschüss in Hamburg?

In Hamburg sagt man Tschüs, das heißt: auf Wiedersehen.

Nächster Artikel
Wann wird man Erbunwürdig?